Die grosse Hundeschwemme
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was meint ihr, wie die Chancen tatsächlich stehen, Ende dieses Jahres/Anfang nächsten Jahres noch einen Welpen vom vernünftigen Züchter zu bekommen? Ich hab auch ein wenig Angst, dass die VDH-Züchter ihre Preise nun "anpassen". Weiß aber nicht, wie das tatsächlich gehandhabt wird, da sie ja eigentlich, nicht so wie die Vermehrer, kein großes + mit den Welpenpreisen machen.
Lohnt es sich vielleicht sogar, auf die Junghund-Abgabeschwelle zu warten?Wenn Du Dir auch einen Junghund vorstellen kannst, würde ich auch warten. Allerdings darauf einstellen, dass deswegen der Preis nicht geringer sein wird als vom Züchter. Scheint Standard zu sein mindestens dieselbe Summe für den Hund zu bekommen, unabhängig davon ob man seine Sache als Halter bis dahin gut gemacht hat oder vielleicht das ein oder andere verkorkst.
Ich denke aber auch, je nach Rasse, dass die VDH Züchter schon noch Welpen haben werden Ende 21 Anfang 22. Aber ich bin auch blauäugig genug davon auszugehen dass der Run auf Hunde jetzt nachlässt, da die ersten demnächst wieder ins Büro zurückkehren müssen, bzw. keine Kurzarbeit mehr. Der Drang dringend einen Hund haben zu müssen sollte damit nachlassen.
-
Was meint ihr, wie die Chancen tatsächlich stehen, Ende dieses Jahres/Anfang nächsten Jahres noch einen Welpen vom vernünftigen Züchter zu bekommen? Ich hab auch ein wenig Angst, dass die VDH-Züchter ihre Preise nun "anpassen". Weiß aber nicht, wie das tatsächlich gehandhabt wird, da sie ja eigentlich, nicht so wie die Vermehrer, kein großes + mit den Welpenpreisen machen.
Lohnt es sich vielleicht sogar, auf die Junghund-Abgabeschwelle zu warten?Wenn Du Dir auch einen Junghund vorstellen kannst, würde ich auch warten. Allerdings darauf einstellen, dass deswegen der Preis nicht geringer sein wird als vom Züchter. Scheint Standard zu sein mindestens dieselbe Summe für den Hund zu bekommen, unabhängig davon ob man seine Sache als Halter bis dahin gut gemacht hat oder vielleicht das ein oder andere verkorkst.
Ich denke aber auch, je nach Rasse, dass die VDH Züchter schon noch Welpen haben werden Ende 21 Anfang 22. Aber ich bin auch blauäugig genug davon auszugehen dass der Run auf Hunde jetzt nachlässt, da die ersten demnächst wieder ins Büro zurückkehren müssen, bzw. keine Kurzarbeit mehr. Der Drang dringend einen Hund haben zu müssen sollte damit nachlassen.
Ich hoffe auch, dass es langsam weniger wird. Valentina hatte gestern sogar einen Wurf Collies gefunden, der noch mehrere Welpen frei hatte.
-
Never ever würde ich mir einen verkorksten Jährling statt eines Welpen ans Bein binden und noch das gleiche Geld zahlen. Das bin aber nur ich. Ich würde eher weiter versuchen, einen Welpen zu bekommen.
-s-
-
Sehe ich genauso. Ich glaube nicht, dass all die zu erwartenden Abgabehunde plötzlich ganz billig sein werden - und für einen hohen Preis würde ich immer eher auf einen Welpen warten, statt mir da eventuell eine Großbaustelle ans Bein zu binden. Könnte ich auch finanziell kaum stemmen, wenn da bei einem Vermehrerhund plötzlich alles mögliche gesundheitlich akut würde. Und natürlich: Ich würde den Welpenspaß auch um kein Geld missen wollen - dafür finde ich die Zeit einfach zu schön.
-
-
Ach wenn die Junghunde Ärger machen und schnell weg müssen, dürften sich auch die Preisvorstellungen der Marktsituation anpassen. Wenn plötzlich die Nachfrage einbricht wird der Preis schon runter gehen. Aber die Frage ist, ob man sich einen Junghund holen will oder nicht, erstmal ganz unabhängig vom Preis.
-
Also, das letzte was ich machen will ist irgendwelchen Vermehrerkäufern ihre 3000€ zurückzahlen, weil Welpi jetzt auf einmal zu groß ist und nicht alleine bleiben kann und leider auch nicht verträglich und achja, Magenprobleme hat er auch noch. Aber das hat man ja gezahlt, also isser das "wert"!
TanNoz Das hör ich gerne, da der Collie momentan bei mir auch tatsächlich ganz oben auf der Liste stehst.
Momentan sind bis auf Merle-Aussies aber Hütehunde wohl auch nicht mehr sooo im Trend wie noch vor ein paar Jahren, hab ich das Gefühl. Jetzt will man nur noch "Doodle".
Die Frage nach der sich anbahnenden Junghundschwemme hab ich mir spontan gerade gestellt, weil ich eben beim Spaziergang im Park auch zwei Welpen (Ridgeback und Chi) gesehen habe, die von ihren teilnahmslosen, aufs Handy starrenden Besitzern hinterhergezogen wurden. Aber ich glaube, den Gedanken verwerfe ich vorerst wieder... geht mir da auch weniger um den Preis, den ich bei VDH-Züchtern in den meisten Fällen durchaus für angemessen halte, sondern einfach darum, ob überhaupt Hunde verfügbar sind. Die Wartelisten sollen ja laaang sein und überall ist Anfragestopp. -
Also ohne gescheite Papiere vom VDH oder entsprechenden Rassezuchtvereinen wie ASCA würde ich maximal die übliche Schutzgebühr wie bei einem TH bezahlen.
Alleine aus Prinzip unterstütze ich sowas schon nicht. Wenn jemand denkt er zahlt 2-3000 für einen Hund ohne papiere ist das eben Lehrgeld das ich ihm sicher nicht wiedergebe.
Und aktuell bekommt man auch Welpen kurzfristig. Man muss halt schauen und gegebenenfalls mal ein paar Kilometer fahren.
-
Ich habe das erste Mal live und in Farbe einen Corona-Hund kennengelernt. In unserer Welpenstunde war eine Dackeline und die Besitzerin hat offen darüber gesprochen, dass der Hund nur aufgrund der Corona-Situation (Home-Office usw.) letztes Jahr eingezogen ist.
Der Hund ist jetzt ein Jahr alt und kann nichts, kein Sitz, kein Bleib, ansatzweise Leinenführigkeit usw. Aus diesem Grund durfte sie auch in die Welpenstunde kommen.
Dann kommt noch hinzu, das die kleine Maus mit einem Jahr aufgrund von Übergewicht von der Tierärztin auf Diät gesetzt wurde.
-
Ach wenn die Junghunde Ärger machen und schnell weg müssen, dürften sich auch die Preisvorstellungen der Marktsituation anpassen. Wenn plötzlich die Nachfrage einbricht wird der Preis schon runter gehen. Aber die Frage ist, ob man sich einen Junghund holen will oder nicht, erstmal ganz unabhängig vom Preis.
ich würde für einen versauten Junghund, der vermutlich aus dubioser Quelle, also Massenzucht und rübergeschmuggelt, eigentlich gar nichts zahlen und von privat so einen Hund auch nicht nehmen.
Für die Hunde ist es traurig, und ich kann mir vorstellen, daß viele einfach ausgesetzt werden oder anderweitig 'entsorgt'
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!