Haftpflichtversicherung kündigen

  • Ich habe vor 2 1/2 Jahren eine Hundehaftpflichtversicherung abgeschlossen.Nun würde ich aber gerne wechseln,habe jedoch das Problem,dass dort als Vertragszeit 10 Jahre bereits vorangekreuzt war.Unter den Laufzeiten steht:


    "Der Vertrag verlängert sich von Jahr zu Jahr,wenn er nicht spätestens 3 Monate vor Ablauf gekündigt wird.Der Vertrag erlischt,unabhängig von der Laufzeit,wenn die versicherten Hunde nicht mehr in ihrem Besitz sind (verkauft oder verstorben) ..."


    Habe ich nun die Möglichkeit,aus dem Vertrag zu kommen oder bin ich an die 10 Jahre gebunden (abgesehen von Verkauf oder Tod des Hundes)?

  • Hallo,


    ich glaube, mann ist an den Vertrag gebunden, 10 Jahre finde ich aber lange, die meisten haben nur 3 Jahre drin. Nach den 10 Jahre verlängert sich der Vertrag dann automatisch um 1 Jahr wenn nicht 3 Monate vor Vertragsende gekündigt wird.


    Gruß
    Wuffie

  • Wenn der Vertrag auf 10 Jahr läuft, bist du daran gebunden, kommst nicht früher raus.


    Möglichkeiten:

    • Den Hund umbringen (ne, bloß nicht)
    • wenn der Hund einen Schaden verursacht hat, besteht Sonderkündigungsrecht auf beiden Seiten (soll nur Information sein, kein Tipp)


    Schönen tag noch

  • Naja, du könntest ihn allerdings auch verkaufen. So kämst du um die 3 Monate auch noch herum. :D Muss du aber sicherlich alles schriftlich Nachweisen.


    Aber evtl. kann man ja auch an den 10 Jahren noch rütteln. Scheint mir doch sehr lang zu sein. Kennen sich die RA`s sicher besser aus.

  • Hmm mit dem "verkaufen" würde sicher klappen.Aber weiß ja nicht was die dann wollen?Den Kaufvertrag?Nur die Hundesteuer läuft ja auch auf meinen Namen...prüfen die sowas nach?Echt blöde Sache

  • Zitat

    Hast du keine Freundin oder Verwante dem du den Hund verkaufen könntest ? und den nachher wieder zurückkaufen ??


    LG
    Wuffie

    Und du meinst die Versicherung kommt nicht dahinter? Versicherungen sind knallhart in ihren Bedingungen.
    Wenn sie aus dem Vertrag wegen Verkauf oder Tod entlassen, dann wollen sie Verträge sehen und wissen wer ihn hat. Beim "Zurückkaufen" wird er ja wahrscheinlich wieder versichert, dann muß die Vorversicherung angegeben werden. Und schon ist der "Schwindel" aufgeflogen.


    Am sichersten kommt man raus wenn der Hund einen Schaden verursacht hat, das muß zwar der Folgeversicherung auch gemeldet werden, aber wenn sie den Hund dann nehmen ist alles ok.



    Schönen Tag noch

  • Aber vorher hatte ich ja auch keine Versicherung.Also hatte ich beim Vertragsabschluss das Feld einfach leer gelassen :???:


    Was wird denn unter "Schaden" verstanden?Ein paar eingesaute Hosen dank meiner Hunde hätte ich zu bieten :lachtot:

  • Zitat

    Wenn die Hosen deiner Nachbarin gehören und diese die Reinigung bezahlt haben will.................


    LG
    Wuffie


    ..... und schon kannst du aus dem Vertrag draußen sein. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!