Dringend! Zecke entfernen mit welchen Mitteln außer Ziehen ?

  • Ich bin bei sowas der Meinung, der Hund hat es über sich ergehen zu lassen. Punkt aus! Ich kann dem Hund nicht den Gefallen tun, ihn nicht in so Situationen zu bringen, dafür sind Zecken zu gefährlich. Pepper hat bei der ersten Zecken einen riesen Aufstand gemacht. Mein Bruder hat sie gehalten, ich hab sie im sitz zw. meinen Beinen gehabt und hab die Zecke gezogen. Theater hin oder her, das Ding muß raus! Danach gab's super Leckerchen und nun sitz sie ruhig da und läßt es zu ohne zu zicken!


    Meli gerade kleine Hunde, sind oft schwerer zu halten. Bei großen haste mehr Fläche zum greifen, kleine winden sich da besser raus!

  • Ab in die Apo, Rescue Tropfen besorgen, Hundi geben, auf den Schoss, beruhigen und langsam der Stelle nähern dann rausdrehen.Oder ganz radikal, Handtuch über den Kopf und gut festhalten, jemand anders dreht die Zecke raus.

  • So kleine Maulkörbe gibt es nicht.
    D.h. aus den Teilen rutscht sein Schnäuzchen raus.


    Wenn ich ihn dann festhalte wird er so panisch, dass die Gefahr besteht, dass er kolabiert.


    Ich weiß, dass er diesbezüglich bei den Vorbesitzern schlechte Erfahrunge gemacht hat, sonst würde er sich nicht so anstellen.


    Ich hätte ihn hierfür sensibilisiert und ihm natürlich sein Leckerchen zur Belohnung gegeben, aber der Zug ist nunmehr abgefahren.


    Danke trotzdem für eure Antworten und Mühen mir zu helfen.

  • Zitat

    Meli gerade kleine Hunde, sind oft schwerer zu halten. Bei großen haste mehr Fläche zum greifen, kleine winden sich da besser raus!


    :D Stimmt! Hab ich nicht bedacht.


    Dennoch muss das Ding raus. zur Not muss eben die ganze Familie ran.


    Hab das auch alles nicht böse gemeint, falls das irgendwie so an kam.


    LG Meli

  • Also ehrlich, du hast nen Chi - keine riesen Dogge mit 50 kg Kampfgewicht! :shocked:


    Lass ihn mal zur Ruhe kommen, und versuch es wenn er schläft nochmal!
    Sprich berhuhigend auf ihn ein ihn zieh ihm das Ding.


    Ich kenne eure Vorgeschichte nicht, aber ich an deiner Stelle würde solche Situationen immer wieder mit ihm üben - wenn du das von Anfang an gemacht hättest - hättest du jetzt nicht solche Probleme wegen einer Zecke!

  • Lass ihn sich erstmal wieder beruhigen. Warte einige Minütchen und spiel dann mit ihm oder kraule ihn. Versuch ihn irgendwie spielerisch in die richtige Stellung zu bringen und versuch es dann noch ganz ruhig.
    Versuch dabei auch selbst so ruhig wie möglich zu sein. Wenn dein Herz rast, merkt er das und wird gleich wieder verrückt.


    Also atmet beide erstmal durch und dann nochmal gaaaaanz ruhig ran an die olle Zecke. :D


    LG Meli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!