Suche moderne Hundeschule mit Welpengruppe in 22926

  • Unser Kleiner kommt aus keiner VDH Zucht. Ich denke aber auch nicht, dass ich zu einer Hundeschule gehen möchte, die anhand solch eines Kriteriums vorselektiert.

    Es geht halt darum die Zucht zu fördern mit all ihren Vorteilen, Wesenstests, Rassestandarts usw.

    Es handelt sich schließlich um den dem VDH angehörigen Rasseverein.

    Nicht VDH = nicht zur Zucht zugelassen.

    Ha, ich versteh die Idee dahinter, und weiss auch, warum das so gemacht wird teilweise. Ich kann auch verstehen, dass in Verbänden organisierte Vereine entsprechend vorgehen, muss das ja aber trotzdem weder gutheißen nicht unterstützen ;-)

    Auch wenn das gerade etwas OT abdriftet, wir haben uns übrigens nicht bewusst Gegen einen VDH Züchter sondern explizit FÜR einen Züchter (Mit einer anderen Rasse sehr wohl "zertifiziert") und die involvierten Hunde entschieden.

  • Es ging um den Hinweis, dass der DRC für Retriever Angebote hat und eben, oder auch nicht Hunde zulässt die nicht vom VDH Züchter sind, sondern sogar Mischlinge.

    Meine OG ja, andere eben nicht.

  • Hallo Uija,


    Du kannst ja schon mal über den o.g. Link "vorsortieren". IdR gestattet eine gute Huschu auch eine Informations-/Schnupperstunde ohne Hund. Ich persönlich bin schon ein Fan davon Huschus erstmal ohne Hund zu anschauen. Du bist dabei aber nicht direkt involviert und kannst beobachten und zuhören. Danach kannst Du Deine Wahl treffen.


    Wie sieht Deine jetztige Vorstellung von einem Welpenspiel aus? Was wünscht Du Dir?

  • Wie sieht Deine jetztige Vorstellung von einem Welpenspiel aus? Was wünscht Du Dir?

    Hey!


    Ja, ich möchte mir das unbedingt erst mal ohne Hund angucken.

    Mir geht es beim Besuch der Welpen- und Junghunde-Gruppe vor allem darum, dass der Welpe andere Hunde-Rassen kennenlernt (bisher kennt er Seine Mama und einen Haufen wuschelige Terrier). Er soll erfahren, dass man auch "mal" mit anderen Hunden spielen darf, dass man aber halt auch aushalten muss, eben nur in der Nähe zu sein. Wichtig ist mir jemanden mit geschulten Blick dabei zu haben, der weiss wann aus Spielen Mobbing wird und dann entsprechend eingreift und den Besitzern dieses Wissen vermittelt. (Ich hab halt genauso wenig Bock auf einen Hund, der immer einen auf den Deckel bekommt, wie auf einen, der seine Masse unfair gegenüber anderen einsetzt). Außerdem sagt man ja golden Retrievern nach, dass sie ein anderes Gefühl für Privatsphäre haben, und je früher er lernt, dass andere Hunde es ggf. total blöd finden, wenn man in sie rein kriecht, um so besser :)


    Zudem kann man, wenn auch unter nicht ganz realitätsnahen Bedingungen lernen, unter der Ablenkung anderer Hunde konzentriert zu sein.

    Ich hab hat überhaupt kein Bock auf 45 toben während sich die Menschen beim Kaffee unterhalten, wie ich das "früher" kennengelernt habe.


    Zu guter letzt hätte ich gerne einen Trainer, der vor allem mir als Halter Dinge aufzeigt, die durch die eigene Wahrnehmung gefallen sind, wobei ich hier auch eher mal dedizierte "Einzelstunden" buchen würde.

  • Hier gibt es zurzeit nur Einzelstunden wegen Corona, auch bei den Welpen.

    Ist das bei euch anders?

    Macht ja jedes Bundesland seine eigenen Regeln in manchen Sachen.

  • Uija ich finde Deine Gedanken und Ansprüche gut.


    Für mich bedeutet ein gutes Welpenspiel:

    kleine Gruppe, max. 6 Welpen auf einen Trainer,

    kein wildes Rumgeballer - ev. switchen und "passende" Welpen miteinander spielen lassen, die anderen lernen Ruhe halten bei ihrem Menschen.

    Kleine spielerische Lerneinheiten,

    gute Erklärungen für die Leinenhalter


    Ich drück die Daumen daß Du fündig wirst und wünsche Euch viel Vorfreude auf Euren Zwerg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!