Chronische Magenschleimhautentzündung - Hilfe!!

  • Hallo,

    mein Speedy hat einen sehr empfindlichen Magen mit häufigen Magenschleimhautentzündungen und Bauchspeicheldrüsenentzündung in der Vergangenheit.

    Wir haben ebenfalls über Monate Sucrebest gegeben. Nun ist es - im Moment- erstmal ausgeschlichen.

    Er verträgt überhaupt kein Trockenfutter mehr und bekommt überwiegend selbst gekochtes ( Huhn, Reis, Kartoffeln, Karotten, Hüttenkäse) und Nassfutter, immer die gleiche Sorte. Mit zweimal ca gleich großen Portionen kommt er gut zurecht. Er bekommt seit einigen Wochen zu jedem Futter ca einen Teelöffel eingeweichte Haferflocken. Seitdem ist das Schmatzen und Aufstoßen weg.

    Gute Besserung für deinen Hund.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

  • Das Problem bei IBD, wenn es das ist, ist, dass es so individuell ist wie der Hund selbst.


    Mein Pudel hat auch eine hochgradige, an dem Punkt mit der Gewichtsabnahme waren wir letztes Frühjahr. Im Sommer kam dann die Diagnose, zunächst eine traditionelle Behandlung mit cortison (sowie selbstgekochtem Futter). Bei uns hat das leider nur anfangs und mit starken Nebenwirkungen geholfen, derzeit behandeln wir nach Dr. Breuer (Lupovet-produkte und sulfasalazin) und konnten so grosse Fortschritte erzielen. Ein gewisses auf und ab gehört bei der IBD grad in der Anfangszeit leider dazu. Mein Hund hat mittlerweile wieder Normalgewicht und macht verhaltenstechnisch endlich Fortschritte.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ihr werdet leider nicht drumrum kommen, etwas herumzuprobieren. Wendet euch am besten an einen Spezialisten und erwägt eure Optionen. Unter ibd-hund.de gibt eskostn Fragebogen, der eine grobe Einschätzung liefern kann, ob es sich wirklich um IBD handeln könnte.

  • Aber IBD ist ja nicht chronische Magenschleimhautentzündung oder sehe ich das falsch. Also bei uns war es wirklich nur ne Magenschleimhautentzündung, die wir mit einfachen Mitteln über einen längeren Zeitraum weg bekommen haben. IBD ist ne chronische Darmentzündung wenn ich mich nicht irre. Ich denke das sind echt 2 paar Schuhe oder?

  • Vorsicht, hier wird gerade ganz viel durcheinander geworfen: Futtermittelallergie bzw. -unverträglichkeit, Darmerkrankungen, Magenschleimhaut-Entzündung........

    Alter Grundsatz: vor der Therapie steht die Diagnose!

    Also bitte unbedingt Diagnostik machen lassen, wenn sich der Zustand nicht kurzfristig mit Schonkost etc. (s.o.) verbessert.

    Erkrankungen des Magens (z.B. akute oder chron. Gastritis, Magengeschwür, Magenkrebs) haben nichts mit chron.-entzündlichen Darmkrankheiten zu tun und werden auch anders behandelt.


    LG,Gisela

  • Vorsicht, hier wird gerade ganz viel durcheinander geworfen: Futtermittelallergie bzw. -unverträglichkeit, Darmerkrankungen, Magenschleimhaut-Entzündung........

    Diese Probleme hängen aber gerne mal zusammen, ist dir das Bewusst?


    Wenn noch keine Diagnose vorhanden ist, lohnt es sich, verschiedene Ausprägungen näher zu betrachten. Und an der Diagnostik sind sie ja schon dran. Die Verdachtsdiagnose IBD wurde von der Klinik geäussert, laut TE. Leider ist der Mist auch noch schwer zu diagnostizieren, weil sehr individuell. Bei wurde gar eine ausschlussdiagnose gestellt, weil bis auf einen erniedrigten B12-Wert, ein paar wenige typische Symptome und ein verhaltensproblem so gar nichts ersichtlich war.


    Man kann nicht auf alles ein schönes Etikett pappen. Da kann dir Ulixes ein Liedchen von singen.

  • Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich mache das gerade auch, dass ich ihr jeden Abend vor dem schlafen gehen noch etwas Futter gebe und am morgen auch gleich wieder etwas (auch wenn sie da meistens nichts möchte und ich sie eigentlich schon zwingen muss ein bisschen zu essen :() hast du vielleicht auch Erfahrungen mit Ulmenrinde, Heilerde etc. gemacht?

  • Vielen Dank für die Antwort! Hat dein Speedy noch andere Medikamente bekommen außer Sucrabest? Ich bin ja schonmal froh, dass es ihr damit ein wenig besser geht, aber eine Dauerlösung kann das ja auch nicht sein :( das mit den Haferflocken werde ich auch auf jeden Fall mal probieren. Ich befürchte auch, dass das schnelle Übersäuern das Hauptproblem ist, weswegen ihre Magenschleimhaut auch so angegriffen ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!