Suche mittelaltrigen Hund

• Hallo, ich kopiere einfach mal meine Vorstellung hier rein, weil diese bereits meine Kernfrage enthält :)

Hallo,

ich bin Jens (40) und suche nach Infos für einen Hund/ Rasse für unsere "Patchwork" Familie. Wir haben bereits einen Hund. Der neue soll künftig in der Woche an 2 Orten leben im Wechsel. Dadurch hätte er sowohl Stadt als auch Landleben zur Verfügung :) Kleine (5) sowie mittlere (15) Kinder und auch andere Tiere sind ebenso da. Die "Location" würde er dann regelmäßig mit dem Auto wechseln; der Weg ist nicht weit.

Wir möchten ausschließlich einen älteren Hund ab ca. 3 bis 4 Jahren haben und suchen dementsprechend aus der Hundevermittlung. Ein Labrador würde zu uns gut passen, die Rasse ist aber nicht fix. Der Labrador wäre von der Größe her auch das "obere Ende". Zu klein sollte der Hund nicht sein (nicht < 15 bis 20 kg). Das Profil soll dem eines "Familienhundes" entsprechen. Ich denke damit ist etwas klar was wir suchen.

Bei den Tierheimen habe ich natürlich auch geschaut; der Post hier ist eher gedacht für Fragen nach zu vermittelnden Hunden über das Netz, vielleicht von Züchtern?

Soweit von mir.

Jens

• Hallo Jens,

Zuerst das Wichtigste: in diesem Forum ist keine Tiervermittlung erlaubt.

Falls es dir allerdings um eine Rasse- oder Typberatung geht, bist du hier richtig.

Soll der zukünftige Hund nur den Wohnort regelmäßig wechseln oder auch die Bezugspersonen?

Was für ein Hund ist denn euer Ersthund? Warum ein zweiter Hund dazu?

Was erwartet ihr von dem "Neuen"?

Was könnt ihr ihm bieten, zeitlich und an Auslastung?

Dagmar & Cara

• Hallo,

ok aber wenn jemand von einem zu vermittelnden Hund weiß, darf dies doch hier genannt werden, oder? Den Hintergrund kann ich schon verstehen, dass dies nicht gewollt ist aber ich hätte gedacht das hier ggf. auch geholfen wird zu vermittelnde Hunde zu finden, vor allem für die Fälle wenn Hunde über Züchter (re-)vermittelt werden sollen.

Der Ersthund ist ein Terrier Mischling. Der neue wird der Hund von mir und meiner Partnerin sein. Der Hund wird immer da sein, wo ich bin, wechselt dann also mit mir zusammen den Ort, wird aber sicher auch mal ohne mich bei meiner Partnerin sein.

Erwartungen: Begleit- und Familienhund. Wir sind viel draußen in der Natur und er soll eben dabei sein. Wir wollen keinen Hundesport machen, er soll keine Aufgaben wie Hof bewachen oder so bekommen. Ein ruhiger Hund/ Rasse wären daher ideal. Meine Wahl wäre ein Bernersennenhund oder ein Leonberg, was aber wegen der Größe nicht in Betracht kommt.

Weitergehend sind mir die Anforderungen die ein Hund mit sich bringt gut bekannt :)

Jens

• Über die Homepage des Deutschen Retriever Clubs werden regelmäßig ältere Hunde vermittelt, beim Labrador Club Deutschland ebenfalls. Ob die entsprechenden Hude dann zu euch passen, müsst ihr eben im Einzelfall schauen.

• ich hätte gedacht das hier ggf. auch geholfen wird zu vermittelnde Hunde zu finden, vor allem für die Fälle wenn Hunde über Züchter (re-)vermittelt werden sollen.

Da musst du selber aktiv werden und herumtelefonieren. Solche Hunde sind extrem begehrt. :nicken:

• Ein Labrador würde zu uns gut passen, die Rasse ist aber nicht fix.

Mhm also um Tipps zu bekommen, wäre es schon gut zu wissen, welche Rassen denn in Betracht kämen. Für eigentlich jede Rasse gibt es offizielle Stellen innerhalb der VDH-Rassevereine, die man wegen vermittlung erwachsener Tiere kontaktieren kann, für den Labrador Retriever wurde es ja schon genannt.

Dir muss aber bewusst sein, dass das was ihr sucht so ein bisschen der 6er im Lotto ist und ihr euch da auf eine längere Warte- und Suchzeit einstellen solltet.

• Hi, ok danke.

Ja das ist mir bewusst (Wartezeit) und es wäre in Ordnung. Sicher möchte jeder einen "fertigen" Hund haben :)

Wir suchen eben einen älteren und die Idee war es hier mal anzufragen und klar formulier ich erst mal was ich suche.

Bzgl. der Rasse hätte ich gedacht, dass mein Post Hinweise geben könnte welche Rasse sich möglicherweise eignet. Wir sind da recht offen. Ruhiger Familienhund der eben keine Dauerbespaßung braucht. Ein Welpe käme nicht in Frage wegen den Standortwechsels, das würde nicht so gut klappen denk ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!