Leishmaniose Impfung - Meinungen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich würde mich gerne mal mit ein paar Hundebesitzer austauschen, was sie von der Leishmaniose Impfung halten?


    Wir fahren regelmäßig ( 2x im Jahr) nach Kroatien und da sollte man sich ja vor dieser Erkrankung schützen. Verwendet ihr Spot Ons, Halsbänder oder habt ihr euren Hund dagegen geimpft?


    Liebe Grüße🥰

  • Am besten besprichst Du das mit Deinem TA. Er kann Dich am besten beraten, welche Art der Prophylaxe am sinnvollsten ist.

    Es geht ja nicht nur um Leishmaniose, sondern auch um einige andere "Mittelmeer-Krankheiten", die z.B. durch Sandmücken übertragen werden. Ein gutes Spot on-Präparat ist daher m.E. unerläßlich.


    LG,Gisela

  • Wenn wir in den Süden fahren (Frankreich, Italien) bekommen unsere Hunde das Scalibor Halsband um und werden mit Milpro wegen der Herzwürmer, entwurmt.

  • Für Frankreich haben wir unsere Hündin ein oder zwei Jahre gegen Leishmaniose impfen lassen (nach einer Blutuntersuchung), zuletzt nur noch das Scalibor-Halsband und Milbemax vorher und danach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!