Hilfe gesucht: Welche Rasse ist die richtige

  • Hallo Zusammen!
    Wir (meine Frau und ich) möchten uns einen Hund anschaffen. Soweit so kompliziert. Nach endloser Stöberei im Internet und in vielen Büchern bin ich etwas ratlos welche Rasse wir wählen sollen.


    Wir hatten zwar schon überlegt einen Hund aus dem Tierheim zu holen, meine Frau ist da aber sehr mißtrauisch, je nach dem was der Hund für eine Vergangenheit hatte, wie er sich dann bei uns entwickeln und verhalten würde. Deshalb haben wir uns für einen Welpen entschieden.


    Hundeerfahrung hat meine Frau, ich selber bisher leider weniger deshalb sollte der Hund halt "relativ" leicht erziehbar sein, bzw. kleinere Fehler von mir nicht direkt krumm nehmen.


    Zeitlich ist das kein Problem, da meine Frau momentan Arbeitslos ist und sich das auch in absehbarer Zeit nicht ändern wird. Sie wird später vielleicht mal wieder halbtags arbeiten gehen, heißt der Hund wäre dann maximal 4 Stunden alleine.


    Das Hauptkriterien bei der Rasseauswahl sind folgende:
    - Wir wollen noch Kinder, der Hund sollte also Kinderlieb, nicht aggressiv sein und auch mit Kleinkindern "zurecht kommen" und einen unbeholfenen Pieks, an den Haaren ziehen oder was Baby's unbeholfenerweise halt so tun am besten ignorieren. Später lernen die Kinder ja wie ein Hund sich verhält und wie man mit ihm umgeht....
    - Die Rasse sollte nicht zu den Kläffern gehören: meine Eltern wohnen mit im Haus und die würden das nicht so begrüßen wenn Abends oder Nachts unser Nachbarjunge besuch bekommt und der Hund fängt an zu bellen weil er uns Beschützen/Warnen oder das Revier verteidigen will. In einem gewissen Maße kann man das ja auch bei der Erziehung beeinflussen
    - Wir haben zwar einen großen Garten aber leider eine Etagenwohnung weshalb er nicht zu groß sein sollte (Schulterhöhe von 30-40 cm)
    - Katzenverträglichkeit will ich noch erwähnen, aber soviel wie ich hier bisher gelesen habe können sich die beiden ja auch gut aneinander gewöhnen (was bei einem Welpen vielleicht sogar noch einfacher ist).


    Soweit die Problembereiche, wenn er dann noch ein intelligenter, verspielter únd vielleicht auch wuscheliger Typ ist wäre die Rasse schon gefunden... ;-D


    Wir hatten schonmal an einen PON gedacht, aber leider findet man da nicht so ausführliche Info's wie zu anderen Hunden und selbst da wiedersprechen sich einige Bücher immer wieder....
    Vor allem was das Bellen betrifft. Da bin ich mir bei meinen Eltern etwas unsicher was die Akzeptanz betrifft....


    Könnt ihr mir aus der Erfahrung heraus vielleicht ein paar Tips geben wie wir unserem Traumhund näherkommen?


    Gruß
    Dirk

  • Also,ich würde da schon einen Hund aus dem Tierschutz empfehlen!!!!
    Auch ein erwachsener Hund kann verträglich mit Katzen und lieb zu Kindern sein...vor allem ist er "aus dem Gröbsten raus" und verzeiht so leichter kleine Fehler und Kleinkinderziehen....
    Auch Welpen gibts im Tierschutz.....
    Für Hundeanfänger halte ich aber Tierheimhunde für am besten (sorry,DAS war ja mal super Deutsch...).Es ist ein Vorurteil,dass solche Hunde "einen Knacks" oder "die Katze im Sack" sind!!!
    Viele Hunde leben auf Pflegestellen und man kann Euch SEHR GENAU mitteilen,wie sich der Hundverhält,wie er mit Katzen,Kindern etc. auskommt.


    Schaut doch mal im Netz auf verschiedene Seiten und nehmt dann einfach mal Kontakt auf.Tragt dort Eure Vorstellungen vor und lasst Euch Euch von kundigem Fachpersonal beraten...meiner Meinung nach mehr wert,als bei vielen Züchtern,die meist nur verkaufen wollen.Da gibt es nur einige wenige,die sich die künftigen Halter wirklich genau ansehen und überlegen,ob es zusammen passt und ggfs. sogar vom Kauf abraten.


    Und: Ihr könnt einem armen Tier ein schönes Zuhause geben!!!!


    Ich würde IMMER den Tierschutz vorziehen......als Anfänger sowieso,da man dort einfach die beste Beratung bekommt.



    LG Elke

  • Du wirst keinen Hund finden, der mit Grundgehorsam Version 1.1 auf die Welt kommt ;-)
    Alles, was du oben aufführst sind Dinge, die an euch liegen. Es ist reine Erziehungssache den Welpen zu einem sozialverträglichen, kinder- und katzenfreundlichen Nicht-Kläffer zu machen.
    Viel entscheidender bei der Hundewahl ist die Frage: Wofür und Warum wollt ihr einen Hund haben ? Was ist der Grund für die Anschaffung ? Möchtet ihr Hundesport betreiben, braucht ihr einen Begleiter fürs joggen oder Wandertouren, was sind eure Hobbies und was wollt ihr mit dem Hund machen ?
    Jede Rasse ist für eine Spezialaufgabe gezüchtet worden, danach solltet ihr wählen. Was nützt euch ein niedlicher Wuschel, wenn sein Job eigentlich das Beschützen einer Herde ist und er sich bei euch nicht wohlfühlt !!


