Verdachtsdiagnose PLE

  • Wie niedrig ist das Albumin denn?
    Eine Kontrolle in 4 Wochen finde ich recht spät, bei meinen Hunden wurde der Wert bei einem Schub wöchentlich kontrolliert. Denn bei einem weiteren Absacken muss man handeln, bevor es richtig kritisch wird.
    Bekommt er auch Prednisolon?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Verdachtsdiagnose PLE* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nein, er bekommt noch kein Cortison. Der albuminwert liegt bei 2.2

      Momentan bekommt er noch AB und ab Samstag Probiotics. Dazu 1 mal wöchentlich B12-injektion.

      Seit mehreren Tagen hat er guten Kot und sich auch nicht mehr übergeben (nur letztes Wochenende auf das anallergene Futter).

      Die Klinik sowie meine Haustierärztin meinten es werde in 4 Wochen wieder kontrolliert. Es sei denn es würde sich bis dahin irgendwas verschlechtern.

    • Ich habe mir jetzt auch mal alle Ergebnisse aus der Klinik schicken lassen, damit ich selbst auch einen Überblick habe.


      Bei Einlieferung am 22.8. lag der Albuminwert bei 2,52

      23.8.: 1,86

      24.8.: 2,2

      25.8.: 2,28

    • Wir sind dann wieder in der Klinik. Letzte Woche war Theos Stuhl fest, aber so ein klein wenig mit zartem schleim bedeckt.

      Am Sonntag kam dann ein riesiger Wust an Kot und darmschleimhaut raus.

      Montag (also gestern) hatte ich ja eh Termin beim haustierarzt für die B12-Injektion.

      Blut wollte sie nicht machen, weil haben wir ja erst letzte Woche gemacht und da würde man jetzt noch nichts sehen.

      Sie will wieder Parasiten testen, soll Kotprobe abgeben. Hab mich nicht sehr gut aufgehoben gefühlt, mit seiner Vorgeschichte.. Alle Parasitentests waren ja bisher negativ. Was ja nicht bedeuten muss, dass er sich jetzt nicht irgendwo infiziert hat, aber bei der Vorgeschichte möchte ich da doch mehr abgeklärt haben.

      Seit gestern hat er richtig Durchfall.

      Hat mich letzte Nacht um 3 und halb 5 wach gemacht, heute morgen dann noch 2 mal und vorhin nochmal, kommt nur noch Wasser mit schleim.

      Sonst merkt man ihm noch nichts an. Aber so kann ich ihm ja schlecht laufen lassen und die abwarte-taktik der TÄ von gestern will ich nicht mittragen.

      Verbringe also den Rest des Tages wohl beim warten auf den Kliniktermin, musste ohne hin, da sie bis Ende nächster Woche keine regulären Termine mehr haben..

      Eigentlich wollten/sollten wir heute wegfahren. Hab ich natürlich gecancelt. Das gute daran: ich hab keine Termine 😅

    • So, fast 4 Stunden in der Klinik verbracht 😅

      Die Ärztin war auch Theos Ärztin gewesen, als er stationär da war, das war natürlich super. Wir haben auch viel geredet.

      Eine PLE ist wohl erstmal vom Tiscg.

      Das, was ich ihr erzähle vom Kot, lässt wohl eher auf eine colitis schließen, weil der Dickdarm betroffen ist. Bei PLE wäre es wohl eher der Dünndarm. Und Hund mit PLE haben ja auch Probleme zuzunehmen und Theo hat sich ja körperlich super regeneriert.

      Außerdem ergab das Blut einen Albumin-wert von 2.9🥳

      Ich ärgere mich etwas, das hätten wir alles gestern haben können..(bis auf den albuminwert).

      Plan: er bekommt wieder 2 Wochen aB. Sie meint da ist sie kein Fan von, aber wir müssen dem Durchfall jetzt ja erstmal Herr werden.

      Danach ganz penibel Darm wieder aufbauen, ein Präparat dafür bekommt er aber weiterhin während der Antibiose.

      Sollte es dann wieder zu einer Verschlechterung kommen, wird sich das Internisten-Team beraten, welche Probe am sinnvollsten zu nehmen ist nach seiner Anamnese, sie denkt da erstmal an eine Koloskopie. Aber dafür wird sein Fall dann wieder genau angeschaut und im Team beraten und dann mit mir besprochen.


      Kotprobe hat sie jetzt der Vollständigkeit halber auch weggeschickt, ist da aber der gleichen meinung wie ich. Die letzten 3 Kotprobe waren negativ, man muss das jetzt nicht alle 4 Wochen testen. V.a. mit seiner Vorgeschichte.

      Das ist ja auch das, was mich da gestern so geärgert hat. Klar- hund ohne Vorgeschichte mit diesem durchfall- erstmal Kot auf Parasiten prüfen.

      Aber dch nicht, wenn der letzte Befund gerade mal 3 Wochen her ist und vorher eine ernste Darmgeschichte war. Also klar- kann auch sein, aber mit so nem Durchfall kann man doch nicht einfach wieder heimschicke 🤷‍♀️

      Und mir dann auch noch das Gefühl geben, dass ich ja jetzt schon so langsam nerve.


      Sie hat mir nun ihre Emailadresse gegeben. Ich soll ihr zwischendurch mal einen Zwischenstand schicken und nach 3 Wochen schreiben, wie sein Zustand ist.

      Bei Verschlechterung oder nicht-Verbesserung natürlich direkt kommen.


      Bester Patient:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!