Ohne den Hund verreisen und Bindung zu anderen stärken

  • Danke für eure Antworten. :smile:


    Ich glaube, es war für mich vor allem ganz wichtig, das mal in Gänze aufzuschreiben, auch damit ich selbst reflektieren kann. Wenn man so schrecklich verkopft ist kommen einem manchmal auch Kleinigkeiten so groß vor.


    Mit meinem Mann habe ich jetzt über die Trainerstunden und so weiter gesprochen, er freut sich drauf. Ich glaube, ich wäre viel entspannter, wenn ich das Gefühl hätte, dass er wirklich weiß, was er tut. Ich bin natürlich auch kein Profi, aber beschäftige mich schon viel länger mit alledem als er. Dabei wird mir das bestimmt auch helfen.


    Nur darauf zu antworten, was er mich fragt, fällt mir schwer. :headbash: Aber ich weiß, dass das natürlich der richtige Weg ist.


    Wenn ich raus muss haben wir ja schon wie gesagt den Schnüffelteppich eingeführt. Das heißt, sie weiß mittlerweile, dass in seiner Schreibtischschublade Leckerlis geparkt sind, die im Teppich landen. Sie frisst ihm auch aus der Hand (wenn sich das Fressen lohnt, nicht alles) und fordert Streicheleinheiten ein. Sie läuft nur draußen nicht mit ihm mit und sucht nach mir. Das ist blöd, aber wir üben daran, das heißt, er muss jetzt auch öfter raus oder ich bin die, die beim gemeinsamen Gassi einen Abstecher zum Bäcker macht und die beiden müssen dann alleine vorgehen.


    Dass sie mich kontrolliert weiß ich und daran arbeite ich seit sie hier ist. Wir sind da auf einem sehr guten Weg, finde ich. Denn am Anfang hat sie mich überall hin verfolgt, aber nicht nur ein paar Tage, sondern wirklich sehr lange. Ich habe das nach den ersten Tagen konsequent unterbunden und während sie früher den halben Tag hinter mir lag und mich fixiert hat liegt sie jetzt irgendwo in der Wohnung und ich weiß nicht einmal wo. Wenn ich Richtung Wohnungstür gehe ist sie aber da (auch nicht mehr immer, auch das wird besser).