Probleme, Probleme, Probleme

  • Hallo,


    bin hier ja schon seit Monaten angemeldet und lese immer fleissig ;) . Nun brauche ich doch mal Hilfe weil ich einfach nicht mehr weiter weiss und ich auch nicht wirklich was Passendes hier gefunden habe, also mal zur Vorgeschichte:


    Wir haben im Dezember eine Labradorhündin aus einer Tötungsstation in Portugal zu uns geholt. Sie wurde in den Bergen mit einem gebrochenem Bein an einem Baum festgebunden aufgefunden und sollte eingeschläfert werden, also ist uns über die Vorbesitzer nichts bekannt.
    Sie ist dann in Portugal operiert worden, hat eine Platte und 10 Schrauben in den Hinterlauf bekommen.
    Als sie dann zu uns kam humpelte sie noch ein wenig. Wir haben sie hier in der Tierklinik vorgestellt um einen kompletten Check zu machen, alles in Ordnung, das Bein heilte gut, allerdings konnten wir natürlich nicht wirklich viel mit ihr laufen.


    Als es dann endlich soweit war, dass man auch mal weitere Strecken gehen konnte, sind wir zu einer Hundewiese gegangen, wo wir auch mehrere nette Hundehalter mit den verschiedensten Hunden getroffen haben, das lief auch ganz gut, bis vor 2 Wochen die Probleme anfingen.
    Unsere Dame meinte dann sie könnte jetzt zur Zicke werden und knurrt sobald andere Hunde miteinander spielen und sich balgen, scheinbar versteht sie nicht dass das ein Spiel ist.


    Sie mischt sich dann sofort ein und knurrt und bellt und greift die anderen Hunde an, als ob sie Ruhe in das Rudel bringen will. Die kleineren Hunde findet sie toll und spielt mit ihnen, aber sobald die Rasse etwas größer wird sträubt sich ihr Nackenfell und sie wird aggressiv.
    Ein Ablenken meinerseits ist nicht mehr möglich, sie reagiert überhaupt nicht auf Zurufen oder Ähnlichem.


    Letzte Woche hatte sie dann eine Auseinandersetzung mit einem Kampfhundmischling, dabei kam es zu einer fürchterlichen Beisserei.


    Sie hat ein Ohr eingerissen und eine Bisswunde auf dem Rücken, so dass wir in die Klinik zum Nähen mussten. Heute war es dann wieder soweit dass sie einer anderen Hundedame an die Wäsche wollte, diese rennt immer am Zaun entlang und bellt Radfahrer an, naja die Besitzerin findets ok aber unsere Hündin fasst das völlig anders auf und macht einen auf dicke Hose. Gott sei Dank hatte ich aber vorgesorgt und einen Maulkorb ihr vorher umgelegt, so dass nicht zzu einer Beisserei kommen kann.


    Ich bin mir unsicher eine Hundeschule zu besuchen, erstens gefällt mir das nicht so sehr wegen der Beinverletzung, das sollte erst richtig ausgeheilt sein denke ich und ich weiss auch nicht so genau auf was ich achten sollte, die nächste Schule wäre die hier http://www.hundini.de die für mich in Frage kommen würde.


    Vielleicht könnt ihr mir da ja ein wenig weiterhelfen, wie ich mich am Besten verhalte, wie kann ich sie abrufen, sollte man dazwischengehen bei einer Beisserei und seine Hände ins Spiel bringen? Was haltet ihr von dieser Hundeschule?


    Übrigens ist sie auf der Straße bei größeren Hunden genauso wie auf der Hundewiese, ich beneide schon die Menschen die mit ihren Hunden ohne Leine spazieren gehen und der Hund läuft seelenruhig nebenher ohne auf seine Umwelt zu achten, sondern nur auf seinen Begleiter.
    Achja, zu Hause und in iher Umgebung ist sie die liebste Labradordame, die es gibt.



    puh, ein wenig lang geworden das Ganze, freue mich schon auf Antworten,
    liebe Grüße

  • Hi,


    geh auf jeden Fall in die Hundeschule. Ich hab zwar nur einen kurzen Blick auf die Homepage geworfen, aber ich wette, jede Menge Leute wären glücklich, wenn sie die in ihrer Nähe hätten.


