Hunderettung Europa e.v.

  • Hallo,


    ich bin nicht sicher, ob meine Frage hier richtig eingeordnet ist - wenn nicht, bitte ich um Verschiebung.


    Ich würde gerne wissen, ob der Tierschutzverein Hunderettung e.V. ( https://hunderettung-europa.de/ ) als seriös anzusehen ist? Für mich wirken die Website als auch die Google-Suchergebnisse so, ich habe mit dieser Thematik aber keine Erfahrung. Vllt kennt jemand den Verein und kann etwas dazu sagen?


    Danke!

  • Hi,


    ich hab da immer ein wenig Probleme, das „seriös“ zu greifen, wenn es um die Arbeit von Tierschutzvereinen geht. Das vermischt sich gerade auch hier im Forum immer wieder mit der Frage, inwieweit der Zweck unterstützenswert empfunden wird und inwieweit die Arbeit als professionell empfunden wird. Und letztere beiden Punkte werden natürlich auch sehr individuell nach den Kriterien des jeweiligen Users bewertet.


    Was meinst Du mit seriös?


    Ich kenne den Verein nicht. Aber die Seitentransparenz ist zumindest auf den ersten Blick vorbildlich, besser als fast alle anderen Seiten, die ich kenne. Das Design und die Texte wären mir für mein Empfinden zu „marktschreierisch“. Aber das ist subjektiv und letztlich Geschmackssache.


    Wenn die auf Anfrage sogar den letzten Rechenschaftsbericht des Vorstands und das Protokoll aus der Mitgliedervollversammlung (ggf. mit geschwärzten personenbezogenen Daten) zur Verfügung stellen würden, wäre ich hin und weg.

  • Ich meine mit seriös lediglich, ob man davon ausgehen kann, dass eine mögliche Unterstützung, die man dem Verein zukommen lässt, tatsächlich bei den Hunden ankommt. Dass man über den Sinn & Zweck von solchen Vereinen geteilter Meinung sein kann, glaube ich gerne...

  • Ein großer Posten ist die Unterstützung eines Tierheims im Ausland. Das entzieht sich natürlich der einfachen Nachprüfbarkeit, dazu müsste schon jemand was sagen, der das Ganze aus der Anschauung vorort kennt :smile: