Ich weiß nie, was ich kochen soll - Teil VII
-
Gast41354 -
5. Mai 2021 um 10:03
-
-
Gerade suche ich (angeregt durch Rabe.rudi ) online nach Rezepten für Kaiserschmarrn, gehe zur Sicherheit auf eine Original .at-Website, und was sehen meine müden Äuglein???
https://www.gutekueche.at/wiener-kaiserschmarrn-rezept-847
Und denke mir so
:Ist das etwa Apfelmus?

Abba, abba... der Herr @Zweizylinder hat doch gesagt...

Wo ist das Zwetschgengröstl? 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ich weiß nie, was ich kochen soll - Teil VII*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigen
Gerade suche ich (angeregt durch Rabe.rudi ) online nach Rezepten für Kaiserschmarrn, gehe zur Sicherheit auf eine Original .at-Website, und was sehen meine müden Äuglein???
https://www.gutekueche.at/wiener-kaiserschmarrn-rezept-847
Und denke mir so
:Ist das etwa Apfelmus?

Abba, abba... der Herr @Zweizylinder hat doch gesagt...

Wo ist das Zwetschgengröstl? 
Ich hatte doch schon mal erwähnt, dass leider auch österreichische Rezepte immer mehr an die deutschen angeglichen werden.

Nicht gut, aber so ist es.
Aber logisch, ihr seid 10x so viele wie wir und auch die Sprache wird immer "deutscher". Die österreichischen Bezeichnungen werden immer mehr verdrängt, Rezepte angeglichen, Redensarten übernommen....
PS
Und es heißt RÖSTER
ZWETSGENRÖSTER
-
Alles anzeigen
Ich hatte doch schon mal erwähnt, dass leider auch österreichische Rezepte immer mehr an die deutschen angeglichen werden.

Nicht gut, aber so ist es.
Aber logisch, ihr seid 10x so viele wie wir und auch die Sprache wird immer "deutscher". Die österreichischen Bezeichnungen werden immer mehr verdrängt, Rezepte angeglichen, Redensarten übernommen....
PS
Und es heißt RÖSTER
ZWETSGENRÖSTER
Voll schade, ich liebe diese typisch österreichischen Bezeichnungen gerade auch in den Rezepten total, weil man hier im Süden früher ja zum Teil auch mal so geredet hat ... hat sowas heimeliges für mich..
Aber wegen dem
ZWETSGENRÖSTER
Hattest du nicht "Zwetschengröstl" selber geschrieben? Ich geh mal suchen, weil hier heißt das nämlich Zwetschgenkompott, würd ich sagen.
PS: ratet mal, wo mein Mann gerade steht und Teig für mich schlägt

Nochmal Edit: gefunden, ich hab mich tatsächlich verlesen

Da muss doch Zwetschgenröster dazu.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. mea culpa es sei mir verziehen

-
Kann man, habe ich aber noch nicht.

PS
Wir, oder besser, unsere Identität stirb aus.

Eines der Dinge die mich echt stören.
-
PS

Spoiler anzeigen
Das ist leider der Lauf der Dinge... Meine Urgroßeltern kamen aus der Gegend um Eger und sind nach dem Ende des Krieges vertrieben worden bzw der Uropa war eh verschollen.
Der dortige Egerländer Dialekt war eine meiner allerliebsten Kindheitserinnerungen. Meine Oma ist hier aufgewachsen, sie hat den schon nicht mehr gesprochen. Und heute dürfte er so gut wie ausgestorben sein. Genauso wie das Schlesische und viele andere Dialekte, und das ist nicht nur hier so, sondern weltweit. Es ist eben immer alles im Fluß, nichts bleibt wie es ist. Das tut auch manchmal weh.
-
-
Alles anzeigen
Kann man, habe ich aber noch nicht.

PS

Nein, die stirbt nicht aus, ich habe einmal ein Kochbuch von meiner Großtante aus Österreich bekommen, Die Gute Küche, das österreichische Jahrhundert Kochbuch und das halte ich in Ehren

-
PS

Spoiler anzeigen
Das ist leider der Lauf der Dinge... Meine Urgroßeltern kamen aus der Gegend um Eger und sind nach dem Ende des Krieges vertrieben worden bzw der Uropa war eh verschollen.
Der dortige Egerländer Dialekt war eine meiner allerliebsten Kindheitserinnerungen. Meine Oma ist hier aufgewachsen, sie hat den schon nicht mehr gesprochen. Und heute dürfte er so gut wie ausgestorben sein. Genauso wie das Schlesische und viele andere Dialekte, und das ist nicht nur hier so, sondern weltweit. Es ist eben immer alles im Fluß, nichts bleibt wie es ist. Das tut auch manchmal weh.
Spoiler anzeigen
Ich verstehe den Grund dafür, der ist ja auch nachzuvollziehen. Man verliert halt auch die Vielfalt dadurch. Es geht ja nicht um Besser oder Schlechter.
Meine Familie gehört einer bereits nahezu ausgestorbenen Volksgruppe an und ich spreche kaum noch die Sprache. Vielleicht finde ich es deshalb so schlimm.
-
Alles anzeigen

PS

Nein, die stirbt nicht aus, ich habe einmal ein Kochbuch von meiner Großtante aus Österreich bekommen, Die Gute Küche, das österreichische Jahrhundert Kochbuch und das halte ich in Ehren

Das finde ich sehr schön, jedoch ist es nicht aufzuhalten, befürchte ich.
-
Spoiler anzeigen
Ich verstehe den Grund dafür, der ist ja auch nachzuvollziehen. Man verliert halt auch die Vielfalt dadurch. Es geht ja nicht um Besser oder Schlechter.
Meine Familie gehört einer bereits nahezu ausgestorbenen Volksgruppe an und ich spreche kaum noch die Sprache. Vielleicht finde ich es deshalb so schlimm.
Spoiler anzeigen
Das versteh ich, das tut mir auch leid, wenn Identitäten verloren gehen und alle immer gleicher werden. Welche Sprache ist es denn? Also, wenn du das schreiben magst

Oder sollen wir umziehen zu dem Blödlern?

..................
Abendessen
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Heute Mittag gabs den letzten Rest Blumenkohlpizza und eben hatte ich Bami Goreng bestellt, leider mit einem fürchterlichen Gewürz dran (oder einfach nur viel zu viel von keine Ahnung, 5 Gewürze Pulver oder Cumin oder so). Schade, essen kann ich es schon, aber schmecken tut es mir leider nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!