Die Qual der Wahl | Oder auch "Welche Rasse wird es bei uns?!" | Dalmatiner und Boxer Halter/Kenner/Liebhaber bitte hierher :-)

  • Nein, damit beschäftigen wir uns nächstes Frühjahr. Erstmal die Halteerlaubnis einholen und auch das erst im Frühjahr. Ich glaube derzeit holen sich viele recht spontan Hunde. Kein guter Zeitpunkt zum Einsteigen.


    Aber für Züchtertipps bin ich sehr dankbar. Natürlich VDH und ausschließlich mit längerer Nase. Und gerne der leichte Schlag Boxer. Leider sind alle mit akzeptabel langer Nase die ich gesehen habe recht schwere Exemplare gewesen.


    Auf dem Campingplatz in DK auf dem meine Schwester ihren Wohnwagen stehen hat, ist ein Prachtexemplar mit wirklich langer Nase (für einen Boxer). Ich bin begeistert von dem und dem was der Halter so erzählt. Auch VDH Zucht aber das ist ein 40kg Brocken. Ich hätte sehr gerne einen leichteren. Möglichst nicht mehr als 35kg.


    Werde wenn es wieder möglich ist auch paar Boxerclubs in Hamburg abfahren und mir die Hunde vor Ort ansehen und die Halter ansprechen. Zudem zu Ausstellungen, wenn es wieder möglich ist. Allein wegen der derzeitigen Situation sehen wir vor 2021/2022 keinen Boxer hier einziehen. Hier wird nichts übers Bein gebrochen. Ich möchte die Elterntiere möglichst live erleben. Zumindest Mutter- oder Vatertier.

  • Schwierig mit den längeren Schnauzen. Ein Grund, warum ich selbst mir keinen Boxer kaufen würde momentan. Mir fehlt das Umdenken im Allgemeinen und es wird (so wie ich es mitbekommen habe) sehr verharmlost. Aber ja, an den Boxer kommt vom Wesen her einfach kein Hund ran und auch bei mir wird (wieder) einer einziehen :herzen1:.


    Hier in Berlin gibt es ja eine Zucht, die auf längere Schnauzen züchtet, aber die habe ich auf dem HuPla im Umgang mit den Hunden erlebt |).


    Ich finde die Arbeit von den Boxer von den Funken gut und verfolge sie bei Facebook auch und kenne die Züchter auch persönlich. Aber so richtig in Richtung lange Schnauze geht das für mich nicht. Preußenseden züchtet auf Leistung, die Hunde gefallen mir, der Züchter ist - soweit ich ihn (ebenfalls persönlich) kenne - voll okay.

  • Angucken, und dann auswählen. Ich finde es gut, wenn Interessenten mehr korrekte Nasen verlangen! Das unterstützt Züchter, die den Ausstellungsrummel um den "typvollsten" Hund nicht mitmachen wollen. Und deshalb würde ich gerade NICHT auf Ausstellungen suchen, sondern lieber Leistungsveranstaltungen besuchen.

  • Da bin ich! dog-face-w-sunglasses


    Das ist die Ausdauerprüfung am Fahrrad, wie sie bei allen Gebrauchshunden durchgeführt wird. 20 km also, bei 12 bis 15 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Die Ausführungsbestimmungen sind im BK-Info-System hinterlegt.

  • Da bin ich! dog-face-w-sunglasses


    Das ist die Ausdauerprüfung am Fahrrad, wie sie bei allen Gebrauchshunden durchgeführt wird. 20 km also, bei 12 bis 15 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Die Ausführungsbestimmungen sind im BK-Info-System hinterlegt.

    Daaankeschön =)

    Ausdauerprüfung. Dieses doofe Wort fehlte mir. Habe fleißig nach Belastungstest, Arbeitsprüfung, Leistungstest gegoogelt :headbash:

  • Für alle die hier mit beraten haben, und es vielleicht noch nicht mitbekommen.. es ging alles schneller als gedacht und Mitte July 2021 ist hier ein Boxer Bub aus VDH Zucht eingezogen :hurra: .


    Er ist inzwischen schon 8Monate alt, ein (meines Erachtens) unkomplizierter Bursche, macht einfach nur Spaß und trägt viel zu unserem Glück bei :herzen1:


    Danke für all eure Meinungen und Ratschläge in diesem Thread :bindafür:


    528875e0564db84.jpg


    6b518ea.jpg


    190a80be7cd8e46b563f.jpg

  • Für alle die hier mit beraten haben, und es vielleicht noch nicht mitbekommen.. es ging alles schneller als gedacht und Mitte July 2021 ist hier ein Boxer Bub aus VDH Zucht eingezogen :hurra: .


    Er ist inzwischen schon 8Monate alt, ein (meines Erachtens) unkomplizierter Bursche, macht einfach nur Spaß und trägt viel zu unserem Glück bei :herzen1:

    :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!