Kaufdiät
- 

- 
			Ich Reihe mich mal ein  Hab letztes Jahr zu viel geshoppt zum Teil sinnloses Zeug . Habe mir für Januar und Februar vorgenommen nix zu kaufen ohne Erlaubnis vom Mann  Also Standard Sachen sind okay, aber keine Halsbänder Leinen Geschirre oder anderen Krimskrams. Ich guck mir Quitzilla auch mal an, vielleicht hilft es ja… 
- Vor einem Moment
 - Neu
 - Hi, - Schau mal hier: Kaufdiät* 

Dort wird jeder fündig!
- 

- 
			Bei uns ist die Zahlungsfrist 30 Tage. Wie lang ist das den bei euch? Ich hab sie zum Glück schon gezahlt  . Die Steuervorauszahlung auch und das Auto war in der Werkstatt und über TÜV (MFK)... . Die Steuervorauszahlung auch und das Auto war in der Werkstatt und über TÜV (MFK)...Eigentlich sollte es keine größeren Posten mehr geben  . .(Und ich hoffe es gibt ne dicke Rückzahlung von der Steuer  ) )
- 
			Also bei mir läuft das über ne Einzugsermächtigung. Anfang Dezember erhalte ich die Summe und in den ersten Tagen wird es sofort abgebucht. Meine Kaufdiät läuft super...  Gerade eben für 37 Euro ein schönes großes Kissen für die Fensterbank bestellt. Weil die Maße optimal passen und ich schon ewig eins wollte. Aber mehr gibt es diesen Monat nicht! 
- 
			Also bei mir läuft das über ne Einzugsermächtigung. Anfang Dezember erhalte ich die Summe und in den ersten Tagen wird es sofort abgebucht. Meintest Du damit die KFZ-Steuer? Nene, ich krieg Alpträume, wenn ich das Wort Lastschrift nur höre - von mir kriegt keiner mehr Einzugsermächtigung. Ich hab ca. 10 Jahre nur (selbst verschuldete) Schulden abbezahlt, und jedes Mal, wenn ich alle Geldeingänge (Nebenjob, Job, Kindergeld etc.) und die fälligen Zahlungen und Raten so weit koordiniert hatte, daß was zum Essen übrigblieb, kam irgendwer und hat wieder ungeplant 3 Tage zu früh abgebucht. Rücklastschrift ahoi. Dann Gebühren dafür. Oder es wurde in der Zeit was Andres nicht abgebucht, weil der Zahlungsingang am Folgetag gerade den zu früh abgebuchten Betrag abgedeckt hatte, und da ist dann was eskaliert, wo ich vorher für ne Ratenzahlung 3 Wochen am Telefon rumgebettelt hatte. Das war kein Spaß. Das waren 10 Jahre nur Streß, sortiert mit Excel-Tabellen! Einzige Lichtblicke: wenn ich wieder ne Zeile löschen konnte nach vollständiger Abzahlung.  Auf mein Konto greift nur noch einer zu - und das bin ich! Weil ich weiß, was noch drauf ist, wann was reinkommt und wieviel (Anzahl Stunden im Nebenjob), und was ich noch gekauft hab und was abgebucht wird die Tage. Dann werden die Rechnungen nämlich pünktlich gezahlt, ich hab nen Überblick über die Finanzen (was bei dauernden Rücklastschriften kein Spaß mehr ist!). Und im Notfall (so wie den Monat, wo ich im Dezember erst 650,- € vom Laufenden fürs Auto gezahlt hab) kann ich hergehen, und jetzt zB die KFZ-Steuer zur Hälfte anzahlen, kurz Bescheid geben und dann halten die die Klappe bis zum nächsten Monatsersten, ohne groß rumzudiskutieren. Und wenn ich das telefonisch geklärt hab, dann mach ich auch gleich ne Terminüberweisung, sodaß das zuverlässig raus geht zum vereinbarten Zeitpunkt. Mit der Methode fahre ich seither echt gut und erfolgreich, und habe inzwischen im Normalfall wieder reichlich Spielraum. Gottseidank. Normalerweise benutz ich auch die Steuerrückerstattung vom Lohnsteuerjahresausgleich für die Zahlung der KFZ-Steuer und lasse das direkt miteinander verrechnen. Aber die letzte Steuer war leide ne Nachzahlung *gg, hat diesmal net so ganz geklappt wie geplant. Das nur kurz zur Erklärung, warum keine Lastschrift mehr, und schon gleich dreimal net an die Behörden. Die buchen dann aufm Konto rum, wann sie wollen, und wie es ihnen paßt, und ich hab keinen Einfluß auf die eigenen Finanzen mehr. Brauch ich nimmer. Für den Streß bin ich inzwischen zu alt *ggg War nicht umsonst 2017 5 Wochen lang im Burnout..... Das war dann so das Ende der Abzahlungszeit. 
- 
			Also ich hab so ein geniales Konto, da kann ich alles vorplanen und es ist für das gesamte Jahr 2022 alles an Ausgaben geplant. Die Brocken, wie Gebäudeversicherung und KFZ- Steuer und Versicherungen, teil ich immer durch 12 und packs aufs Extrakonto und buch dann um in dem Monat wo’s fällig ist, tud nicht so weh. So bin ich immer im Plus und nicht im Dispo. Weihnachtsgeld kommt gleich weg für Heizkosten, Autokauf/ Reparatur ect. Ebenso Steuerrückzahlungen. Und dann kommt ja immer noch was dazwischen, wie zum Beispiel letztes Jahr 6000 € Hundereparatur…“Räusper“…. Und eine SabroKudde, weil er ja gut liegen muss und für alle neue K 9 s…..weil ….ich brauchte die! Dringend! 
- 

