Ratten als Haustiere

  • Ich hatte auch Ratten :herzen1:


    Insgesamt vier Mädels von privat und zwei Buben aus dem Tierheim. Die Mädels waren traumhaft, auch wenn ich mit zwei von ihnen nicht viel Zeit hatte. Urmel konnte man kitzeln und hochwerfen, fand sie super. Juno hab ich mehrfach gesucht, bis ich rausgefunden habe, dass sie immer unter den Kleiderschrank gekrabbelt ist, von hinten in die Sockenschublade und sich da eine schöne Zeit gemacht hat.

    Yuki und Luna waren beide schüchtern und haben uns leider sehr schnell verlassen.


    Vor 3 Jahren wollte ich einen neuen Versuch starten und hab die Jungs-WG aus dem Tierheim geholt. Kurt war eher gemütlich und verfressen, Oskar absoluter Draufgänger und hat gerne Finger und Füße getackert. Ich hab dann leider gemerkt, dass ich gegen die zwei allergisch war und hab sie (in Absprache mit dem Tierheim natürlich) an einen Bekannten vermittelt.


    Eine richtige Schmuseratte hatte ich leider nie, das waren alles Terrorzwerge. :D Besonders die Zeit mit den Mädels vermisse ich, aber glaube nicht, dass hier nochmal welche einziehen werden.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ratten als Haustiere* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Oh, Ratten :herzen1: Ich hatte in meiner 11qm-Studentenbude auch ein Jungsrudel, sechs insgesamt - wobei es nie mehr als fünf gleichzeitig waren. Aber auch hier werden keine mehr einziehen.

      Im Verhältnis zum Alter der Jungs, war ich gefühlt dauernd beim Tierarzt. Nur zwei meiner Jungs sind zu Hause gestorben. Gimli lag eines Tages tot im Käfig, er war kein Jahr alt. Jinx, mein Siam, ist 2,5 geworden und war bis zum letzten Moment noch ziemlich fit.. Er ist einfach eingeschlafen.

      Tatsächlich vermisse ich aber nur einen meiner Rattenmänner wirklich, den wunderhübschen, silbergrauen Scree. Er war wie ein kleiner Hund, lieb und nett und verkuschelt. Krallen hat er kaum gehabt, so dass ich immer die weichen Füßchen auf der Haut spüren konnte... :herzen1: Jinx hingegen hätte sich mit seinen Säbeln durch Wände graben können.

      Dann gab es noch Emil - Screes Bruder, dem der halbe Schwanz fehlte -, Balou, den Kümmerling, und Bailey, der wohl entweder ein Wildrattenmischling war, oder einfach nur komisch. Ich musste ihn weggeben, er war wirklich gefährlich und irgendwie...undomestiziert.


      Hach ja... Schöne und schlimme Erinnerungen, die Jungs haben meine Studentenzeit gut mitgestaltet.

    • Oh, ich hatte auch Ratten

      Sokrates, Fuzzi & Balu :herzen1:


      Tatsächlich hatte ich relativ „Glück“, alle sind zumindest über 3,5jahre geworden ohne irgendwelche Probleme


      Fuzzi hatte damals einen Tumor am Hals, war aber gut drauf wie immer (hat ihn nicht sonderlich gestört)

      Irgendwann hab ich ihn aber einschläfern lassen, weil der Tumor ziemlich groß wurde, ich wollte ihm ein leiden wenn ich nicht da bin und etwas passiert einfach ersparen :(


      Am schlimmsten fand ich die Kommentare meiner Mitmenschen: „wie, du lässt die Ratte einschläfern, das ist doch teurer als was du für sie bezahlt hast“ :verzweifelt:

    • Ich hab damals damit aufgehört als meine Seelenratte Mogli wg. Tumor eingeschläfert werden musste.

      Das unterstütze ich nicht mehr. Grsurnhaft.

    • Sokrates? Hast du Willard geguckt? :D

    • Aber er beinhaltet Ratten, also hab ich ihn irgendwann mal geguckt :D

      Das erinnert mich an diese Big Bang Theory-Folge, wo Sheldon und Raj in diesem Schacht da sitzen... und irgendwann kommt ja die "eklige böse Ratte" um die Ecke - ein offensichtlich geschecktes Farbrattenböckchen, das regelrecht zu Brüllen scheint "WO SIND DIE KEKSE schnüffschnüffschnüff" :lol: :herzen1: :herzen1:


      Ich sitz grad im Büro, mir gegenüber der Rattenkäfig und mein kleiner Ex-Pflegling sitzt im großen Napf und knuspert glücklich mit pinken Ohren seinen "Mitternachtssnack". Er ist vieeel Glücklicher, seit der grantige Bub der Gruppe kastriert wurde und nun langsam ruhiger wird. Alle viel entspannter, wirklich schön. :herzen1:

    • Oh, ein toller Thread. Ich hatte 7 Ratten, die musste ich leider irgendwann aus persönlichen Gründen (Trennung, Umzug..) abgeben und konnte sie nicht behalten. Ich hätte generell sehr gerne wieder welche, aber ich wüsste dass ich aktuell nicht die Zeit hätte mich ordentlich um die Tiere zu kümmern, sie regelmäßig zu beschäftigen etc., das muss einfach nicht sein.


      Ich denke früher oder später wird es bestimmt irgendwann wieder soweit sein dass welche einziehen, es sind irgendwie schon ganz besondere Tiere. :herzen1:


      Loki


      Dino


      Wikinger


      Mr. Jingles

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!