Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich lass sowas (Nachtrag: Damit meine ich Dinge, über die ich mir Gedanken mache) immer einmal anschauen. Die kosten dafür halten sich in Grenzen.
Für einmal "Sichtung durch den Facharzt" zahle ich bei uns 25 Euro.
Unsere Physio nimmt pro Einheit 45 Euro.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
danke!
Ich wollte Hüfte und Ellenbogen auf jeden Fall röntgen lassen demnächst (sie wird ein Jahr jetzt). Bisher gab es keinerlei Anzeichen, dass was Probleme machen könnte. Wir waren ja öfter mal beim TA wegen irgendwelchen kleineren Unfällen, da wurde auch immer mal der ganze Hund abgetastet und beguckt, da war nix auffällig.
-
wann ist es denn sinnvoll, auf HD/ED rötngen zu lassen? Wenn ich jetzt besorgt wäre, wäre es sinnvoll, das möglichst bald zu machen? Oder doch erst, wenn der Hund ca. 18 Monate ist?
-
wann ist es denn sinnvollm, auf HD/ED rötngen zu lassen? Wenn ich jetzt besorgt wäre, wäre es sinnvoll, das möglichst bald zu machen? Oder doch erst, wenn der Hund ca. 18 Monate ist?
Meine Hündin wurde direkt mit 12 Monaten geröntgt. Eben, weil es einen konkreten Anlass gab. Sie ist als Welpe sehr dolle gegen einen Stein gelaufen. Mit viel Geschreie und "ich kann nicht mehr laufen". Da schien sich dann ein längeres Schmerzgedächtnis manifestiert zu haben und sie zeigte bis zu ihrem ersten Lebensjahr immer mal wieder dieses Verhalten. Ich habe deshalb sehr früh röntgten lassen, in Absprache mit dem Orthopäden.
Ergebnis war: nichts.
Seit nun 1,5 Jahren hat sie auch gar nichts mehr in die Richtung gezeigt.
Einfaches Pass-laufen wäre für mich aber wirklich kein Anlass. Ehrlich gesagt, würde ich damit wohl einmal zur guten Physio (da fühlt mein Hund sich nämlich wohler als beim TA und sie nimmt sich auch mehr Zeit) und wenn wir dort etwas finden, würde ich erstmal zum Orthopäden.
Zeigt sie denn ansonsten irgendwelche Arten von Unwohlsein? Mag sie springen? Hast du das Gefühl, sie vermeidet bestimmte Situationen?
-
Also HD röntgen haben wir damals bei Loki mit 5 Monaten machen lassen in einer Fachklinik. Bei ihm war es aber sowas wie von offensichtlich. Da ging es nur noch um den grad der HD.
Ansonsten wenn da nichts auffällig ist würde ich immer warten bis sie annähernd ausgewachsen sind.
Zeigen sich denn Beschwerden?
-
-
wann ist es denn sinnvoll, auf HD/ED rötngen zu lassen? Wenn ich jetzt besorgt wäre, wäre es sinnvoll, das möglichst bald zu machen? Oder doch erst, wenn der Hund ca. 18 Monate ist?
HD/ED kenne ich mit 12Monaten bei DSH.
Mein Boxer ist 14Monate bei der großen Untersuchung. Mir ist insbesondere die Herzuntersuchung wichtig, weil das bei Boxern ein Thema ist. Für Spondylose ist das sogar paar Monate zu früh, aber wenn er eh schon in Narkose liegt, und so habe ich auch ein Vergleichsbild zu später.
-
Mit den aufgeworfenen Maßen hier wird mir mal wieder bewusst, dass Kalle doch erstaunlich groß ist
-
Einfaches Pass-laufen wäre für mich aber wirklich kein Anlass. Ehrlich gesagt, würde ich damit wohl einmal zur guten Physio (da fühlt mein Hund sich nämlich wohler als beim TA und sie nimmt sich auch mehr Zeit) und wenn wir dort etwas finden, würde ich erstmal zum Orthopäden.
Zeigt sie denn ansonsten irgendwelche Arten von Unwohlsein? Mag sie springen? Hast du das Gefühl, sie vermeidet bestimmte Situationen?
Ich danke dir sehr!
Nö, gar nix.
Sie scheint drinnen eher energiesparend zu sein, sprich: sie steht zwar schnell auf und läuft irgendwo hin, wenn da was interessant ist, legt sich aber relativ schnell wieder ab (besonders, wenn sie müde ist/vorher länger geruht hat).
Sie läuft Treppen nur mir zuliebe langsam runter, sie hüpft gern über was drüber, statt drum herum zu gehen, dosiert das aber (meinen Laienaugen nach) immer gut, springt also nie viel zu hoch/weit oder zögerlich.
In den Kofferraum rein lasse ich sie springen, raus hebe ich sie aber oder lasse sie springen und halte sie dabei am Brustgeschirr, sodass sie nicht gestaucht wird.
Das einzige, was mich - zuzüglich zum Passgehen - irritiert ist ihre Zuckigkeit, wenn man sie am hinteren Rücken/der Hüfte berührt. Da zieht die Haut dann immer mal kurz zusammen, weißt, wie ich meine? Das passiert aber auch, wenn sie sehen kann, dass ich sie da anstupse und das passiert auch, wenn man das an der Seite (Rippen) macht. Also wirklich nur ganz softes Anstupsten, kein Finger reinbohren. Im Schulterbereich, am Hals oder den Beinen ist das nicht, nur alles hinter den Vorderläufen, sozusagen.
Will sagen: eine Röntgenuntersuchung jetzt ist nicht zu früh, man könnte das machen und müsste nicht unbedingt warten?
Dann würde ich das durchaus in Angriff nehmen...
Phyisio werd ich auf jeden Fall auch mal herumfragen, ob hier jemand aus meinem Bekanntenkreis mit Hund jemanden empfehlen kann.
-
Einen Hund der passt, den würde ich immer einer Physiotherapeutin oder Osteopathin vorstellen (ich spare mir mal das Gendern, sorry).
Es gibt da ja viele Meinungen zu, aber erfahrungsgemäss war es bei meinen Hunden immer so, dass irgendwas nicht ok war wenn der Hund passt.
-
Wenn sie zuckt, dann würde ich mal zu einer Physio/Osteopathin mit ihr.
Rica hatte als Junghund häufiger mal Blockaden durch das lange Gebäude, als sie noch nicht so viel Muskulatur hatte. Das hatte sich in der Regel nach 1-2 Sitzungen erledigt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!