Der Kastrations-Thread
-
-
Die Wahrscheinlichkeit, Krebs zu bekommen, steigt mit dem Alter. Eine Kastration mit 11 Jahren wird daran nichts ändern, weder im negativen noch im positiven.
Der Tierarzt wird doch einen konkreten Grund haben, eine Kastration in so hohem Alter vorzuschlagen, oder? Welche positive Wirkung erhofft er sich für deine Hündin?
-
8. März 2026 um 15:42
schau mal hier:
Der Kastrations-Thread - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Der Tierarzt wird doch einen konkreten Grund haben, eine Kastration in so hohem Alter vorzuschlagen, oder? Welche positive Wirkung erhofft er sich für deine Hündin?
Das würde mich auch interessieren und wenn es darauf keine nachvollziehbare Antwort gäbe, dann würde ich tatsächlich die Kastration nicht durchführen lassen, wenn es sonst nie Probleme in diesem Zusammenhang gab.
-
Das ist genau der Grund … sie hatte jetzt halt 1x die Entzündung und er würde sie kastrieren wollen um einer möglichen Pyometra zuvorzukommen.
Es sind halt echt 2 Herzen die grad in meiner Brust schlagen .. jetzt mal unabhängig davon dass ich weiß dass man nicht „einfach so“ kastrieren sollte -
Wäre es meine Hündin:
Bei einer einmaligen Entzündung und keinen weiteren Erkrankungen, die eine Pyometra begünstigen, würde ich eine 13-jährige nicht kastrieren lassen.
Wenn die Befürchtung besteht, dass aus einer Vaginalentzündung eine Pyometra entsteht, kannst Du bei der nächsten Läufigkeit extra deshalb eine Untersuchung beim TA machen, um das abzuklären. Das kann man, soweit ich weiß, auch per Ultraschall abklären.
Ich hatte bisher erst 3 Hündinnen und bei keiner von ihnen Probleme mit der Läufigkeit/Gebärmutter, deshalb kann ich da nicht mit Kenntnissen unterstützen, sondern nur aus dem Gefühl heraus antworten. Ich würde vor der OP noch einmal das Gespräch mit dem TA suchen - eine kurze (oder auch längere) Begründung, warum Deine Hündin nun so deutlich anfällig für eine Pyometra ist, dass eine OP befürwortet wirde, würde ich haben wollen.
-
Jetzt mal ganz allgemein geschrieben bekommt im Schnitt jede 4. unkastrierte Hündin eine Pyometra, und Google sagt, dass Goldie Hündinnen zu den Rassen gehören, die durchschnittlich besonders häufig betroffen sind. Vielleicht hat der betreffende TA die Erfahrung gemacht, dass eine bakterielle Scheidenentzündung schnell zur Pyometra werden kann, wenn die Bakterien aufsteigen. Man steckt halt nicht drin, drauf verlassen kann man sich halt nicht, das eine Pyo rechtzeitig gesehen wird. Man kann ja schlecht alle paar Tage schallen ab Ende der Läufigkeit für die nächste zwei Monate.
-
-
Wenn ein Zusammenhang besteht zwischen Vaginalentzündung und einem dadurch deutlich erhöhtem Risiko für eine Pyometra, dann ist natürlich nachvollziehbar, warum der TA zur Kastration rät.
Falls Unklarheiten bestehen, dann würde ich das nochmal genau mit dem TA besprechen wollen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!