Ohne den Hund verreisen und Bindung zu anderen stärken

  • Danke für eure Antworten. :smile:


    Ich glaube, es war für mich vor allem ganz wichtig, das mal in Gänze aufzuschreiben, auch damit ich selbst reflektieren kann. Wenn man so schrecklich verkopft ist kommen einem manchmal auch Kleinigkeiten so groß vor.


    Mit meinem Mann habe ich jetzt über die Trainerstunden und so weiter gesprochen, er freut sich drauf. Ich glaube, ich wäre viel entspannter, wenn ich das Gefühl hätte, dass er wirklich weiß, was er tut. Ich bin natürlich auch kein Profi, aber beschäftige mich schon viel länger mit alledem als er. Dabei wird mir das bestimmt auch helfen.


    Nur darauf zu antworten, was er mich fragt, fällt mir schwer. :headbash: Aber ich weiß, dass das natürlich der richtige Weg ist.


    Wenn ich raus muss haben wir ja schon wie gesagt den Schnüffelteppich eingeführt. Das heißt, sie weiß mittlerweile, dass in seiner Schreibtischschublade Leckerlis geparkt sind, die im Teppich landen. Sie frisst ihm auch aus der Hand (wenn sich das Fressen lohnt, nicht alles) und fordert Streicheleinheiten ein. Sie läuft nur draußen nicht mit ihm mit und sucht nach mir. Das ist blöd, aber wir üben daran, das heißt, er muss jetzt auch öfter raus oder ich bin die, die beim gemeinsamen Gassi einen Abstecher zum Bäcker macht und die beiden müssen dann alleine vorgehen.


    Dass sie mich kontrolliert weiß ich und daran arbeite ich seit sie hier ist. Wir sind da auf einem sehr guten Weg, finde ich. Denn am Anfang hat sie mich überall hin verfolgt, aber nicht nur ein paar Tage, sondern wirklich sehr lange. Ich habe das nach den ersten Tagen konsequent unterbunden und während sie früher den halben Tag hinter mir lag und mich fixiert hat liegt sie jetzt irgendwo in der Wohnung und ich weiß nicht einmal wo. Wenn ich Richtung Wohnungstür gehe ist sie aber da (auch nicht mehr immer, auch das wird besser).

    Tatsächlich musste sie diese Woche an einem Tag anderthalb Stunden ganz alleine sein und sie lag, als ich heimkam, nicht vor der Tür, sondern vor ihrem Haus. Angespannt war sie, denn das Lieblingsfutter war nicht angerührt. Aber ich habe mich dann gefragt, ob sie eventuell gar nicht vor der Tür auf mich wartet, sondern erst zur Tür kommt, wenn sie mich hört. Da ich aber keine Kameraüberwachung ausprobieren will (das füttert den Kontrollzwang), werde ich das nicht erfahren. Sie ist aber ansonsten ruhig, wenn ich nicht da bin, kein Bellen und zu Fiepen hört sie nach sehr kurzer Zeit auf (ich gehe erst dann von der Tür weg).

  • Ich wollte eigentlich schon vor zwei, drei Wochen schreiben, dass wir wirklich gute Fortschritte gemacht haben. Sasa geht, wenn ich mich anziehe für die Arbeit, zwar noch kurz schauen, lässt sich aber sofort rufen und manchmal kommt sie gar nicht mal mehr um zu gucken (Schnüffelteppich wartet ja). Wenn ich nach Hause komme ist sie auch entspannt, sie kommt zwar kurz auf mich zu, aber dann ist gleich wieder etwas anderes interessant. Das hat sich wirklich schnell gebessert. Ich habe sogar meine Arbeitszeiten, zu denen ich weg muss, so geändert, dass es einen Tag in der Woche gibt, an dem ich komplett weg bin, an denen hat mein Mann dann die Mittagsrunde mit ihr übernommen. Seiner Aussage nach hat das auch ganz gut geklappt, sie hat sich problemlos das Geschirr anziehen lassen und ist ganz okay mitgelaufen.


    Und dann ist diese Woche echt alles....


    Ich bin gerade so froh, dass wir die letzten drei Monate so intensiv das Alleinbleiben geübt haben. Diese Woche war wirklich einfach nur schrecklich. Mein Mann ist am Donnerstag zusammengebrochen, Herzinfarkt, Intensivstation und so weiter. Das heißt, hier war ziemlich viel los, Rettungskräfte im Haus, er wurde abtransportiert und ich war natürlich durch den Wind bis es "Entwarnung" gab. Seitdem musste ich Sasa echt einiges zumuten, allein schon der Tumult, als die Rettungskräfte kamen und ich sie erstmal eine Stunde wegsperren musste während so viel Getöse da war. Dann meine Unruhe und Unsicherheit. Und sie musste natürlich seitdem mehrfach alleine Zuhause bleiben, weil ich ins Krankenhaus bin und ja auch so etwas zu erledigen habe, nur dass jetzt halt niemand mehr Zuhause ist. Und das ist der Punkt, an dem ich gerade so froh bin, dass wir das so gut geübt haben, es klappt nämlich wirklich hervorragend. Klar ist sie beim ersten Mal, als ich sie nach all dem Trubel alleine gelassen habe, schon etwas aufgeregt gewesen als ich gegangen und auch als ich gekommen bin, aber sie versteht ja auch nicht, was da plötzlich passiert ist.


