Erziehungstipps für Spielzeugjunkies

  • Ein Hallo an alle da draußen

    Ich hatte bis vor einiger zeit einen Mali als Gefährten den hatte ich gut erzogen übernommen er wahr aber etwas Mali untypisch an Spielzeug total nicht interessiert aber total auf Leckerchen fixiert und somit konnte ich ihn ja ganz einfach belohnen und weitere Tricks beibringen.

    Jetzt habe ich einen Deutschen Schäferhund übernommen mit 21 Monate der totale Spielzeugjunkie und findet Leckerchen er uninteressant. Er kann schon einige Kommandos wie sitz, platz, bei Fuß, bleib ist noch ausbaufähig aber was total nicht funktioniert ist das AUS Kommando. In den ganzen Erziehungstipps wird aber immer mit Leckerchen ein Tauschgeschäft gemacht (Leckerchen für Spielzeug) und da liegt jetzt das Problem wie Kriege ich das Spielzeug zurück wenn er nicht auf Leckerchen nicht steht. Ich habe schon versucht mit 2 Spielzeugen zu arbeiten der Erfolg ist aber gering bis mäßig da er mit dem Spielzeug was er hat dann erst ein stück weck rennt und dann es erst fallen lässt.

    Es währe toll wenn ihr ein paar Tipps geben könntet oder falls es ein passendes Video irgendwo gibt da den Link posten

  • Er kann schon einige Kommandos wie sitz, platz, bei Fuß, bleib ist noch ausbaufähig aber was total nicht funktioniert ist das AUS Kommando. In den ganzen Erziehungstipps wird aber immer mit Leckerchen ein Tauschgeschäft gemacht (Leckerchen für Spielzeug) und da liegt jetzt das Problem wie Kriege ich das Spielzeug zurück wenn er nicht auf Leckerchen nicht steht. Ich habe schon versucht mit 2 Spielzeugen zu arbeiten der Erfolg ist aber gering bis mäßig da er mit dem Spielzeug was er hat dann erst ein stück weck rennt und dann es erst fallen lässt.

    Ich gebe mal weiter, was mir andere Nutzer hier geraten haben. Du musst zum Tausch definitiv zwei gleichwertige Spielzeuge nehmen. Für den Anfang ist es doch völlig okay, wenn er mit dem Spielzeug wegrennt, die Hauptsache ist, doch dass er den Fang öffnet und du das "Aus-Kommando" verknüpfen kannst, oder? Er muss dich im ersten Trainingsschritt ja nicht das Spielzeug auf einem Silbertablett servieren, hauptsache er öffnet den Fang.


    Es gibt hier im Forum aber auch einige DSH-Profis, die dir sicherlich noch bessere Tipps, speziell für deine Rasse, geben können. ;-)

  • Gleichwertige Spielzeuge nehmen und dann gibts da auch noch eine Leine. Hunde, die mit Beute stiften gehen (weil sie z.B. noch nicht gelernt haben, dass es geil ist mit dem Menschen zu spielen), werden bei mir ueber eine Leine gesichert.

  • Wer mit Beute abhaut, bleibt an der Leine und wird dann einfach eingeholt.


    Und wie Murmelchen schon schrieb, Tauschen funktioniert nur, wenn man gleiches Spielzeug hat, einfach weil Hunde den Dingen auch unterschiedliche Wertigkeiten für die Sachen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!