- 
			Ich hab noch nie Falschabbuchungen/Fehlabbuchungen oder zu frühe Buchungen erlebt. Von daher bin ich da ganz entspannt und verteile Einzugsermächtigungen seit jeher bei sämtlichen notwendigen Zahlungen (KFZ, Monatskarte, Versicherungen etc.) 
- 
			Ich auch nicht! 
- 
			Was für ein schöner Thread! Ich möchte mich hier auch einreihen.  Nach meinem Kaufrausch diesen Monat muss jetzt echt gespart werden. Taco braucht nichts und selbst der Neuzugang braucht nichts mehr für die nächsten Monate. Also werde ich mich jetzt für Februar/März auf die Finger setzen. So schwer kann das doch nicht sein, mal nichts für die Tiere zu kaufen. Nach meinem Kaufrausch diesen Monat muss jetzt echt gespart werden. Taco braucht nichts und selbst der Neuzugang braucht nichts mehr für die nächsten Monate. Also werde ich mich jetzt für Februar/März auf die Finger setzen. So schwer kann das doch nicht sein, mal nichts für die Tiere zu kaufen.
- 
			Ich hatte einen Rückfall, aber jetzt reiß ich mich am Riemen!  
- 
			Was für ein schöner Thread! Ich möchte mich hier auch einreihen.  Nach meinem Kaufrausch diesen Monat muss jetzt echt gespart werden. Taco braucht nichts und selbst der Neuzugang braucht nichts mehr für die nächsten Monate. Also werde ich mich jetzt für Februar/März auf die Finger setzen. So schwer kann das doch nicht sein, mal nichts für die Tiere zu kaufen. Nach meinem Kaufrausch diesen Monat muss jetzt echt gespart werden. Taco braucht nichts und selbst der Neuzugang braucht nichts mehr für die nächsten Monate. Also werde ich mich jetzt für Februar/März auf die Finger setzen. So schwer kann das doch nicht sein, mal nichts für die Tiere zu kaufen.da braucht man nur irgendwo mal was sehen was man (eigentlich) nicht braucht, und schon ist das Vorhaben wieder passe  Bei 7 Hunden hier braucht immer mal wer was, auch wenn eigentlich alles doppelt und dreifach vorhanden ist    
- Vor einem Moment
 - Neu

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!