Gefahr durch E-Bikes

  • Aber Blinker sind doch nicht mit der Klingel vergleichbar :denker:


    Wenn, dann wäre die Hupe äquivalent zur Klingel - und ich brauche keine Hupe, um ein rücksichtsvoller Autofahrer zu sein :ka:


    Nicht blinken oder keine Handzeichen zum Anzeigen eines Richtungswechsel zu geben, sind eine ganz andere Sache und sind definitiv gefährlich.

    Hinter jemanden zu fahren, das eigene Tempo zu verlangsamen und zu warten statt zu klingeln oder zu hupen gefährden hingegen niemanden (außer vielleicht die eigenen Nerven, wenn man nicht voran kommt, weil jemand an der grünen Ampel steht, man ihn aber trotzdem nicht anhupen möchte ;)).


    Ich möchte aber auch gar nicht weiter auf dem Thema Klingel/keine Klingel herumreiten - ich fand es nur sonderbar, dass man ohne Klingel automatisch ein rücksichtsloser Fahrradfahrer sein soll. Das erschließt sich mir einfach nicht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gefahr durch E-Bikes* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Schaefchen2310


      Bei einer hohen Frequenz von Radfahren ständig nach hinten schauen?



      Mache ich, aber man sollte doch auch nach Vorne schauen, ist auch viel wichtiger, weil da der Hund ist.


      Man kann sich aber auch eine Rundumkamera aufsetzen, damit Radfahrer nicht genauso aufpassen müssen.

    • Ich sehe es wie die meisten hier. Problem sind nicht die E-bikes, denn wie geschrieben ist man damit nicht schneller als mit dem normalen Radl - im Gegenteil, mit dem normalen Fahrrad auf ebener Erde sind manche Fahrer schneller als ich mit E-Bike.


      Rücksicht ist das Zauberwort! Mir ist auch letzte Woche ein Radler fast in den Hund gefahren, weil er meinte er muss den Hund der schon auf dem Grünstreifen zwischen Feldweg und Acker lief überholen weil der Weg voll war mit Spaziergängern, Joggern und Radlfahrern. Er ist bei der Aktion im Acker gelandet und meinte auch mich beschimpfen zu müssen, als Hundehalter ist man automatisch das Objekt des Hasses, dass zig andere Leute den Weg blockiert haben ist dann egal solange sie keinen Hund dabei haben..

    • Wenn, dann wäre die Hupe äquivalent zur Klingel - und ich brauche keine Hupe, um ein rücksichtsvoller Autofahrer zu sein :ka:

      doch ich brauch auch dann eine Hupe. Die Hupe und auch die Klingel sind richtig benuzt Warnsignale und man kommt sowohl als Radfahrer als auch als Autofahrer ab und an in die Situation andere warnen zu müssen. Und sei es nur um das Gegenüber darauf hinzuweisen dass sie gerade sehr seltsame und sehr gefährliche Dinge tun und ich vielleicht nicht mehr rechtzeitig bremsen kann und Mithilfe benötige um Schlimmeres zu verhindern. Dann kann der träumende Opa vielleicht daran gehindert werden auf die Strasse zu laufen weil er Zeitung liest oder eben auch der Teenie mit seinem Handy. Nur so als Beispiel.

    • Sorry, da bist du bei mir an der falschen Adresse ;)


      Ich erwarte von einem Radfahrer, dass er auf mich als Fußgänger Rücksicht nimmt, nicht aber auf meinen Hund. Denn ich bin dafür verantwortlich, dass niemand durch meinen Hund gestört wird.

      Bin ich auf einer stark frequentierten Strecke unterwegs läuft mein Hund an kurzer Leine neben mir. Und wenn ich das nicht möchte, ja, dann drehe ich mich halt um und schaue auch nach hinten und nach vorne im Wechsel :ka:


      Wenn mir das zu umständlich ist wähle ich eine andere Uhrzeit oder gehe andere Strecken, zu denen ich eben weiter fahren muss.

      Aber mein Hund ist mein Problem und nicht das eines Radfahrers, anderen Spaziergängers oder sonstwem...

    • Das Problem ist halt dass Radfahrer schnell sind und man die nicht hört. Wir haben eigentlich nur den Weg am Feld der weit einsehbar ist. Sonst ist alles schon von der Wegart her nicht einsehbar (viele Kurven). Habe ich die Hunde im Freilauf und ein Kleinkind rum rennen habe freue ich mich echt sehr wenn man bissi abbremst und sich ankündigt (ein Husten, Pfeifen, Hallo reicht da) damit ich alle einsammeln und das Rad vorbei lassen kann. Meist sind die Wege nämlich so breit dass man da zu zweit drauf schon den ganzen Weg einnimmt.

