[ACME-Pfeife] hoher oder tieferer Ton besser?

  • Die ACME Pfeifen gibt es, so wie ich das sehe, in zwei genormten Frequenzen:

    No. 210.5 = 5900 Hz

    No. 211.5 = 4850 Hz

    Ich frag' mal so:

    Ist für den Menschen der tiefere Ton angenehmer oder der höhere, wenn man mit dem Hund trainiert?

    Oder hört man als Mensch keinen großen Unterschied?

    Für den Hund dürfte die Höhe des Tons "Wurst" sein...

  • Ich hab damit selbst keine Erfahrungen, aber:
    Wenn du dir die Tonhöhen nicht vorstellen kannst (und wer kann das schon), gib die Frequenzen einfach mal bei YouTube ein. Den Unterschied hört man schon deutlich.

  • Was es nicht alles gibt bei YT an Videos.

    Schon lustig.


    Ja, man hört einen leichten Unterschied in der Tonhöhe.


    Ich finde den tieferen Ton doch etwas angenehmer.


    Ob ein Hund auch auf den höheren Ton hören würde, wenn er auf den tieferen konditioniert wurde?


    Nur rein hypothetisch gefragt...

  • Also ich bin gewechselt von "Trillerpfeife" auf ACME-Pfeife und Theo hat darauf erstmal nicht reagiert, obwohl er auf die andere Pfeife schon Konditionierung war. Musste ihn also auf den Pfiff der neuen Pfeife nochmal konditionieren

  • Ob ein Hund auch auf den höheren Ton hören würde, wenn er auf den tieferen konditioniert wurde?

    Ich hab eine Hütehundpfeife für meine Hunde - reine Spielerei meinerseits, hat keinen besonderen Grund - die pfeift nicht auf einer bestimmten Tonhöhe, ich könnte mit der auch Melodien pfeifen, wenn ich denn wollte.

    Der Stop-Pfiff ist bei mir eine bestimmte Tonhöhe (ein c3, in dem Fall). Treff ich den Ton nicht, reagiert Lilli nicht bis undeutlich (je nach Entfernung zum richtigen Ton), konditioniert ist bei ihr eben genau diese Tonhöhe.

  • Ich nutze beide Frequenzen und sag mal so: als Rückpfiff zb nutzt man Pfeife ja eh nicht alle 3 Minuten, also is für Mensch ziemlich wurscht, welche Frequenz.


    Nur von der Trillerpfeife bin ich abgekommen.

  • Du kannst dir auf der Webseite von ACME Beispieltöne zu den Pfeifen anhören :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!