Welpenbox - Lio zieht ein!

  • danke für die ganzen tipps, werd mir wohl einfach die große box nehmen (die sollte auch für die Endgröße passen, hoffe ich zumindest...) und falls ich das gefühl habe eine kleinere box wäre besser verkleinere ich die Box einfach Irgendwie... Falls er sie echt zerlegen sollte ist es halt so, so viel geld ist da ja gott sei dank nicht verhaut und wenn nicht kann er sich die Box für später ja als Rückzugsort behalten ☺


    Und da ich schon so viele tolle Tipps bekommen habe.... Würdet ihr als erstes Geschirr/Leinen/ Handsband Set eines aus Leder oder aus Nylon kaufen? Preislich wären die Sets relativ änlich.... Stelle mir Leder etwas "gemütlicher" vor... Oder denke ich da zu menschlich?^^


    Lg!

  • Würdet ihr als erstes Geschirr/Leinen/ Handsband Set eines aus Leder oder aus Nylon kaufen?

    Da meine Hunde drinnen immer nackig sind, ist mir am Anfang ein Nylonklickhalsband am liebsten, denn das ist ganz schnell rangeklickt wenn es schnell gehen muss weil der Hund pinkeln muss.


    Nachts liegt das Nylonhalsband mit angehängter Leine vor der Box, auch meine Jacke und sobald sich der Welpe meldet, ziehe ich meine Jacke an, mache die Türe auf und bevor er ganz draußen ist, klicke ich schnell das Halsband rum, nehme ihn auf den Arm und renne schnell mit ihm in den Garten und dort bleibt er an der Leine bis er sich gelöst hat, dann trage ich ihn wieder direkt zur Box.


    Endgültige Halsbänder gibt es hier erst wenn der Hund kein größeres mehr braucht.

  • ich hatte damals Nylongeschirre eins wurde mir noch von der Züchterin mitgegeben und danach hab ich auch wieder so eins geholt.

  • Schonmal Danke für die vielen Tipps!!

    Ich habe mal gelesen das die Box für die Nacht relativ klein sein soll weil der Welpe sich an seinem Schlafplatz normal nicht löst und wenn die Box zu groß ist kann er hinmachen und quasi zwei Schritte weiter schlafen... Meint ihr das ist Blödsinn oder ist da was dran?

    Geht echt nur um die Nacht, am Tag, bzw im Auto hab ich schon was passendes gefunden ☺

    Die Box kann gar nicht klein genug sein... wenn der Welpe hineinpieselt sollte er möglichst lange in seinem Urin liegen, damit ein erzieherische Effekt eintritt! Ironie off... warum bitte muss ein Welpe unbedingt in einer Box schlafen? Reicht nicht ein Körbchen neben dem Bett? Wenn er in die Wohnung pieselt liegt es an euch, dann habt ihr nicht aufgepasst.

  • Schonmal Danke für die vielen Tipps!!

    Ich habe mal gelesen das die Box für die Nacht relativ klein sein soll weil der Welpe sich an seinem Schlafplatz normal nicht löst und wenn die Box zu groß ist kann er hinmachen und quasi zwei Schritte weiter schlafen... Meint ihr das ist Blödsinn oder ist da was dran?

    Geht echt nur um die Nacht, am Tag, bzw im Auto hab ich schon was passendes gefunden ☺

    Die Box kann gar nicht klein genug sein... wenn der Welpe hineinpieselt sollte er möglichst lange in seinem Urin liegen, damit ein erzieherische Effekt eintritt! Ironie off... warum bitte muss ein Welpe unbedingt in einer Box schlafen? Reicht nicht ein Körbchen neben dem Bett? Wenn er in die Wohnung pieselt liegt es an euch, dann habt ihr nicht aufgepasst.

    Ob Box oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Wird der Welpe nicht einfach reingeschmissen sondern vorher dran gewöhnt ist eine Box nichts schlimmes, im Gegenteil richtig antrainiert kann sie Rückzugsort und Ruheplatz sein, auch später im Erwachsenenalter.

  • Ich hatte so lange Nylon, bis sie halbwegs ausgewachsen war. Erst dann gab es ein Set aus Leder.


    Und zur Box: sie schlief die ersten Tage ohne Box, ist dann aber nachts viel rumgetapst und hat mich wahnsinnig gemacht. Danach ging es für ein paar Wochnachts in ne Box, ich glaube 100x70x65 oder so für einen Labrador. Als sie groß genug war um alleine rein und rauszukommen durfte sie ins Bett.