    Dort kannst du dir alle deine Fragen beantworten lassen, die beobachten deinen Hund und geben dir Tipps, wie du reagieren kannst und können vor allem viel besser einschätzen, warum deine Süße so reagiert.


    Ich hab das ziemlich genau so mit Snoop auch durch. Vorbesitzer unbekannt, schlimme Beinverletzung, null Erziehung, dolle Raufereien mit andern Hunden, Theater an der Leine bei Hundebegegnungen, zu Hause der liebste Hund.


    Mir hat die HuSchu auch geholfen. Das war auch so eine die mit viel Lob und ohne Gewalt arbeitet. Und zuerst dachte ich auch, ich kann wegen seinem Bein noch nicht hin. Aber es wäre dann doch gut gewesen, ich wär gleich hingegangen.
    Wir habe ja nicht rumgetobt, sondern Blickkontakt geübt, Konsequenz, schnell korrieren, loben im richtigen Moment. Und all das ist auch wichtig, wenn man ohne Gemotze an andern Hunden vorbei kommen will.


    Außerdem hatte ich eine Einzelstunde mit Hundebegegnungen. So konnten sie mir sagen, wie ich die Aggression meines Hundes einschätzen kann.


    Snoop ist mittelerweile echt entspannt, nicht zuletzt, weil ich mittlerweile echt entspannt bin. Und Hundebegegnungen klappen viel, viel besser.


    Und tu es dir nicht an, deinen Hund mit andern zu vergleichen. Dass der Nachbar mit dem Labbi frei läuft, ist sicher toll. Aber du hast einen ganz anderen Hund und den solltest du so nehmen, wie er ist.
    Sei stolz auf alles, was du mit ihr erreicht hast und noch erreichen wirst und den Rest akzeptiere und sie es als Persönlichkeit von DEINEM Hund!
    Mein Traum war auch ein freilaufender Nichtjäger, der alles und jeden liebt und freundlich behandelt. Jetzt hab ich halt einen Hund, der 100%ig gearbeitet werden muss, sehr anspruchsvoll ist, was die Erziehung angeht und nur in bestimmten Situationen wirklich frei laufen kann. Aber 'Na und!', es ist ein toller Hund und er ist, wie er ist.
    Es kann ja immer noch besser werden!


    Also, ab in die HuSchu. Du hast dir eine Herausforderung geholt, nimm sie an. Vielleicht hast du diesen 'schwierigen' Hund, weil du diejenige bist, die ihm helfen kann. Jeder bekommt den Hund, den er braucht... :smile:


    Viel Erfolg
    Christine

  • Hallo
    Stimme Snoop voll zu, nicht viele haben so ne HuSchu in ihrer Nähe.
    Das ist das beste was du machen kannst, besorg dir am besten ganz schnell nen Termin da.



    LG Chrissi

  • :winken:


    Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen und dir den Rat geben diese HS mal auszuprobieren.
    Ich haben selber einen "Problemhund" und habe mir professionelle Hilfe geholt.-Was uns sehr geholfen hat.-Du weißt nicht was deinem Hund wiederfahren ist und warum sie so reagiert,-ein "Geschultes Auge" sieht da vieleicht mehr oder kann zumindest das Verhalten deuten.
    Jacko ist geschlagen worden und keiner wusste einen Rat, bis wir zu unserer jetzigen Trainerin (TA und spezialisiert auf Verhaltensforschung) gekommen sind. Sie hat sich den Hund in allen Lebenslagen und Situationen angeschaut-das Verhalten von ihm und mir in "brenzlichen" Situationen.
    Sie hat und mit Rat und Tat beigestanden und uns sehr geholfen.


    Ich kann nur jedem empfehlen sich professionelle Hilfe zu holen, der einen "problem" Hund hat oder übernommen hat.


    Viel Erfolg!


    LG Nadine

  • Super Snoop!!!!!!


