"Kampfhunde" für Anfänger

  • Hi!
    Also ich bin nicht ganz megaras Ansicht, denn ich finde, wenn man sich gut informiert, durch Sachkundenachweis und Wesenstest gekommen ist mit dem Hund und sich dann vielleicht noch zu einer HuSchu oder privatem Training entschließt, kann man auch als bisher-nicht-Hunde-BEsitzer einen SoKa haben. Ich finde da die Haltung von ausgeprägten Jagd- oder Herdenschutzhunden für weitaus kritischer.


    lilacampari
    Ich finde es ganz toll, dass ihr diesen wunderbaren Hunden ein Zuhause geben wollt und es hört sich für mich bisher auch nicht so an, als hättet ihr euch nicht genug Gedanken gemacht.
    Hier im DF gibt's doch seeehr nette und kompetente SoKa Besitzer (wenn mich nicht alles täuscht auch aus NRW) - hoffentlich kommen die noch in diesen Thread und helfen dir bei deinen Fragen!

  • Danke für Eure bisherigen, zum Teil sehr hilfreichen Antworten.


    Megara


    Es ist nicht so, dass wir unbedingt einen Soka haben wollen, aber wir sind halt für alles offen, was zu uns passen könnte und wollen und daher schon rechtzeitig über alle Eventualitäten informieren.


    Auch geht es nicht darum, einen unter Umständen schwer händelbaren Staff zu nehmen, sondern eher darum, ein Tier zu nehmen, dass seinen Charakter vielleicht schon in einer Pflegestelle zeigen konnte. Auch unter den Staffs sind viele Hunde, deren Wesen sehr lieb und unkompliziert ist. Zudem kann man auch mit einem "Anfängerhund" u.U. an einen schwer händelbaren Hund geraten.


    Mir persönlich schwebt ohenhin ein schon etwas älterer, ruhiger Hund vor, auch ruhig 10, 12 oder älter, dem wir einfach für die letzten Jahre noch ein schönes Zuhause geben wollen. Und nicht ein Jungspund, den wir erst noch "bändigen" müssen. ;)


    Von daher glaube ich schon, dass man auch als Anfänger, der sich vorher intensiv erkundigt hat und auch willens ist sich weiterzubilden, in der Lage ist, einen Kampfschmuser aufzunehmen, wenn denn der Charakter des Tieres an sich zu einem paßt. Ich würde auch bei einer als gemeinhin ungefährlich geltenden Rasse keinen Hund haben wollen, der eine erfahrene Hand benötigt, denn ich weiß, dass ich das noch nicht bieten kann!

  • Wir waren heute mal im Dortmunder TH und haben uns da etwas umgeschaut (aber eigentlich eher, weil wir auf der Suche nach Gesellschaft für unser Wellensittichpärchen waren :roll: ). Es waren unter den Hunden dort sehr viele, die bereits fast 10 Jahre alt und einfach nur lieb und umgänglich waren, auch unter den achso gefährlichen Rassen. Eine ältere Staff-Dame warf sich beim Anblick meines Freundes direkt auf den Rücken und streckte uns ihren Bauch durchs Gitter zum Kraulen entgegen. Mensch, hat der eine Wirkung auf Frauen... :D


    Da es momentan aufgrund der Wohnsituation aber leider noch nicht geht mit einem Hund, haben wir uns zumindest mal nach einer Tätigkeit als Gassigänger erkundigt. Wir sollen uns am Montag nochmal melden. Mal schauen, was draus wird...

  • Hallo Katrin, das mit dem Gassigehen finde ich eine super tolle Idee!!!
    Und wenn die Hündin so auf Euch abgefahren ist, dann wäre sie bestimmt gerne "die an der Leine geht" :D
    Viel Spaß und liebe Grüße
    Bibi, Dusty und Bibo

  • Das Gassigehen würde uns zumindest schon mal die Möglichkeit geben, ein wenig Hundeerfahrung zu sammeln, evtl. auch mit einem Kampfschmuser, solange wir uns noch keinen Hund anschaffen können. Na ja, und da viele dieser Hunde schon seit 4 oder 5 oder noch mehr Jahren im TH in Dortmund sitzen, kann es ja auch gut möglich sein, dass der Hund, mit dem wir dann Gassigehen würden, nächstes Jahr auch noch zu haben ist.


    Ich hoffe nur, dass es klappt und die noch Gassigänger brauchen können. Die Mitarbeiterin heute wußte nicht genau, ob derzeit noch Bedarf ist...

  • Die Erfahrung, die ich im Düsseldorfer TH gemacht habe ist, dass die SOKAs einfach nur die liebsten sind unter den zu vermittelnden Hunden.
    90% der Hunde im TH sind SOKAs.
    Durch die Gesetze, Medien etc. wird sehr darauf geachtet, dass diese Hunde, dann auch einen 1A Charakter haben, super lieb sind, gut hören etc. bevor sie in die Vermittlung kommen.
    Unvermittelbare, also schwierige SOKAs werden eingeschläfert.


    Wären die Steuern nicht so unverschämt hoch in Düsseldorf wäre meine Wahl damals auch auf einen SOKA gefallen.


    Ob sich jemand für einen SOKA als Ersthund entscheidet oder eine andere Rasse/Mischling, sollte jeder für dich selber entscheiden. Anfängerhunde sind nicht an der Rasse festzumachen. Es kommt einzig und allein auf den Halter an!


    ABER:
    Bei SOKAs ist die Akzeptanz der Bevölkerung eher gering und man sollte Charakterstark sein, um die ganzen unberechtigten Anfeindungen seiner Mitmenschen ertragen zu können.


    UND WICHTIG:
    Man sollte auch genug Verantwortungsbewußtsein haben, denn diese Rassen haben ihren Ruf weg und jeder Halter der SOKAs sollte sich dessen bewußt sein, dass er sich vorbildlich verhalten muss, um die Rassen nicht weiter in Verruf zu bringen.


    Hier im TH brauchst du den Sachkundenachweis um einen SOKA ausführen zu dürfen!

  • mensch, lilacampari, ich bin richtig traurig, dass ihr die staffy hündin(noch) nicht holen könnt!!!! :streichel:
    das hörte sich so 'passend' an in meinen ohren.


    aber ich drücke euch gaaaaaanz dolle die daumen, dass ihr als gassi-gänger eingesetzt werdet!!!! :gut:

  • Tja, leider wohnen wir derzeit noch in einer Mietwohnung in der 3. Etage ohne Balkon und ohne Garten, wo zudem noch Hundehaltung untersagt ist. :motz:


    Aus beruflichen Gründen können wir wahrscheinlich auch leider erst in einem Jahr umziehen, aber ich hoffe ständig, dass es doch noch früher klappt. Aber bevor wir nicht ein kleines Häuschen mit Garten und separaten Zimmern für unsere Kleintiere gefunden haben, geht es leider nicht mit einem Hund... :ua_sad:


    Aber ich denke wir werden auch zu gegebener Zeit einen passenden Hund für uns finden.

  • klar werdet ihr, katrin!
    und ich bin mir ganz sicher, obwohl ich dich nicht kenne, dass es dem hund supergut bei euch gehen wird!
    du scheinst absolut verantwortungsbewusst zu sein und dich gut informiert zu haben! :2thumbs:


    sag doch mal bitte bescheid, wie es bei euch so mit dem TH als gassi-gänger usw. weitergeht, ja? -neugierigbin-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!