  • Die Box kann gar nicht klein genug sein... wenn der Welpe hineinpieselt sollte er möglichst lange in seinem Urin liegen, damit ein erzieherische Effekt eintritt! Ironie off... warum bitte muss ein Welpe unbedingt in einer Box schlafen? Reicht nicht ein Körbchen neben dem Bett? Wenn er in die Wohnung pieselt liegt es an euch, dann habt ihr nicht aufgepasst.

    Ob Box oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Wird der Welpe nicht einfach reingeschmissen sondern vorher dran gewöhnt ist eine Box nichts schlimmes, im Gegenteil richtig antrainiert kann sie Rückzugsort und Ruheplatz sein, auch später im Erwachsenenalter.

    Ich gehe davon aus, dass du offene Boxen mit einer angemessenen Größe meinst?

  • Schonmal Danke für die vielen Tipps!!

    Ich habe mal gelesen das die Box für die Nacht relativ klein sein soll weil der Welpe sich an seinem Schlafplatz normal nicht löst und wenn die Box zu groß ist kann er hinmachen und quasi zwei Schritte weiter schlafen... Meint ihr das ist Blödsinn oder ist da was dran?

    Geht echt nur um die Nacht, am Tag, bzw im Auto hab ich schon was passendes gefunden ☺

    Die Box kann gar nicht klein genug sein... wenn der Welpe hineinpieselt sollte er möglichst lange in seinem Urin liegen, damit ein erzieherische Effekt eintritt! Ironie off... warum bitte muss ein Welpe unbedingt in einer Box schlafen? Reicht nicht ein Körbchen neben dem Bett? Wenn er in die Wohnung pieselt liegt es an euch, dann habt ihr nicht aufgepasst.

    Ich will ihn ja nicht in die Box sperren damit er in seinem Pipi liegen muss, das wäre aus meiner Sicht kompletter wahnsinn... Aber ich möchte das er nicht Nachts in der Wohnung herumtapst und ich es eventuell nicht höre weil er zu weit weg ist... Außerdem habe ich zwei Katzen und vermute das er so einfach eine ruhigere Nacht hat und ich es eher mitbekomme wenn er raus muss, zu Anfang werde ich mir vermutlich sowiso alle 2h den Wecker stellen um mit ihm raus zu gehen. Aber ich denke ein fester Schlafplatz und Rückzugsort tut dem Zwerg bestimmt gut... Bin aber gerne offen für ander Argumente.

    Wie hast du es denn bemerkt wenn er raus musste? Hast du so einen leichten schlaf das du es mitbekommen hast?


    oh ja, stimmt... Daran das es eventuell schneller "angelegt" ist habe ich garnicht gedacht!! Das war ein wichtiger Tipp... Danke :)


    Ich hatte so lange Nylon, bis sie halbwegs ausgewachsen war. Erst dann gab es ein Set aus Leder.


    Und zur Box: sie schlief die ersten Tage ohne Box, ist dann aber nachts viel rumgetapst und hat mich wahnsinnig gemacht. Danach ging es für ein paar Wochnachts in ne Box, ich glaube 100x70x65 oder so für einen Labrador. Als sie groß genug war um alleine rein und rauszukommen durfte sie ins Bett.

    Ja so war auch mein Gedanke... Wie schnell war dein Zwerg mit der "Technik" denn rein?

  • Ob Box oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Wird der Welpe nicht einfach reingeschmissen sondern vorher dran gewöhnt ist eine Box nichts schlimmes, im Gegenteil richtig antrainiert kann sie Rückzugsort und Ruheplatz sein, auch später im Erwachsenenalter.

    Ich gehe davon aus, dass du offene Boxen mit einer angemessenen Größe meinst?

    Ich für meinen Teil natürlich... Daher auch die Frage was angemessen ist :)

  • Ja so war auch mein Gedanke... Wie schnell war dein Zwerg mit der "Technik" denn rein? I

    Ich glaube das hatte nix mit der Box zu tun. Sie hat nach etwa zwei Wochen eh durchgeschlafen. :ka:


    Tagsüber muss man hinterher sein. Wir waren recht früh durch, ich glaube mit fünf Monaten. Trotzdem ging bis zum 8. Monat vereinzelt Pipi in die Bude, erst ab da konnte sie auch einhalten, obwohl sie musste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!