-
-
Hat jemand zu dem 2017 gegründeten Deutschen Markiesje-Verein Erkenntnisse / Wissen / Meinungen? Man bemüht sich dort offenbar, der holländischen Markiesjesvereniging nachzueifern, u.a. durch die zentrale Welpenvermittlung über den Verband. Links zu einzelnen Züchtern sind auf der Vereins-Webseite nicht zu finden. Einzelne Züchter, deren Webseiten ich selbst gefunden habe, halten sich eher bedeckt, was die Herkunft / Abstammung ihrer Hunde angeht - teilweise heißt es etwa nur "in den Niederlanden geboren".
Sicherlich scheint der niederländische Verein seriöser. Allerdings ist auch dort die Rasse noch "im Werden" (siehe etwa die große Bandbreite in Farben und Fell auf den Fotos der Junghundetage) und die Welpen-Warteliste wurde dort jetzt auch vorerst geschlossen, mit derzeit knapp 600 Interessenten. Zudem müsste man ja, bekäme man dort einen Welpen, bis zur Tollwut-Impfung mehrere Wochen vor Ort verbringen.
Die Frage also nochmal: Gibt es weitere Meinungen zum deutschen Verein?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Würde mich auch interessieren. Der niederländische Verein ist ja meines Wissens nach beim FCI, aber auf der deutschen Seite erkenne ich kein Bestreben die Rasse national anerkennen zu lassen.
-
Ich glaube Markiesje dürfen gar nicht ausgeführt werden und sind deshalb in D nicht zu bekommen.
-
Auf der Warteliste vom niederländischen Club standen mehrere Leute aus Belgien und Deutschland drauf, deshalb denke ich, dass die Regel nicht mehr gilt.
-
Ich habe gestern die Seite eines deutschen Markiesje-Züchters gefunden, der wohl in dem deutschen Markiesje-Verein züchtet. Deren Zuchthunde stammten alle aus den Niederlanden.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!