    Geht noch mal in euch und überlegt, wie ihr euch eure Zukunft mit dem Vierbeiner vorstellt !!


    Liebe Grüße, staffy

  • Hallo,


    ich stimme Elke vollkommen zu. Als Anfänger ist es meist einfacher, mit einem Hund, der schon etwas Erziehung hat, zurecht zu kommen. Wobei bei einem Welpen auch nicht alles in die Hose gehen muss :roll:
    Wir waren auch mal Anfänger und haben mit einem Welpen begonnen. Hat gut funktioniert.


    In den Tierschutzvereinen sind nicht nur ältere Hunde. Dort gibt es genügend Junghunde, die dringend ein Zuhause suchen. Oder guck mal in die Sonntagszeitung, da wimmelt es von jungen Hunden, die oft wegen Scheidung abzugeben sind.


    Die Eigenschaften, die Du gern hättest, wären vielleicht in einem Elo vereint.
    In unserem Verein ist ein Elo und die Besitzer beschreiben ihn als unkompliziert, kinderlieb, katzenverträglich und er bellt selten. Ich erlebe ihn auch als sehr lieben und verträglichen Hund.


    LG
    Nele

  • Zitat


    Wofür und Warum wollt ihr einen Hund haben ? Was ist der Grund für die Anschaffung ? Möchtet ihr Hundesport betreiben, braucht ihr einen Begleiter fürs joggen oder Wandertouren, was sind eure Hobbies und was wollt ihr mit dem Hund machen ?
    Jede Rasse ist für eine Spezialaufgabe gezüchtet worden, danach solltet ihr wählen. Was nützt euch ein niedlicher Wuschel, wenn sein Job eigentlich das Beschützen einer Herde ist und er sich bei euch nicht wohlfühlt !!


    Geht noch mal in euch und überlegt, wie ihr euch eure Zukunft mit dem Vierbeiner vorstellt !!


    Denke auch dass sich Mensch auch immer ein Stück weit dem Hund anpassen muß. Was macht es für einen Sinn einen Hund wie ein Möbelstück aussuchen zu wollen!? Hunde sind Individuen, und jeder einzelne ist anders!
    Ich lese in deinem Text soviele "Dont´s", das ich mich wirklich frage ob ein Hund denn unbedingt das richtige für euch ist! - Ohne dich in irgendeiner Art angreifen zu wollen!
    Überdenke dein Vorhaben gründlich, denn Hunde funktionieren nicht wie Maschinen, sondern haben ein Wesen und eine Seele, welche man sehr leicht brechen kann - wenn man sie unter falschen Kriterien anpackt!
    Also, nicht persönlich nehmen.... Mir geht es nur darum, dass der Leidtragende am Ende immer das Tier ist!


    Grüße

  • Pudel oder Tibet-Terrier würden mir einfallen. Oder Coton de Tulear. Du schreibst ja selbst, vieles ist Erziehungsache, aber ich finde, die drei Rassen kommen deinen Vorstellungen vom Wesen her schon recht nahe. Aber es wäre wirklich gut zu wissen, wie ihr den Hund auslasten möchtet. Kopfarbeit/Sport, wieviel Spaziergang pro Tag?

  • Ich finde es schwer zu sagen, die oder die rasse entspricht deinen erwartungen/wunscheigenschaften. es kommt immer auf das tier an.
    stelle 10 hunde einer rasse nebeneinander und ich denke, keiner wird so sein wie der andere. natürlich gibt es rassetypische dinge, aber man kann halt nich alle hunde einer rasse über einen kamm scheren.
    ich würd auch zum tierheim/tierschutz gehen.
    muss es denn unbedingt eine bestimmte rasse sein? es gibt doch so tolle mischlinge, die einen tollen charakter haben. :^^:
    lg

  • Ich reihe mich mal mit der selben Frage hier ein.
    Welche Rasse käme für meine "Bedürfnisse" in Frage??


    Wir suchen einen Hund, der ausgeglichen und lauffreudig ist. Der kaum bis keinen Jagdtrieb zeigt.
    Einen Hund, der vom Level eher auf "Fortgeschrittener Anfänger" liegt, was die Erziehung angeht.
    Da Haltung im Haus, wäre ein kurzhaariger Hund sehr schön.
    Grösse sollte alles ab Kniehoch sein.


    Ich weiss, irgendwie suchen wir die fliegende Wollmilchsau.... aber welche Rasse käme diesen Vorstellungen am nächsten?
    Welche "Mixe" könnten diese Merkmale vereinen?


    Freue mich auf viele Tipps!!


    Tina

  • Sheltie, Cavalier King Charles Spaniel, Pudel (sehr lauffreudig, jagdtrieb kann aber auch vorhanden sein, aber kontrollierbar) ...


    Würd mich aber als erstes beim Tierschutz umgucken. Da gibts die tollsten Hunde :cuinlove: :liebhab:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!