    Ich kann mich dir da nur anschließen. Ich gehe mit meiner sturen Gina mitlerweile auch in die Huschu, und seit dem klappt so manches auch viel besser. In vielen sachen verarscht sie mich aber immer noch. Sie ist halt ein schwieriger intiligenter Hund. Aber der Besuch einer Huschu lohnt sich auf jeden fall.



    Liebe Grüße Babs

  • Zitat

    ich beneide schon die Menschen die mit ihren Hunden ohne Leine spazieren gehen und der Hund läuft seelenruhig nebenher ohne auf seine Umwelt zu achten, sondern nur auf seinen Begleiter.


    Die Sprüche kenne ich auch.


    Aber 1. ist mein Hund nicht immer so. Und 2. stecken da über 3 Jahre Arbeit drin. Also nimm dir das zwar als Ziel, aber nicht als Maßstab.


    Zitat

    Unsere Dame meinte dann sie könnte jetzt zur Zicke werden und knurrt sobald andere Hunde miteinander spielen und sich balgen, scheinbar versteht sie nicht dass das ein Spiel ist.


    Ich habe auch so einen kleinen Friedensstifter. Wenn 2 sich streiten (und sei es im Spaß), dann versucht sie zu schlichten oder gar von vornherein ganz zu unterbinden.


    Wenn du das weißt, dann versuche ersteinmal größe Ansammlungen von fremden Hunden zu meiden. Aber nicht im Sinne von nicht hingehen, sondern eher mit kleinem Abstand das Ganze betrachten. Schließlich muss deine Hündinn jetzt ersteinmal lernen, dass hier alles etwas anders ist. Lass sie bei kleineren Gruppen mitspielen und wenn du merkst, dass sie wieder anfängt zu "regulieren" dann nimm sie mit viel Ruhe einfach heraus und lass sie zuschauen.

  • Ich bedanke mich erst einmal für Eure Antworten, ich werde da morgen direkt mal anrufen. Schön finde ich, dass die Dame auch nach Hause kommt, um sich mal ein direkten Einblick zu verschaffen.
    Ich habe es heute vermieden mit anderen Hunden in Konttakt zu treten, ich war auf der Hundewiese zu einer Zeit wo keiner da war, irgendwann kam dann mal einer vorbei, das klappte aber ganz gut.
    Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, wie das hier weitergeht.
    Ich denke auch, dass jeder Hund anders ist und ich hab mich auch in sie verliebt, als ich nur ein Foto kannte, das wird wahrscheinlich seinen Grund gehabt haben warum ih gerade sie wollte und keinen anderen, man ist ja füreinander bestimmt habe ich so überlegt, wenn man eine Herzentscheidung trifft.

  • Hallo,
    hast Du bei der Huschu angerufen??
    Ich kenne die Trainerin von einem Seminar bei Günther Bloch und fand sie damals ziemlich nett.
    Auf jeden Fall scheint sie auch viel mit sensiblen Hunden zu arbeiten, wenn man bedenkt, daß ich noch nie auf einer Huschu-HP eine Podenco Gruppe gesehen habe :D


    Erzähl mal, wie es gelaufen ist!!


    Liebe Grüße
    Bibi, Dusty und Bibo

  • So, am Montag ist es soweit, dann werden wir das erste Mal die Hundeschule besuchen. Ich freue mich schon sehr darauf und bin supergespannt was wir da alles lernen werden.
    Mitbringen sollen wir ein Geschirr, eine Führleine und Leckerlies die Hundi besonders gern mag. Ich hatte der Dame gesagt, das ist nen Labrador, die mag alles :lachtot: . Jetzt hab ich aber noch mal ne Frage was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Führleine und einer Schleppleine? Ich dachte immer Schleppleinen sind die gaaaaaaanz langen Dinger und ne Führleine das was man so normalerweise so im Hause hat, oder vertue ich mich da komplett. Wir haben so eine die ist ungefähr 2,50m lang ich kann diese allerdings doppelt legen und hab dann dementsprechend eine kürzere. ist das dann keine Führleine? :???:

  • HAllo,
    schön das du schon ab Montag in die Huschu gehst.
    Ja deine Leine ist eine Führleine. deine ganz normale Leine nimmst du mit.


    ich wünsch dir viel spaß


    Babs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!