Brauche Tipps für gute Tierschutzorganisationen in und um Schwäbisch Gmünd

  • Meistens fragen die Kinder die Mama um Rat, um dann ganz genau das Gegenteil zu tun :fear:...

    Soll es der Hund aus dem ersten Beitrag werden? :/ Oder keiner der vorgeschlagenen Kandidaten?

    Nein nein, keine Angst!

    So schnell werden die Beiden sich nicht festlegen!


    Ich hab das nur vorausschauend prophezeit (prophezien?), voraus geunkt sozusagen

  • Ihr seid Klasse!!

    Ganz herzlichen und lieben Dank!


    Ich hab jetzt schon 5 Empfehlungen an meinen Sohn weiter geleitet und ihm heute Nachmittag schon 7 Mails geschrieben.

    (Der bedauert bestimmt schon, mich jemals gefragt zu haben :lol:)

  • Ihr seid Klasse!!

    Ganz herzlichen und lieben Dank!


    Ich hab jetzt schon 5 Empfehlungen an meinen Sohn weiter geleitet und ihm heute Nachmittag schon 7 Mails geschrieben.

    (Der bedauert bestimmt schon, mich jemals gefragt zu haben :lol:)

    Vielleicht auch anders herum und es funkt ?

    Weißt du denn, weshalb sie sich gerade den ersten Hund ausgeguckt haben? Was hat ihnen am Hund zugesagt? Sind deine Vorschläge ähnliche Hunde?

    (Sorry, diese Neugier... ?)

  • Ich glaube, die Freundin meines Sohnes hat sich in das schwarze, schäferhundähnliche muntere Aussehen verguckt.


    Ich denke, eigentlich möchte sie vom Herzen her keinen Senior oder Handicap Hund, sondern einen flippigen munteren "richtigen" kleinen Hund. Das Problem wird sein, dass sie nicht beweglich genug für so einen Hund sein wird :verzweifelt: und ich sehe es als Schwierigkeit, dass sie noch nie einen Hund hatte und somit nicht weiß, wie anstrengend es werden könnte. Oder was macht sie draussen in kritischen Situationen, wenn sie zb im Rollstuhl sitzt oder an Krücken läuft, und der Kleine wird von einem freilaufenden Hund belästigt.. etc pp..

    Mein Sohn arbeitet im Schichtdienst, er kann sie nicht immer unterstützen.

    Es müsste also mMn ein sehr kleiner Hund sein, den sie auch tragen könnte, so 5 Kilo maximal.

  • Etwas OT, aber ich oute mich mal. Ich hatte auch einen Hund dieser Organisation im Auge, habe dann aber aus verschiedenen Gründen schnell von der Vermittlung Abstand genommen. Trotzdem möchte ich anmerken, dass sie nur auf Leishmaniose testen und nicht auf weitere MMK. Jeder weitere Test, kann auf Wunsch und gegen Zahlung erfolgen. Das war ein Grund, weshalb es dort nichts würde. Der Absatz ist irgendwo auf der Homepage, jedoch relativ versteckt. Auf Anhieb habe ich ihn nicht gefunden. Dennoch ist es mE eine wichtige Information in der Entscheidungsfindung.


    Wie fit sie ist, wird sie realistisch und schonungslos einschätzen müssen, bevor ein Hund einzieht. Gibt es die Möglichkeit für sie, Hunde aus dem Freundeskreis und Bekanntenkreis mal auszuführen?


    In der Hundeschule, wo ich mit Holly war, hatte eine Rollstuhlfahrerin einen kleinen Puschel, 3kg.

    Eine andere Frau im Rollstuhl führte einen 15kg Mix. Beides hat individuell gut geklappt. Welche Erkrankung dahinter standen, weiß ich jedoch nicht.

  • Wäre für die Freundin deines Sohnes nicht ein entsprechender Therapiehund denkbar und hilfreich?

    Sind die nicht wahnsinnig teuer?

    Ich hab gelesen, dass man sich mit der Krankenkasse wegen einer Kostenübernahme einigen muss. Und dass man nicht unbedingt einen bekommt

  • Wäre für die Freundin deines Sohnes nicht ein entsprechender Therapiehund denkbar und hilfreich?

    Sind die nicht wahnsinnig teuer?

    Ich hab Mal gelesen, dass man sich mit der Krankenkasse wegen einer Kostenübernahme einigen muss. Und dass man nicht unbedingt einen bekommt

    Ja klar, ist das nicht so einfach und schnell, wie bspw. der Kauf eines Auslandshundes. Aber wenn der Wunsch nach einem Hund besteht, dann würde ich recherchieren, ob nicht ein Therapiehund zusätzlich eine große Unterstützung für die junge Frau sein könnte. Auch wenn man da sicherlich dickere Bretter bohren müsste. Aber der Mehrwert wäre vermutlich groß und es wäre auch sichergestellt, dass aus den beiden ein funktionierendes Team würde. Für deinen Sohn könnte es auch Entlastung bedeuten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!