Ängstliches Verhalten

  • Hallo,


    Mir ist bei meiner Hündin nun mehr und mehr ein ängstliches Verhalten aufgefallen. Sobald ich beim Gassi gehen auf andere Hunde Stoße (egal ob Größer oder Kleiner) Klemmt Sie gleich den Schwanz zwischen die Beine und macht kusch. Sie hat auch noch nie zurück gebellt. In der geamten Zeit wo ich sie habe, habe ich sie erst 2 mal kurz bellen gehört.


    Fremde im Haus werden auch immer ängstlich gemustert.


    Woran kann dies liegen bzw was kann die Ursache sein ? Ich will ja um himmelswillen keinen Kleffer, aber ein wenigstens leichter Schutztrieb wäre ganz gut

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ängstliches Verhalten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wozu ? Knurren muss kein Zeichen von Schutztrieb, dasd kann auch einfach nur Angst sein


      Geh einfach ruhig und gelassen an den anderen Hunden vorbei. Mit der Zeit gibt sich das sicherlich von alleine.

    • Zwinge sie zu nichts, aber versuche sie auch nicht zu schützen, bleibe ganz normal und gehe an den anderen Hunden vorbei oder mache benehme dich ganz normal, wenn deine Freunde zu besuch sind. Ignoriere sie dabei total. Sie wird irgendwann merken, wenn du keine Angst hast, brauch sie auch keine haben. Vielleicht wird sie nie besonders mutig, hat aber dann wenigstens keine Angst mehr.


      Und warum sollte deine Hündin dich beschützen? DU bist der Rudelführer und sorgst für Schutz. Wenn du mal in eine blöde Situation kommst, wird sie, wenn du innerlich auf "Angriff" vorbereitet bist, natürlich hinter ihrem Rudelführer stehen.

    • Ich will ja nicht das das Tier mich sondern sich selber schützt bzw. durchsetzt. Schien mir halt etwas auffallend zurück haltend. Ich kenne halt sonst keinen Hund den ich in 1 Woche erst 1x Bellen gehört habe :)

    • Es gibt immer 2 Möglichkeiten angreifen oder weglaufen. Dein Hund läuft eben (z.Zt.) lieber weg. Wenn sie dir mehr vertraut, dann wird die Klappe automatisch größer. Warts nur ab. Dann wirst du mit Wehmut an die jetzige Zeit denken.

    • Hallo Mo,


      wenn sie Angst zeigt - bloß nicht weichwerden! Nicht streicheln, nicht besänftigen, gar nix, einfach ignorieren und wenn sie zwischen Deinen Beinen Schutz sucht, einfach gelassen weitergehen. Alles andere würde sie in ihrem Verhalten nur bestätigen.
      Vielleicht guckst Du Dir auch noch mal Deine eigene Körpersprache an - evtl. bist Du auch schon "aufgeregt" wenn Ihr einen anderen Hund seht, weil Du befürchtest, dass Deine Süße gleich wieder ängstlich wird?
      Am besten, so normal wie möglich in die Situation hineingehen, wenn sie merkt, dass sowas ganz selbstverständlich ist und sie Dir vertrauen kann, wirds bestimmt bald besser.


      Lg.

    • Hallo DerMO


      Ich habe auch einen Boxermix, er ist auch eher zurückhaltend und manchmal auch ängstlich, bei gewissen Geräuschen.


      Und bellen tut meiner auch nur selten. ;)
      Ich finde es gut so.


      LG Anette

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!