Kommen vom TA + Frage an Berliner Hundehalter (HuSchu)

  • Hallo liebe Hundefreunde!



    Wir waren heute mit Charlie beim TA, um ihn einfach mal durchchecken zu lassen. Die TÄ war super zufrieden mit ihm, stellte allerdings fest, dass sein linker Hoden nicht abgestiegen ist. Sie empfahl eine Kastration zu gegebener Zeit. Also haben wir jetzt sogar einen medizinischen Grund ihn kastrieren zu lassen, eine Entzündung muss ja nun nicht erst noch abgewartet werden.



    Wir kamen auf das Thema Hundeschulen zu sprechen und das gibt uns nun zu denken. Sie empfahl nämlich ausgerechnet eine, von der uns sonst eher abgeraten wurde. Dabei muss man sagen, dass sie sich dem Hund gegenüber vorbildlich verhielt. Er sollte ohne Leine ins Behandlungszimmer, wo er gleich mit Leckerchen und Streicheleinheiten begrüßt wurde, er durfte alles abschnuppern und es wurde ihm freigestellt, wann er auf die Waage geht und wann auf den Tisch, überall warteten Leckerchen. Sie selbst bestärkt die Tiere nur positiv, bot uns an, beim Spazierengehen einfach immer mal wieder bei ihr vorbei zu kommen, dann dürfte Charlie sich Leckerchen abholen, damit er keine Angst vor Tierärzten bekommt (hat er nicht!)... das ist doch wirklich klasse! (Der Sörensen, bestimmt einigen ein Name, macht soetwas nicht.)



    @ Berliner Forenuser: Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit der GREH-Hundeschule (http://www.greh.de)?


    Wir waren letzte Woche bei einer HuSchu in Güterfelde (eigentlich Lichterfelde Süd, aber die üben bei gutem Wetter auf einer ehemaligen, eingezäunten Pferdekoppel außerhalb Berlins in Güterfelde), die hat uns gut gefallen. Die Zeiten der Junghundestunden sind aber doof gelegt, einer von uns wäre aus beruflichen Grünen nie in der Lage mit zum Training zu gehen. :/
    Außerdem wollen wir uns den HSV Tempelhof einmal genauer ansehen, aber dafür brauchen wir erst das originale Impfbuch und den Nachweis einer Versicherung (geht erst, wenn Charlie in unsern Besitz übergegangen ist).


    Die GREH ist wegen negativer Berichte nicht auf unserer Liste gewesen, der Bericht der TÄ hat uns aber dazu bewogen, dass wir heute einfach mal zu einer Schnupperstunde hinfahren werden. So ganz wollen wir dem Braten aber dennoch nicht trauen und hoffen, dass einer von euch berichten kann?



    Oder habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge für HuSchu's im südwestlichen Berlin? Das würde uns echt weiterhelfen.



    Viele Grüße!
    Die Lankwitzer =)




    PS: Ich hoffe, das Thema dieses Topics darf auch in dieser Rubrik eingestellt werden?

  • Also ich kann bei den beiden auch nur vom hörensagen sprechen, bzw. von der Homepage. Baumann ist gut, aber Greh auch. Was für negatives soll es denn bei Greh geben, außer dass es teuer ist? Ich schicke dir mal ein paar empfehlenswerte Adressen per Mail.


    PS: Stellst du deine Mailadresse rein?

  • Das sieht doch mal nicht schlecht aus, Claudi. Mit Terminen am WE kommen die einem ja schon prima entgegen. =)


    Da kommt man aber nur mit Auto hin, hm?



    @ Alina: Ist eingestellt =)


    Über die Greh berichtete man uns, dass arg verspielte Hunde (ist unser... naja, ist halt noch jung) mit einem Eimer kaltem Wasser überschüttet werden, damit sich ihr Gemüt etwas abkühlt und sonst nicht unbedingt gewaltfrei vorgegangen wird. :???: Ich denke dann mal eher, dass das mal so war (wie bei vielen anderen HuSchu's auch)?

  • Ja da kommt man nur mit Auto hin bzw bis marienfelde mit Bus und ab da wäre es nur zu fuss erreichbar..glaub ich.


    Also wenn die Greh schon im ansatz sagen sollten deiner ist zu verspielt da müsste man was gegen machen würde ich mich bedanken und gehen..das kann ja echt nicht sein :zensur:

  • Zitat


    Über die Greh berichtete man uns, dass arg verspielte Hunde (ist unser... naja, ist halt noch jung) mit einem Eimer kaltem Wasser überschüttet werden, damit sich ihr Gemüt etwas abkühlt und sonst nicht unbedingt gewaltfrei vorgegangen wird.


    Wah?? Das kann ich gar nicht glauben! Vielleicht hat das einer nur falsch interpretiert, als sie die Hunde im Sommer abgekühlt haben? Ich meine, die stehen doch für gewaltfreie Erziehung, mit ihren ganzen Tellington touches usw. :???:

  • @ Claudi: Also die HuSchu gefällt uns wirklich sehr. Mal sehen, vielleicht sind wir am Samstag mal zum Schnuppern da. =)



    Wie gesagt, das wurde uns so berichtet - wir waren nicht dabei, es handelt sich bei Gesagtem auch nicht um Charlie.



    Das mit dem Wassereimer über den Kopf wurde uns von der Pflegefamilie, aus der wir Charlie haben, berichtet. Die Frau war mit ihrem eigenen Hund dort und nahmen zusammen die erste Stunde an einer Welpengruppe teil. Weil er zu dominant gewesen sein soll (sorry, hatte mich im letzten Post geirrt), haben sie ihm einen Eimer kalten Wassers über den Kopf geschüttet. Danach ist sie natürlich nicht mehr dorthin gegangen und ärgerte sich im Nachhinein auch, dass sie nicht schneller reagiert hatte.



    Deswegen werden wir da heute nachmittag auch sehr aufmerksam sein und uns nicht dumm kommen lassen... Unser Hund kriegt keinen Eimer Wasser über den Kopf. Wenn ich sehen sollte, dass die an soetwas auch nur denken, werden sie das Wasser selbst abbekommen.

  • Richtig so, das wäre wenn es stimmt echt ne sauerei!


    Na ich bin samstags nicht da. Wenn denn sonntags und montags, zum Treibball, longieren, erziehungstunde und agi.


    Schade..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!