Wie dem Hund beibringen, nicht in den eigenen garten zu pullern und zu...

  • Ahoi,


    wir werden demnächst für längere Zeit zu Besuch bei Freunden sein, die einen Garten haben.


    Wie bringe ich es von Anfang an dem Hund am besten bei, nicht in "seinen" Garten zu pullern und... ihr wisst schon.


    Meiner Stadttöle ist sowas wie Garten gänzlich unbekannt. Ich, und meine Freunde bestimmt auch, will nicht das morgens die Tür aufgeht, Hund läuft raus und macht das, was er machen muss ins schöne Grün.

  • Hund nicht unbeobachtet in den Garten lassen.

    Hebt er doch mal das Bein oder will einen Haufen setzen sofort abbrechen. Und dann vom Grundstück führen damit er sich außerhalb erleichtern kann

  • Ich würde vor allem in der Früh drauf achten, dass du eher zeitig aufstehst und mit dem Hund dann direkt zum Lösen außerhalb des Grundstücks gehst.

    Nicht unbeobachtet im Garten lassen, du kannst gerade am Anfang auch eine Leine dranlassen, damit er nicht auf eigene im Garten rumstromert und pieselt.


    Übrigens, mein Chihuahua Rex war und ist auch absoluter Wohnungshund und alle Gärten, in denen wir je waren, wurden von ihm auch nicht als Löseplatz genutzt. (Garten meiner Uroma - da waren wir von Anfang an ca 1x/Monat, eine Zeitlang mal eigener Garten nachdem wir Rex aber schon mehrere Jahre lang hatten, Garten im Wochenendhaus der Familie, wo wir aber nur wenige Male pro Jahr sind).

  • will nicht das morgens die Tür aufgeht, Hund läuft raus und macht das, was er machen muss ins schöne Grün.

    Dann wäre es nur fair, dafür zu sorgen, dass der Hund sich vorher ausreichend lösen kann - d.h. du gehst eben nach dem Aufstehen gleich mit dem Hund spazieren und lässt ihn danach erst im Garten laufen.

  • Kleines Feeback...


    Es war doch unkomplizierter als erwartet. Direkt am ersten Tag hat die Dicke mal auf den Rasen gepullert, was ich zum Glück mitbekommen habe und mit einem bestimmten "Nein!" kommentiert habe. Einen :pile_of_poo: hat sie auch mal rausgehauen, habe ich aber erst Tage spätergefunden. Das war's. Selbst an Stellen, wo Katzen nachts ihre Duftmarken hinterlassen haben wird nicht drüber gepullert.

    Unsere Morgenroutine habe ich beibehalten, also erstmal zwei Kaffee bevor ich handlungsfähig bin. Einziger Unterschied zur Wohnung, offene Terasse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!