    Ich schreibe das, weil ich sicher nicht die einzige bin, die Dinge, die man nicht sofort braucht, gerne auch mal aufschiebt. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass ich nächstes Jahr ein paar Tage wegfahren würde alleine, ich hätte das Alleinbleiben nie sooo wahnsinnig gut aufgebaut, weil eigentlich immer jemand da ist. Das ist vielleicht nicht klug und vorausschauend, aber sicher menschlich.

    Aber so schnell kann's halt gehen und dann ist es doch erleichternd, wenn man im Krankenhaus nicht die ganze Zeit an den Hund denken muss, der gerade alleine ist, und dass man nicht für jeden Tag jemanden organisieren muss, der aufpasst.


    (Hier geht's ja primär um den Hund. Meinem Mann geht es aber wieder okay, er ist stabil, aber noch im Krankenhaus. Welche Schäden bleiben werden wir im Laufe der nächsten Zeit erfahren, aber weil wir beide Zuhause waren und ich durch meinen Vater so etwas schon kenne haben wir wirklich schnell reagiert und ich hoffe, das hat gereicht. Der Gedanke, dass es wirklich an Kleinigkeiten hätte scheitern können, wenn ich zum Beispiel nicht Zuhause gewesen wäre, daran knabbern wir gerade aber beide.)

  • Danke euch.


    Ganz ehrlich, egal wie die Folgeschäden sind, die bleiben, ich bin einfach nur froh, dass ich da war und er mir noch mitteilen konnte, was los ist. Wir hatten wirklich so viel Glück im Unglück.

  • Die Entwicklung ist in den letzen Monaten gut gelaufen. Sie findet es zwar nicht gerade toll, wenn sie alleine sein muss, aber es klappt gut. Nach kurzem Jaulen ist Stille und sie legt sich hin. Allerdings habe ich keine Kamera und weiß nicht, wie ruhig sie bleibt, wenn ich weg bin.


    Heute hat sie mir allerdings in die Wohnung gemacht (Kot) und ich überlege jetzt, ob das vom Timing her blöd war, oder ob das Stress war.

    Timing, weil mein Termin so lag, dass ich eine Viertel oder halbe Stunde später zurückgekommen bin, als wir sonst in der Regel raus gehen. Als ich kam, hat sie mich auch kaum reingelassen, sondern wollte sofort raus.

    Nachdem wir draußen waren, hat sie sich auch sofort wieder entspannt, jetzt liegt sie da und döst vor sich hin.

    Das :pile_of_poo: ist nicht neben der Eingangstür gelandet, sondern im Arbeitszimmer meines Mannes neben und auf dem Schnüffelteppich, der da liegt. Ich vermute, dass sie den als Ersatz für Gras genommen hat. Urin habe ich in der Wohnung nicht gefunden, aber ich habe auch nicht jede Ecke abgesucht, in die so ein kleiner Hund passen kann.

    Ich weiß ja, dass ich über alles zu viel nachdenke, und so lange wie heute war sie auch schon mal alleine. Als ich gegangen bin, lag sie in ihrem Häuschen, hat dann aber, als ich die Türe geschlossen habe, kurz gejammert.


    Ich übe mit ihr eh immer mal wieder, kurz alleine zu bleiben, auch wenn ich nur in der Wohnung bin, weil sie manchmal sehr dazu neigt, mir hinterherzulaufen. So lange wie heute (3,5 Stunden etwa) bleibt sie in nächster Zeit auch nicht mehr ganz alleine, normalerweise ist sie mittwochs in Betreuung, weil ich den ganzen Tag unterwegs bin.


    Ich weiß auch nicht, was ich jetzt hören will, aber ich mache mir über die Alleinbleiberei einfach sehr viele Gedanken und will nicht, dass sie zu gestresst ist, meine aber, dass sie mit Übung natürlich auch eine Weile alleine bleiben können muss.

  • Bei einer Kamera befürchte ich eher, dass ich wieder nervöser werde. :see_no_evil_monkey:

    Da sie jetzt aber den ganzen Nachmittag total ruhig gedöst und mich nicht in der Wohnung verfolgt hat, gehe ich mal davon aus, dass das kein zu großer Stress war, sondern einfach nur das blöde Timing, obwohl ich heute morgen extra später gegangen bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!