Stubenreinheit Dachgeschoss

  • mach mal draussen die Leine etwas länger und schau sie bewußt nicht an. Ich denke die hat einfach ein Problem mit Nähe, Beobachtung und Erwartung. Ist das alles weg macht sie ja sofort. Wenn es euer Garten ist. Könnt ihr ja auch die Leine weg lassen und einfach selbst auf der Terrasse Platz nehmen und warten

    Es ist leider nicht mein Garten, er gehört dem gesamten Aufgang. Daher ist ohne Leine etwas schwierig... Aber ihr etwas mehr Raum zu geben ist sicher eine gute Idee, dann ist es für sie bestimmt auch angenehmer :)

  • mach mal draussen die Leine etwas länger und schau sie bewußt nicht an. Ich denke die hat einfach ein Problem mit Nähe, Beobachtung und Erwartung. Ist das alles weg macht sie ja sofort. Wenn es euer Garten ist. Könnt ihr ja auch die Leine weg lassen und einfach selbst auf der Terrasse Platz nehmen und warten

    Es ist leider nicht mein Garten, er gehört dem gesamten Aufgang. Daher ist ohne Leine etwas schwierig... Aber ihr etwas mehr Raum zu geben ist sicher eine gute Idee, dann ist es für sie bestimmt auch angenehmer :)

    meine kacken zum Beispiel auch nur wenn sie mindestens 5m Leinen dran haben. An kurzer Leine nur wenn es schon fast aus den Augen quilt. Wenn du keine längere Leine hast, geht auch eine schöne leichte Wäscheleine

  • An kurzer Leine nur wenn es schon fast aus den Augen quilt.

    Das habe ich meinen auch erfolgreich so beigebracht. |) :lol:


    Aber im Ernst: Die Erwartungshaltung des Menschen, an einem Strick hängen, draußen ... alles Sachen, die der Welpe nicht kennt. Da könnte ich auch nicht aufs Klo. =)

  • Es ist leider nicht mein Garten, er gehört dem gesamten Aufgang. Daher ist ohne Leine etwas schwierig... Aber ihr etwas mehr Raum zu geben ist sicher eine gute Idee, dann ist es für sie bestimmt auch angenehmer :)

    meine kacken zum Beispiel auch nur wenn sie mindestens 5m Leinen dran haben. An kurzer Leine nur wenn es schon fast aus den Augen quilt. Wenn du keine längere Leine hast, geht auch eine schöne leichte Wäscheleine

    Die Leine ist verstellbar, 5m sind das Maximum. Bisher habe ich sie immer etwas kürzer geführt, da die kleine ein ziemlicher Staubsauger ist und ich immer sehen muss, was sie da nun wieder gefunden hat :rollsmile:. Aber dann schaue ich mir im Vorfeld genau den Platz an und verräume alles potentiell fressbares, dann klappt das schon :bindafür:

  • An kurzer Leine nur wenn es schon fast aus den Augen quilt.

    Das habe ich meinen auch erfolgreich so beigebracht. |) :lol:


    Aber im Ernst: Die Erwartungshaltung des Menschen, an einem Strick hängen, draußen ... alles Sachen, die der Welpe nicht kennt. Da könnte ich auch nicht aufs Klo. =)

    Ihr habt ja Recht, würde bei mir nicht anders sein :lol:. Mal sehen was morgen wird^^

  • Du musst euch Zeit geben...das wird schon.


    So lange draussen ist definitiv zu lange. Wenn der Hund nach 15 Minuten nicht gemacht hat, dann gehe ich auch wieder hoch.

    Ich gehe auch nicht sofort nach dem Fressen raus...das würde nichts bringen. Sie brauchte am Anfang 1,5 Stunden eh da was kam. Jetzt, nach der Futterumstellung, sind es 5 Stunden. Die Kleinen machen ja auch nicht bei jeder Runde. Meine macht jetzt z.B. 4 Haufen am Tag...da kann man die Uhr nach stellen. Ich gehe immer vor der Fütterung mit ihr raus und lasse sie dann erstmal schlafen.

  • Es ist leider nicht mein Garten, er gehört dem gesamten Aufgang. Daher ist ohne Leine etwas schwierig... Aber ihr etwas mehr Raum zu geben ist sicher eine gute Idee, dann ist es für sie bestimmt auch angenehmer :)

    meine kacken zum Beispiel auch nur wenn sie mindestens 5m Leinen dran haben. An kurzer Leine nur wenn es schon fast aus den Augen quilt. Wenn du keine längere Leine hast, geht auch eine schöne leichte Wäscheleine

    Tatsächlich des Rätsels Lösung, mit etwas mehr Freiraum erledigt sie ihr Geschäft zuverlässig :hurra:. Danke!!!

  • Haben es nun geschafft, die Süße ist zu 90% stubenrein und hat ihre Aufgabe verstanden :applaus:!


    Jedoch geht mir aktuell folgende Sache durch den Kopf, sie macht immer auf die selbe Stelle. Nirgends sonst. In 4 Wochen beginnt steht ein Ortswechsel an, wir werden für zwei Monate zu meinem Vater fahren. Da ich ihren Löseplatz nicht mitnehmen kann, bin ich in Sorge, den Fortschritt "kaputt" zu machen, kann ich Akira präventiv schonmal darauf vorbereiten?

  • Den musst du auch nicht mitnehmen. Sie sucht sich einen neuen. Wir fahren alle 3 Tage in unterschiedliche Waldstücke, wo wir sie frei laufen lassen. Da macht sie auch ohne Probleme hin. Wenn wir bei meinen Eltern sind, dann hat sie sich auch eine Wiese um die Ecke ausgesucht.

    Dein Hund hat ja verstanden, dass er sich auf der Wiese erleichtern soll. Die Kleinen merken sich den Untergrund, wo sie sich erleichtern. Deine Kleine wird vielleicht das erste Mal bisschen länger brauchen, weil es neue Gerüche gibt, aber dann ist auch wieder alles gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!