Der Kastrations-Thread

• Der Herr hat wieder Hunger und Herrchen ist stolz wie Bolle, wenn er mir nachmittags erzählen kann, was Bolero alles zum Frühstück gefressen hat. Letzte Woche hat Herrchen mir noch gestanden, dass er immer durch`s Schlüsselloch schaut, um Bolero beim Fressen zu beobachten, ohne ihn zu stören :hust: Das ist nun vorbei, es wird wieder gefuttert ohne Rücksicht auf die Umwelt :party:

• Gestern hat sie das erst Mal wieder ein bisschen Barf gefressen :hurra:

Aber psychisch macht ihr das alles ordentlich zu schaffen.

Die ersten Tage war sie super anhänglich und kuschelbedürftig. Jetzt schwankt es zwischen "lass mich nicht alleine Mami" und "du kannst mich mal". Zeitweise ist sie wie ein störrischer Esel.

In abgeschwächter Form kannte ich das aus der Scheinträchtigkeit. Aber momentan ist es viel schlimmer. So eine Zicke. Aber ich bin so froh, dass es ihr gut genug zum rumzicken geht.

• Hallo, Mia hatte heute Abend eine Not OP.

Sie hatte eine Gebärmutter Entzündung und wurde direkt operiert.

Frage mich gerade, wieso momentan so sehr gegen Kastration geredet wird und man sogar angefeindet wird? Es kriegen so viele unkastrierte Hündinnen eine Gebärmutter Entzündung im höheren Alter..

Mia wäre gestorben.. alles vereitert, Blutvergiftung... Ich hoffe sehr, dass sie sich erholt und alles gut wird.. sie ist 15 Jahre alt.

Sie liegt jetzt und schläft..

• Es kriegen so viele unkastrierte Hündinnen eine Gebärmutter Entzündung im höheren Alter..

Statistisch betrachtet bekommen 1/4 aller Hündinnen eine Gebärmutterentzündung - heißt aber, dass 3/4 aller Hündinnen nie eine Gebärmutterentzündung haben. Ob man bei dieser Risikoverteilung wirklich vorsorglich dem Hund einen wichtigen Hormonproduzenten nehmen muss? Zumal durch eine (frühe) Kastration die Wahrscheinlichkeit für andre Tumorarten (wie z.B. Knochenkrebs) erhöht.

Und ja, leider steigt das individuelle Risiko mit zunehmendem Alter. Aber trotzdem sind nur 1/4 aller Hündinnen betroffen.

Auch meine große Hündin musste wegen Pyometra kastriert werden (allerdings offene und daher Kastration erst nach Ausheilung der Pyometra in der hormonell ruhigen Phase). Trotzdem wird meine kleine Hündin nicht vorsorglich kastriert werden.

• Es kriegen so viele unkastrierte Hündinnen eine Gebärmutter Entzündung im höheren Alter..

Statistisch betrachtet bekommen 1/4 aller Zumal durch eine (frühe) Kastration die Wahrscheinlichkeit für andre Tumorarten (wie z.B. Knochenkrebs) erhöht.

Das kommt ganz auf die Rasse an, allgemein ist es nicht zutreffend.

• Das kommt ganz auf die Rasse an, allgemein ist es nicht zutreffend.

Was ist nicht zutreffend? Dass ein 1/4 aller Hündinnen eine Gebärmutterentzündung bekommen oder das durch eine Kastration das Risiko für andre Krebsarten steigt?

• Das kommt ganz auf die Rasse an, allgemein ist es nicht zutreffend.

Was ist nicht zutreffend? Dass ein 1/4 aller Hündinnen eine Gebärmutterentzündung bekommen oder das durch eine Kastration das Risiko für andre Krebsarten steigt?

Dass bei allen Rassen nach einer Kastra das Osteosarkom Risiko steigt

• Mia hat die Nacht überstanden.

Sie hatte heute Morgen erbrochen und war zum Pipi im Garten, da kam dann noch Durchfall dazu. Seitdem möchte sie nicht aufstehen, essen auch nicht.

Trinken tut sie. Antibiotika musste ich ihr reinzwingen.

Ab und zu hechelt sie kurz.

Ich messe regelmäßig Fieber. Wenn die Temperatur nicht steigt, dann geht es erst Morgen zur Kontrolle zur Tierärztin.

Danke für die Glücksbringer :kleeblatt: :kleeblatt: :kleeblatt: :kleeblatt:

An eine Frühkastration dachte ich auch nicht.

Ella ist bald vier, besprochen wurde, falls sie irgendwann Probleme in der Läufigkeit bekommt oder Mammatumore, dann kastrieren lassen.

Hätte man bei Mia besser auch vor zwei Jahren gleich mitgemacht..

Die Tierärztin sagte, wenn sie es bis Sonntag/Montag packt, schaut's gut aus..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!