Dringend! Zecke entfernen mit welchen Mitteln außer Ziehen ?

• Hallo!

Ich brauche dringend Hilfe !
    Mein Chihuahua-Pinschi-Mix lässt sich eine Zecke, die an einer weichen Stelle am Hals sitzt nicht entfernen, er reagiert total panisch.
    Ich kann sie nicht ziehen, sie sitzt wirklich an einer dummen Stelle zwischen den sehr feinen kurzen Haaren.

Welches Mittel kann ich auf die Zecke streichen, damit sie schnellstens von alleine abfällt ???

In meiner Not habe ich Zahnpasta drauf getan und jetzt sind zumindest die Haare an der Stelle etwas lichte. Aber mein Hund lässt sich nichts machen.

Die betroffene Stelle, d.h. der Hals an der Seite ist schon etwas angeschwollen.

Den Tierarzt würde er da als Letzten ranlassen, es sei denn er bekommt Narkose.

Frontline hat er schon bekommen.

Danke für eure schnelle Hilfe !!!

LG
    Rustyhundi

• Außer rausziehen kannst nix machen. Nur warten bis sie abfällt, aber das ist nicht gerade der Hit! Wenn er sie sich nicht ziehen läßt, schau das Dir einer hilft und ihn festehält! Wenn das nicht geht, geh zum TA und laß sie da ziehen!

Einstreichen bewirkt nur das die Zecke ihr lauter Zeug in den Mund "spuckt"! Nicht unbedingt das, was mal will, oder?

• Hallo und Danke für die schnelle Antwort !

Genau deshalb habe ich bisher nichts auf die Zecke drauf getan.

Aber selbst wenn mir einer hilft, no Chance !
    Er ist da so panisch, er hält nicht still, er pinkelt, Herzrasen usw.
    Ich kann ihm das nicht antun.
    Wie schon geschrieben, der Tierarzt wird da gar nicht erst rankommen.

Trotzdem nochmal danke !

• Wieso bekommt er ne Narkose? Maulkorb drauf das er nicht beißen kann, Fraule und TA-Helferin halten ihn fest und TA zieht die Zecke. Und fertig!

Sorry, aber wieso wird an so Dingen rumgedoktert, obwohl man weiß wie gefährlich sowas ist? :???:

Du hast doch Zahncreme drauf gemacht, oder hab ich das falsch verstanden? Dann sorry!!!

• Na und, dann pinkelt er eben und hat Herzrasen! Immer noch besser, als das was die Zecken mit ihm machen kann, wenn sie ewig drin bleibt. ;)

Hinterher wird er merken, dass es gut so war. Sammy hat sich anfangs auch etwas angestellt, aber mittlerweile weiss er, dass das gut ist, wenn die Meli ihm hilft. Du wirst es doch wohl schaffen diesen kleinen Kerl fest zu halten. Habs mit Sam auch geschafft und der ist zehn mal so gross.

Wenn alles überstanden ist, gib ihm ein suuuuuuuper Leckerlie und alles wird gut. ;)

• Also ich habe mit der Zahncreme nur die Haare zur Seite gemacht.
    Schlecht zu beschreiben !

Also nix auf die Zecke getan.

Wenn ich mit Pinzette oder Gegenstand nur in die Nähe komme, es geht einfach gar nichts.

Ich kann auch nicht ganz schnell mit den Fingernägeln sie versuchen rauszuziehen, ich krieg sie nicht zu greifen, obwohl sie sich schon etwas vollgesaugt hat.

Die Schwellung war schon da, als ich die Zecke bemerkt habe.

Ihr könnt euch wirklich nicht vorstellen, was er für ein Theater veranstaltet.
    Er ist mit nichts zu locken bzw. zu beruhigen

• Daran sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, dass man Hundi von Anfang an dran gewöhnen sollte, dass Frauchen oder Herrchen ihn überall anfassen dürfen. :D

Wir haben das Kommando "Leg dich hin" Dann legt er sich auf die Seite und ich kann ihn überall befummeln. ;)

LG Meli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!