Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht

• Bei einem Hund mit hochgradigen Narkoserisiko eigl keine bzw. die letzte Option. Aber ich behalte es im Hinterkopf, weil das gestern tatsächlich überhaupt nicht zur Rede kam. Danke dafür.

Schritt 1ist jetzt nochmal Librela

Schritt 2 ein Cortisondepot in die Zehe

Als möglicher Schritt 3 wurde dann noch eine Bestrahlung genannt, was wohl bei Arthrosen sehr gut helfen soll (fand ich ja ultra spannend). Allerdings muss auch dies unter Narkose passieren, weswegen ich hoffe wir kommen mit 1 und 2 zurecht.

Bei ihr kommt ja noch dazu, dass die Lahmgeschichte ein multiples Problem sein wird, da sie etliche Baustellen hat. Der Zeh wird nur sicher die Hauptursache sein.

• Wurde Blut genommen wegen Entzündungswerte?

Evtl ist ja auch noch eine Entzündung drin. Dann wäre eine Therapie mit einem knochengängigen Antibiotikum vielleicht noch eine Erleichterung

Achja und vielleicht Therapie mit Lowlevel Heillaser, das bieten mache Physios an

• Gestern nicht. Aber das letzte Blutbild ist vom 31.1, also sehr frisch und da war kein Entzündungsprozess im Blut zu sehen. Aber gestern hieß es "es wird eine Entzündung drin sein". Daher die Überlegung mit dem Cortisondepot. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das eine Mutmaßung war, oder man das im Röntgenbild gesehen hat.

Lasern wollten wir die Pfote unbedingt von unserer Physio. Im Rücken und Knie reagiert sie da bisher sehr gut drauf.

Lieben Dank und sorry, fürs OT!

• Njaein. Eigentlich waren wir da wirklich immer sehr hinterher, weil es seit Jahren ein Problem bei ihr ist. Die Krallen sind mega hart, wachsen super schnell und leider auch schief. Aber seit einiger Zeit ist sie super empfindlich an den Zehen und sie dadurch sehr gestresst, wenn ich da ran gehe, weswegen wir die Abstände vergrößert haben. Aber guter Punkt, danke.

• Vielleicht erst mal nur die Kralle an der betroffenen Zehe kürzen, dann schwebt die ein bisschen und die anderen Zehen nehmen mehr Last auf.

Also natürlich nicht alle Krallen zu lang lassen, aber ein bisschen bodenkontakt beim Auftreten brauchen die schon.

• Vielleicht erst mal nur die Kralle an der betroffenen Zehe kürzen, dann schwebt die ein bisschen und die anderen Zehen nehmen mehr Last auf.

Also natürlich nicht alle Krallen zu lang lassen, aber ein bisschen bodenkontakt beim Auftreten brauchen die schon.

Hunde sind Zehengänger, nicht Zehennagelgänger.

An der betroffenen Zehe aber auf jeden Fall so kurz wie möglich.

• Njaein. Eigentlich waren wir da wirklich immer sehr hinterher, weil es seit Jahren ein Problem bei ihr ist. Die Krallen sind mega hart, wachsen super schnell und leider auch schief. Aber seit einiger Zeit ist sie super empfindlich an den Zehen und sie dadurch sehr gestresst, wenn ich da ran gehe, weswegen wir die Abstände vergrößert haben. Aber guter Punkt, danke.

Feilst Du oder schneidest Du?

Ich find, mit Sandpapier-Kunstnagelfeilen kann man ganz gut zehenfreundlich arbeiten.

• pinkelpirscher

Früher immer nur gedremelt. Jetzt wo die Abstände größer waren habe ich immer erst ein Teil angeknipst und dann noch etwas nachgedremelt.

Bringen die Kunstnagelpfleilen etwas bei sehr harten Krallen? Dann besorg ich die sofort. Das ist sicherlich angenehmer als der Dremel mit Druck, zumindest an der betroffenen Zehe.

• Atrevido

Da bin ich leider überfragt, wies bei echt dicken Krallen aussieht.

Aber man kann halt irgendwie besser die betroffene Zehen halten und feiner modulieren, find ich, ohne dass die Kralle zu heiß wird. Andererseits dauert es etwas länger als mit Dremel. Aber für ne gute äh...Kürze würd ich sowieso mehrere Sitzungen einplanen.

Mein Zehenbruchpilot war mit Kurznagel relativ beschwerdefrei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!