Keratitis

  • Mein Boxer hat rechts eine großflächige Ablösung der obersten Hautschicht am Auge, umgangssprachlich Boxer Keratitis genannt, kommt aber auch bei anderen Hunden vor.

    TK hat mit nem stiftartigen Ding die lose Hornhaut weggemacht in der Hoffnung, dass neue Gefässe einspriessen, 4x tgl müssen wir Oxytetraxyxlin AS geben.

    Leider ohne Erfolg.


    Dann wurde mit einer Kanüle gegittert.

    Ob mit Erfolg sehen wir Freitag, ich hab kein gutes Gefühl.

    Eine Op mit Festnähen der Nickhaut kommt aus narkosetechnischen Gründen nicht in Frage.

    Der BM meiner Mutter hatte das, auch, da gabs Optimune AS. War ne andere TK.

    Hat jemand Erfahrung mit der Krankheit, der Behandlung oder o.g Salbe? Quarus vielleicht?

    Er baut irgendwie ab, auch wenn die Augenärztin sagt, dass es bei Boxern kaum schmerzhaft ist. Ich würde ungerne nochmal so heftig rangehen.


    Vielen Dank

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Keratitis* Dort wird jeder fündig!


    • Huhu, dabin ich!

      Tut mir leid, dass Dein Boxi so leidet. Bei mir war es keine grosse Sache, nur langwierig. Ich habe abwechselnd Antibiotika und Vitamin A-Salbe ins Auge gegeben. Zur Kontrolle war ich beim Augenarzt in Chemnitz. Es wurde nichts abgetragen, nichts frisch verwundet, genäht oder narkotisiert. Nur Augentropfen und Salbe, das aber monatelang. Zwischenzeitlich, als die Gefässe einsprossen, sah es echt gefährlich aus. Ich habe dann noch lange Befeuchtungstropfen ins Auge, um möglichen Flüssigkeitsmangel und Reibung zu vermeiden. Zwei kleine, milchige Stellen sind zurückgeblieben.

    • Der Hund meiner Tochter hat eine Kontaktlinse bekommen und Augensalbe. Es ist zwar kein Boxer, aber die Tierärztin hat die Boxerkeratitis bestätigt. Sie ist auf Augen spezialisiert, Düsseldorf.

      Nach etwa 10 Tagen war alles gut.


      LG Terrortöle

    • Die Augen Ärztin hat zu mir gesagt, dass man bei so einer Kontaktlinse dann die Nickhaut drüber nähen muss weil die Linse sonst ganz schnell wieder raus fällt. Narkose kommt aber nicht infrage.

    • Ich danke euch. Ich habe beschlossen dass nichts invasives mehr stattfinden wird. Ich werde Freitag noch mal in die Klinik fahren um zu gucken ob das Gittern geholfen hat, ansonsten gehe ich in eine andere Klinik die auch den Hund meiner Eltern wegen der gleichen Sache behandelt hat und die das nur mit Salben machen.

    • Die Augen Ärztin hat zu mir gesagt, dass man bei so einer Kontaktlinse dann die Nickhaut drüber nähen muss weil die Linse sonst ganz schnell wieder raus fällt. Narkose kommt aber nicht infrage.

      War bei unserer Kleinen nicht der Fall. Sie musste lediglich einen Kragen tragen. Die Linse ist nicht herausgefallen und wurde nur 1x am Tag gereinigt, wie eine Linse beim Menschen. Das konnten wir problemlos selbst machen, auch das Einsetzen war recht unproblematisch.


      LG Terrortöle

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!