Chef vom örtlichen Hundeklub möchte dass Hunde ab sofort gegendert werden und wir das Wort "Hund*Innen" benutzen - Sinnvoll bei Tieren?

  • Hört sich für mich nach Troll-Geschichte an.

    Für mich eigentlich auch.


    Allerdings wird dieses bekloppte Gendern eben echt immer präsenter (mir zb geht das richtig auf den Senkel. Es gibt nur Weiblich oder Männlich. Fertig).


    Deshalb glaube ich, dass es solche Menschen wie im Eingangspost erwähnt gibt. Vor allem wenn man auf diesen Genderzug aufspringen möchte.

  • Schüler*Innen

    Erstmal ein Disclaimer vorneweg - so sehr ich früher gedacht hab, dass das konsequente Gendern bescheuert ist, hat mich bei menschenbezogenen Themen dieses Video hier schon zum Nachdenken gebracht:


    Aber bei Hunden finde ich das total unnötig. Das Argument, das bei mir am meisten zieht, ist, dass sich wohl (junge) Mädchen bei ungegenderter Sprache weniger mit einbezogen fühlen. Sei das nun bewusst oder unterbewusst. Von daher finde ich es keine verkehrte Sache, die keinem weh tut und an die man sich durchaus gewöhnen kann, sofern man den möchte.


    Bei Hunden jedoch wird sich meine Hündin bestimmt nicht ausgegrenzt fühlen, nur weil vom Gattungsbegriff "Hunden" die Rede ist :ugly:

    Und ja, "Hunde" ist für mich sehr wohl Gattungsbegriff, da der männliche Hund als Rüde und der weibliche Hund bekanntermaßen als Hündin bezeichnet wird.


    Oder lässt sich dein Chef in Zukunft auch die Salzstreuer_Innen reichen? :lol:

  • Tertium non datur - echt jetzt? :ugly:


    Ich finde es traurig, das Achtung vor und Wertschätzung von Leben und vom Gegenüber egal welcher Ausprägung immer noch nicht selbstverständlich sind, Sprache nicht geschlechtsneutral ist und Anstrengungen dagegen manchmal auch zu komisch anmutenden Verrenkungen führen. Und eigentlich noch trauriger, dass Lästern und zwanghaft pseudokomische Spottgeschichtchen so selbstverständliche Antworten sind. Was wäre eine Welt schön, in der keine Political Correctness nötig wäre.


    Nun denn ... man darf ja hoffen.

  • Ich gendere sauber. Und selbst in den politisch korrektesten Kreisen habe ich sowas noch nicht mitbekommen, daher bin ich mir sehr sicher, dass es sich um Trollerei handelt, vor allem weil alles was der User schreibt, irgendwie seltsam ist.

  • Da das ein zwischenmenschlich-politisches Thema ist und das Thema Hund da nur als Aufhänger dient, mach ich hier mal zu.

    Das gehört an anderer Stelle diskutiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!