Wo fängt Vermenschlichung an, bzw. Was ist Vermenschlichung?

  • Für mein Empfinden wird es dann bedenklich wenn dem Hund seine Eigenschaften abgesprochen werden und/ oder seine Bedürfnisse nicht mehr berücksichtigt werden.

    Darf er Hund sein und bekommt noch ein bisschen "Menschlichkeit " dazu, im Sinne von

    - besonders schöne Halsbänder

    - Schüsseln mit Namen und eigenem Platzdeckchen

    - frisch gekochtes Futter

    - liebevoll gebackenen Leckereien

    -eigenes Kopfkissen

    - sonstiger Luxus

    ( und so weiter, ihr wisst was ich meine ^^)

    bekommt er etwas dazu. Es schadet ihm nicht und er freut sich weil er a weng betüddelt und lieb gehabt wird.


    Ich finde es auch nicht grundsätzlich schlimm wenn der Hund für den Menschen etwas darstellt was ihm auf menschlicher Ebene fehlt. Solange er Hund sein darf.

    Aber ich finde es eher schön wenn ein einsamer Mensch einen hündischen Begleiter hat , statt zu versauern oder wenn jemand keine Kinder möchte/ haben kann und seine Energie und Liebe einem Hund zukommen lässt. ( solange die hündischen Bedürfnisse erfüllt werden und so weiter)


    Ich vermenschliche in diesem Sinne meinen Hund auch.

    Er bekommt tolle Leckereien, nen Burger zum Geburtstag und ein Geschenk zu Weihnachten. Wenn ich etwas Esse bekommt er immer etwas ab , wenn ich essen bestelle hat er seine eigene kleine Portion .

    Ich rede mit ihm und habe ihn vermisst wenn ich auf Arbeit war. ( jetzt ist er ja mein Home office Begleiter ^^)

    Ich denke das er traurig ist wenn er alleine sein muss und habe den drang ihm immer was vom Einkaufen mitzubringen ( sieht lustig aus wenn Kind und Hund beide parat stehen um zu gucken was ich ihnen jeweils mitgebracht habe ^^)


    Dennoch nehme ich ihm nichts weg, sondern achte seine Bedürfnisse, kümmere mich um sein Wohlergehen, verlangen nichts was er nicht leisten kann und als Zusatz gibt es noch ein bisschen Menschen Liebe dazu ;-)

  • Vielleicht sollten wir also einfach einen neuen, deutlicheren Begriff einführen: Enthundlichung.

    Muss genauso erst definiert werden und jeder wird nach seinem persönlichen Gusto damit umgehen und ihn wie beim Vermenschlichen mit Inhalt füllen und auslegen.

    Viel gewonnen wird dabei nicht.

    Klar muss das auch definiert werden aber für mich ist der Begriff vermenschlichung so dermaßen inflationär aufgeladen mit Dingen die den Hund nicht schaden.


    Ein weiches Körbchen mit memory foam - vermenschlichung.

    Auf die Bedürfnisse des Hundes eingehen und regelnd in Hundekontakte eingreifen - vermenschlichung.

    Den Hund auf die Couch lassen - vermenschlichung.

    Den Hund nicht länger als 6h alleine lassen - vermenschlichung.


    Ich höre und lese den Begriff fast nie in einem Kontext wo er dem Hund wirklich schadet. Ausser es geht um Hunde die in einer Handtasche leben, aber auch hier. Es fängt ja niemand an seinen Partner in einer Tasche mit sich rum zu tragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!