Wachstum bei Mischlingen

  • satt werden muss der Bengel schon. Proteinarmes Futter, also auf keinen Fall Welpenfutter geben und dann abwarten. gegen Genetik kannst du nichts tun und da gehören ja nicht nur die Eltern zu.

    Es geht mir ja letztlich nicht um die Endgröße, die ist genetisch festgelegt und lässt sich eh nicht ändern und ist mir auch total egal, es kommt wie es kommt. Aber der Weg ist das Ziel, es sollte ja möglichst langsam gehen, damit Knochen/Bänder/Sehnen/Muskeln später keine Probleme kriegen.

    Und bisher dachte ich ja Welpenfutter ist das bessere. Ich füttere ein recht hochwertiges (30 % Protein, ist das nun viel??) . Und nu soll da auch wieder nicht richtig sein? Kompliziert alles...

  • Deine Sorgen hatte ich bei meinem auch. Wir haben ihn mit 4,5 Monaten sehr mager bekommen und alle (außer der Tierärztin, die fand ihn o.k.) haben mit mir gemeckert dass der Hund so dünn ist. Die Wachstumskurve hat ÜBERHAUPT nicht hingehauen. Er ist auch relativ groß geworden, aber noch im Standard und hat eben etwas früher aufgehört mit dem Höhenwachstum.


    Ich würde auch bei der Belohnung auf Futter setzen, das nicht so einen hohen Proteingehalt hat. Du kannst mal probieren, ob er vielleicht Obst mag, da steht meiner total drauf. Es gibt auch vegetarische Leckerli, die i.d.R. gerne genommen werden. Wenn er dein TroFu nicht so toll findet, würde ich da aber auch nach einem anderen schauen. Auch beim TroFu kannst du auf den Proteingehalt schauen. Wenn du ein Juniorfutter hast, wird der vermutlich höher sein. Ich persönlich würde aber nicht über max. 30% gehen - aber da gibt es sicher auch andere Meinungen zu.

    Das TroFu zum Frühstück, wenn er da richtig reinhauen kann, das findet er schon okay. Nur so als leckerchen findet er es nicht so spannend, da erziele ich mit der Lunge viel bessere Ergebnisse. Obst mag er auch, ist nur für unterwegs sehr unpraktisch. Vielleicht versuche ich es mal mit vegetarischen Sachen...


    Unser Juniorfutter hat 30 % Protein. Das passende Adult dazu 26... macht das bei einer Mahlzeit am Tag nun viel aus? Gibt eh nur einmal Trocken, und dann zweimal nass... Jetzt mach ich bestimmt das nächste Fass auf... was hat denn Nassfutter so an Proteingehalt? Muss ich auch mal schauen gehen.

  • Das was Du da zum Knabbern reichst finde ich persönlich o.k. (Lunge wird z.B. gerne bei Hunden gefüttert, die zu viel auf den Rippen haben)

    Knabbereien gibt es ja auch nicht regelmäßig sondern nur ab und zu. Als Leckerchen/Belohnung würd ich aber auch TroFu nehmen.

    Ich habe mir bei meinem Nachwuchs auch schon solche Gedanken gemacht. 10 Kilo mit 8/9 Wochen und gerade gestern gewogen: 5 Monate 20,5 Kilo. Arzt sagt "ist o.k." jedoch ein bisschen aufpassen mit der Belastung der Beinchen (nicht so wild toben lassen und abrupte Bewegungen möglichst vermeiden (das geht natürlich bei so einem jungen Hund nur bedingt).

    Da mach Dich nicht verrückt. Mal haben sie einen Schub, dann verlangsamt sich das wieder. Meine Kleine war vor ein paar Wochen hinten höher als vorne :???: Jetzt hat sich das schon wieder einigermaßen angeglichen.

    Über die Endgröße mache ich mir generell gar keinen Kopf, wenn er 70 hoch wird, dann wird er halt so hoch. Das ist mit letztlich total egal. Mach mir nur eher um die Geschwindigkeit mit der er da hinkommt Sorgen. Er ist ja schlank, ist ja nicht, als hätte er optisch Übergewicht. Das Verhältnis Größe/Gewicht passt schon. Ich finde es nur einfach schwer, die richtige Balance zwischen Futter generell und Futterbelohnungen zu finden, wen letztere halt nicht das Gleiche sind. Er kriegt ja nicht ständig Knabbereien, wirklich nur für Übungszwecke zur Belohnung, aber mit so einem Welpen übt man halt noch viel :)

    Hab ich mich vllt falsch ausgedrückt. Wollte damit sagen, dass Lunge nicht dramatisch ins Gewicht fällt weil mWn wenig Energie. Das war nicht auf das Körpergewicht bezogen.


    Und klar, geht um die Wachsgeschwindigkeit nicht um das Endmaß - deswegen der Hinweis auf die Wachstumsschübe. :nicken:

  • Naja, Welpenfutter ist eine Erfindung der Neuzeit - mal ins Verhältnis dazu gesetzt wie lang es schon Hunde gibt. Ich würde auch immer ein gescheites Erwachsenenfutter bevorzugen. (Ohne Grünlipp, Fischzeugs, tausend Kräuter mit einem vernünftigen Tierschen Anteil - also einem der weder ins eine, noch ins andere Extrem geht.)

  • Naja, Welpenfutter ist eine Erfindung der Neuzeit - mal ins Verhältnis dazu gesetzt wie lang es schon Hunde gibt. Ich würde auch immer ein gescheites Erwachsenenfutter bevorzugen. (Ohne Grünlipp, Fischzeugs, tausend Kräuter mit einem vernünftigen Tierschen Anteil - also einem der weder ins eine, noch ins andere Extrem geht.)

    Ich gebe meinen Junghunden auch lieber ErwachsenenTroFu, Welpenfutter ist mir wegen der teilweise zu hohen Calcium-, Protein- und Energiewerte suspekt. Habe den TroFu-Anteil auch schon recht früh im Welpenalter auf Erwachsenen-TroFu umgestellt.

  • Naja, Welpenfutter ist eine Erfindung der Neuzeit - mal ins Verhältnis dazu gesetzt wie lang es schon Hunde gibt. Ich würde auch immer ein gescheites Erwachsenenfutter bevorzugen. (Ohne Grünlipp, Fischzeugs, tausend Kräuter mit einem vernünftigen Tierschen Anteil - also einem der weder ins eine, noch ins andere Extrem geht.)

    Ich gebe meinen Junghunden auch lieber ErwachsenenTroFu, Welpenfutter ist mir wegen der teilweise zu hohen Calcium-, Protein- und Energiewerte suspekt. Habe den TroFu-Anteil auch schon recht früh im Welpenalter auf Erwachsenen-TroFu umgestellt.

    Also ich hab jetzt mal alles genau unter die Lupe genommen. Es gibt einmal am Tag WelpenTroFu mit 30 % Protein. Mittags und abends gibt es Feuchtfutter, das hat deutlich weniger Protein. Von daher denke ich, dass das TroFu morgens zu vertreten ist. Anders wäre es, würde er das 3 x am Tag bekommen.


    Hab nun auch die Menge morgens runter gesetzt, damit das besser mit den Belohnungs-Leckerchen klappt. Die übrigens auch langsam weniger werden, da ich vieles inzwischen nicht mehr jedes Mal belohne.


    Ich dachte ja schon, ich hab mir bei meinen Kindern voll den Kopf gemacht, aber jetzt bei dem Hund.... eyerolling-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!