Wir wissen nicht weiter

  • Mit einem Leumundszeugnis soll gegenüber Stellen und Personen, zu denen ein besonderes Vertrauensverhältnis aufgebaut werden soll (z.B. für einen Vermieter oder die Prüfungskommission), die strafrechtliche Unbescholtenheit belegt werden.


    Ein guter Leumund kann bescheinigt werden, wenn jemand seine Verpflichtungen gegenüber seiner Familie, seinen Gläubigern und der Gemeinde nachkommt. Ausserdem dürfen keine Vergehen oder Verbrechen vorliegen. Der Betreibungsauszug muss auch sauber sein.

    Der Leumund wird vom Gemeinderat bescheinigt.

    So kenn ich es jedenfalls.


    @Das Rosilein Wir meinen genau das Gleiche. Der Unterschied ist die "Angst" vor irendwelchen Problemen. Du bist da vorsichtiger als ich. Ist ja auch völlig in Ordnung. Eigentlich wollte ich nur auch meine Erfahrung teilen und diese ist eben durchweg entspannt. Bis der Hund überhaupt eingezogen werden würde, hat es gedauert. Sie waren froh, wenn der HH selbst einen neuen Platz gesucht hat und das nachweisen konnte.


    Daher bin ich persönlich da völlig entspannt.

    Du aber wesentlich vorsichtiger.


    Wollte also eigentlich nur beide Seiten aufzeigen.

  • Das Rosilein Wir meinen genau das Gleiche. Der Unterschied ist die "Angst" vor irendwelchen Problemen. Du bist da vorsichtiger als ich. Ist ja auch völlig in Ordnung. Eigentlich wollte ich nur auch meine Erfahrung teilen und diese ist eben durchweg entspannt. Bis der Hund überhaupt eingezogen werden würde, hat es gedauert. Sie waren froh, wenn der HH selbst einen neuen Platz gesucht hat und das nachweisen konnte.


    Daher bin ich persönlich da völlig entspannt.

    Du aber wesentlich vorsichtiger.

    Eben, wir meinten das gleiche (deswegen auch meine Reaktion :ugly:).


    Und ja, ich bin vorsichtiger, weil ich bedacht habe, dass dem TE höchstwahrscheinlich jedwede Erfahrung fehlt. Erst recht mit der Vermittlung solcher Mixe und er in Näpfe rein treten könnte, deren Existenz ihm wahrscheinlich nicht einmal bewusst sind und er - soweit hier im Thread der Stand - ggf. noch keine professionelle Unterstützung hat (kann ja sein, wissen tue ich das nicht, vll. hat er den ein oder anderen Vorschlag aufgegriffen).


    Deine Hinweise klangen dagegen nach solchen Vorfällen, bei denen die Betroffenen in ein bestehendes Netzwerk eingebunden sind (sonst kämen sie Dir vermutlich auch nicht derart zu Ohren). Das macht für mich den Unterschied aus, auf der einen Seite ein Netzwerk, welches sich gut auskennt und hier eine Einzelperson ohne Netzwerk. Und ich würde es wirklich besser finden, er würde auf professionelle Netzwerke zurückgreifen, statt einfach selbst mal zu machen.

  • Deine Hinweise klangen dagegen nach solchen Vorfällen, bei denen die Betroffenen in ein bestehendes Netzwerk eingebunden sind (sonst kämen sie Dir vermutlich auch nicht derart zu Ohren). Das macht für mich den Unterschied aus, auf der einen Seite ein Netzwerk, welches sich gut auskennt und hier eine Einzelperson ohne Netzwerk. Und ich würde es wirklich besser finden, er würde auf professionelle Netzwerke zurückgreifen, statt einfach selbst mal zu machen.

    Da gab es eben kein Netzwerk. Sonst wäre der Hund gar nicht erst bei diesen Haltern eingezogen. Aber sie wurden dann auf FB, bei einer Listenhundvermittlung, und im Tierheim inseriert. Dauerte etwas bis die Halter in die Puschen kamen, aber dann ging es eigentlich doch noch relativ schnell.


    Der TE hat von mir eine PN bekommen bzgl. eines Trainers. Ein guter Trainer hilft weiter und der Tipp kam von der lieben CH-Tröte :winken: (jetzt habe ich dich doch noch geoutet *pfeif*) die diese Trainerin kennt.

    Er informiert sich ja erstmal, auch hier im Thread fragt er ja um Hilfe. So kann man ihn ja auch an ein Netzwerk vermitteln ;)



    Und wegen "zu Ohren kommen". Es gibt so unendlich viele von solchen Fällen, da kommen mir im Vergleich sehr wenige zu Ohren.

    Als Hundeliebhaberin ziehe ich solche Informationen irgendwie an :lol:

  • Guten Abend Allerseits


    Ich wollte (falls es jemanden intressiert) diesen Thread noch zu Ende bringen mit 2 positiven Meldungen.


    Ich habe nach Absprache mit der Orga Safira dem Vetamt in Solothurn vorgeführt und da den Bescheid erhalten dass sie kein bewilligungspflichtiger Mix ist und von daher bleiben darf!


    Auch hat sich seit 3 Tagen die Leinenführigkeit für diesen Zeitraum stark verbessert. Bei mir hat es irgendwie Klick gemacht und ich fühle mich massiv wohler auf den Spaziergängen. Ich stelle mir den Hund viel kleiner vor als sie ist und achte nicht mehr fest auf sie. Wenn sie anfängt nervös zu werden, sei es Aufgrund eines anderen Hundes oder Menschen am Abend, stelle ich mich vor sie und dränge sie körperlich zurück, was massiven Eindruck macht. Sie bellt mich zwar zum Teil noch verwirrt an, aber sobald sie ruhig ist gebe ich ihr ein Guddeli und so denke ich wird sich alles in ein paar Wochen oder Monaten einpendeln. Beim Spazieren habe ich auch damit angefangen abrupt die Richtung zu wechseln und unvorhersehbare Wege zu laufen damit sie sich mehr auf mich achtet, was super funktioniert. Ich spreche sehr sehr wenig und bestätige mit Guddeli die Blickkontakte ihrerseits. Natürlich ist es früh um zu optimistisch zu sein, aber ich fühle dass die Führung immer wie mehr auf meine Seite rutscht und dass schon nach 2 Tagen.


    Ich bin sehr optimistisch dass ich es so in den Griff bekomme.


    Liebe Grüsse

  • Oh das klingt richtig richtig gut! Weiter so und wenn es mal nicht so läuft komm her und heul dich aus!

  • Oh das klingt richtig richtig gut! Weiter so und wenn es mal nicht so läuft komm her und heul dich aus!

    Das werde ich machen, verlasst euch drauf!?

    Das hört sich doch schön an :smile: Vielen Dank für das Update und ich drücke die Daumen, dass es so klappt. Weiter gute Besserung an Deine Frau.

    Danke vielmals!

    Liebe Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!