      Ich schaue beim Gassi auch in alle Richtungen, sehe aber nicht was hinter mir passiert wenn der Weg kurvig ist.


      Radfahrer sind aber eher selten unser Problem (im März im ersten Lockdown sah das anders aus, jetzt ists denen wohl zu kalt. Die die jetzt unterwegs sind sind alle rücksichtsvoll). Hier sinds die depperten Teenies mit den Motocross Maschinen. Ja, die höre ich. Am Wochenende gerne auf 2 Stunden Waldspaziergang ständig. Mag es aber trotzdem nicht wenn man im Vollspeed keinen halben Meter an Menschen und Hunden vorbei brettert. Anfangs sind wir da immer weg gehüpft. Jetzt bleibe ich stur mitten am Weg stehen und die Idioten sollen lernen dass man nicht einfach an Menschen und Tieren in dem Tempo vorbei fährt sondern die Teile sogar Bremsen haben die man nutzen kann.

      Das sind teils noch Kinder, die haben null Ahnung wie gefährlich das ist was sie tun...

    • Wenn, dann wäre die Hupe äquivalent zur Klingel - und ich brauche keine Hupe, um ein rücksichtsvoller Autofahrer zu sein :ka:

      doch ich brauch auch dann eine Hupe. Die Hupe und auch die Klingel sind richtig benuzt Warnsignale und man kommt sowohl als Radfahrer als auch als Autofahrer ab und an in die Situation andere warnen zu müssen. Und sei es nur um das Gegenüber darauf hinzuweisen dass sie gerade sehr seltsame und sehr gefährliche Dinge tun und ich vielleicht nicht mehr rechtzeitig bremsen kann und Mithilfe benötige um Schlimmeres zu verhindern. Dann kann der träumende Opa vielleicht daran gehindert werden auf die Strasse zu laufen weil er Zeitung liest oder eben auch der Teenie mit seinem Handy. Nur so als Beispiel.

      Beim Auto ja - aber auf dem Fahrrad habe ich doch meine Stimme und bin deutlich langsamer als mit dem Auto.

    • Ich selbst würde schon angefahren. 2x.


      Und was heißt mein Hund, mein Problem? Ich erwarte doch nicht, dass der Radfahrer um meinen Hund herumfährt.


      Die Radfahrer von denen ich hier schreibe, sind einfach rücksichtslos. Damit meine ich keineswegs alle.


      Es sollte doch möglich sein, gegenseitig Rücksicht zu nehmen.

    • Genau. Mein Hund ist mein Problem. Ich verlange aber von jedem, auch von Radfahrern, auf ALLE Lebewesen Rücksicht zu nehmen. Sei es der Vogel, der Igel, der Hund. Auch Wildtiere sind die Leidtragenden, wenn Radfahrer im Höllentempo durch den Wald rasen. Das wurde in Ö schon oft in den Zeitungen thematisiert. Und der Wald gehört nunmal den Tieren. Egal ob ich Hundehalter oder Radfahrer bin... auch auf Wildtiere muss Rücksicht genommen werden. Das ist ein völlig indiskutabler Punkt.

    • doch ich brauch auch dann eine Hupe. Die Hupe und auch die Klingel sind richtig benuzt Warnsignale und man kommt sowohl als Radfahrer als auch als Autofahrer ab und an in die Situation andere warnen zu müssen. Und sei es nur um das Gegenüber darauf hinzuweisen dass sie gerade sehr seltsame und sehr gefährliche Dinge tun und ich vielleicht nicht mehr rechtzeitig bremsen kann und Mithilfe benötige um Schlimmeres zu verhindern. Dann kann der träumende Opa vielleicht daran gehindert werden auf die Strasse zu laufen weil er Zeitung liest oder eben auch der Teenie mit seinem Handy. Nur so als Beispiel.

      Beim Auto ja - aber auf dem Fahrrad habe ich doch meine Stimme und bin deutlich langsamer als mit dem Auto.

      meine Stimme formt aber nun mal Worte und die müssen erstmal zugeordnet verstanden und dann befolgt werden. Eine Klingel ist lediglich ein Signal um die Aufmerksamkeit zu bekommen. Da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle und die Reaktionszeit ist wesentlich kürzer und prägnanter als bei Worten.


      Wenn du ohne klar kommst dann freu dich aber hier bei uns würde das eben ganz und gar nicht funktionieren, da könnte ich auch gleich zu Fuss gehen, denn vorwärstkommen würde ich nicht mehr da die meisten Radwege hier Fuss und Radwege sind bzw die Trennung der Beiden nur durch einen dünnen Strich erfolgt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!