Tierschutzhund - Wie entscheiden?

  • Mit dem Verein des Mischlingshundes stehen wir wiederum immer noch im Gespräch. Mittlerweile gab es auch ein paar kleine Videos. Er scheint ein freundlicher, etwas überschwänglicher Hund zu sein, der vor allem Anschluss an den Menschen sucht.


    Hättest Du Lust, eines der Videos hier einzustellen? Nicht um Dich in Deiner eigenen Einschätzung zu verunsichern (das passiert im Meinungsgewusel dieses Forums sicher schnell mal ;-), sondern weil ich persönlich es einfach interessant fände, so einen Abwägungsprozess bei bei einem Tierschutzhund mal in Echtzeit zu erleben. Kann aber gut verstehen, wenn Du das nicht möchtest.


    Das Laufthema habe ich auch nochmal thematisiert. Das lange Auspowern war eher eine Schätzung des Tierheims drüben. Sie wollen auf keinen Fall, dass er nicht genügend ausgelastet wird. Beschäftigung braucht er definitiv. Auch Hundesport wäre sicher langfristig eine Option.


    Bei mir wär's ein dickes Plus, dass sie darauf ein deutliches Augenmerk haben.

  • Ich würde vorher gerne die Vermittlerin fragen, ob das in Ordnung geht mit den Videos. Prinzipiell bin ich offen für alle Meinungen hier und auch dankbar für die Tipps. Nur gehört uns der Hund ja nicht und da sichere ich lieber nochmal ab. :)


    Der Verein gefällt mir wirklich sehr.

    Auch die Übergabe der Hunde findet so sicher wie möglich statt. Doppelt gesichert auf einem umzäunten Platz. Also nichts Rastplatz oder ähnliches. Was in meinem Verständnis auch für die Arbeit des Vereins spricht.

  • Ich würde vorher gerne die Vermittlerin fragen, ob das in Ordnung geht mit den Videos. Prinzipiell bin ich offen für alle Meinungen hier und auch dankbar für die Tipps. Nur gehört uns der Hund ja nicht und da sichere ich lieber nochmal ab. :)


    Na klar! Und wie gesagt, nur wenn Dir das wirklich behagt. Solche Videos kommen hier schnell mal unter die Forenräder. ;-)

    (In der Regel ist das zweifellos alles gut gemeint, aber man verliert dabei leicht mal den eigenen Stand und adaptiert mitunter (vor)schnell die worst-case-Szenarien und Risikorechnungen anderer.)


    Der Verein gefällt mir wirklich sehr.

    Auch die Übergabe der Hunde findet so sicher wie möglich statt. Doppelt gesichert auf einem umzäunten Platz. Also nichts Rastplatz oder ähnliches. Was in meinem Verständnis auch für die Arbeit des Vereins spricht.


    Ja, das klingt in meinen Ohren alles gut, was Du über den Verein erzählst. Ich würde vielleicht mit freundlicher Nachfrage versuchen, einen gemeinsamen Tag mit dem Hund zu verbringen - oder mindestens einen seeeehr langen Spaziergang rauszuleiern. :smile:

  • Ich glaube, mit Bedenken und Kritik könnte ich gut leben. Schließlich sind wir ja alle für den Austausch hier. Wie auch immer es weitergeht, ich werde berichten.


    Mit dem Probetag wird es vermutlich schwierig. Uns wurde schon gesagt, dass es möglich sein kann, dass die VK per Videokonferenz stattfinden würde. Aber fragen kostet nichts... Wir werden aller Wahrscheinlichkeit nach am Sonnabend nochmal telefonieren, da kann ich etwas vorfühlen.

  • Ich les hier mit und bin schon irre gespannt, wer es wird ? ... Deine Herangehensweise find ich klasse! Nicht kopflos und impulsiv, sondern gut durchdacht, mit Weitblick, Selbstreflexion und Herz. Gefällt mir??

  • Ich les hier mit und bin schon irre gespannt, wer es wird ? ... Deine Herangehensweise find ich klasse! Nicht kopflos und impulsiv, sondern gut durchdacht, mit Weitblick, Selbstreflexion und Herz. Gefällt mir??

    Oh, hi ? ich habe dich schon öfter im Forum gelesen und freue mich sehr, dass du hierher gefunden hast und mich begleitest ?


    Die Tendenz geht tatsächlich schon zu Hund 1. Zumindest, wenn es nach meinem Mann geht. Charakterlich gefällt er ihm sehr.

    Ich versuche mich noch nicht ganz so sehr emotional zu verstricken, wo noch viel offen ist.

    Toll finde ich den Hund natürlich trotzdem, sonst ständen wir nicht mit der Tierschutzorganisation in Kontakt. :)

  • :winken:

    Dein verstorbener Hund klingt nach viel Trieb und viel Energie (hab selber so ein wundervoll unbremsbares Huskymixmonster hier sitzen?)


    Ich kann mir vorstellen, dass du mit einem Hund, der Pfeffer im Arsch hat gut zurechtkommst, du hast Erfahrung, einen guten Blick und wie mir scheint viel Hunderverständnis. Vielleicht gibt es noch einen dritten, passenden Kandidaten von dem du noch nichts weißt. Ich würde die Augen noch ein bisschen offen halten, wenn ich du wäre?

  • :winken: hello! Bin neugierig...gibt's schon eine Entscheidung?

  • @Whiskymara  LPaxx und alle anderen, die noch mitlesen...


    Ich habe mich ziemlich bedeckt gehalten, aber nun steht es fest. "Hund 1", der bei uns natürlich noch einen anderen Namen bekommt, sitzt auf gepackten Koffern und wird unsere Familie ab dem zweiten April Wochenende bereichern ?


    Wir sind schon sehr gespannt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!