Ekzeme bzw. wunde Stellen zwischen den Ballen an den Pfoten

  • Liebe Leute,


    bin fast schon am Verzweifeln und für alle Eure Tipps und Ratschläge oder einfach nur eure Erfahrungen zu diesem Thema sehr dankbar!



    Mein 10jähriger Collierüde Sam hat Probleme mit den Vorderpfoten. Er humpelt stark. Beim Blick unter die Pfoten habe ich wunde gerötete Stellen zwischen den Ballen entdeckt. Links und rechts. Das gleiche Problem hatte er letztes Jahr während der Sommermonate bis in den Herbst hinein. Darüber hinaus hat Sam allerdings auch Arthrose in den Pfoten, was auf dem Röntgenbild bereits festgestellt wurde. Dies erschwert natürlich eine Diagnose erheblich, da sich nicht eindeutig sagen lässt, ob die Humpelei von den wunden Stellen zwischen den Ballen oder der Arthrose oder beidem kommt.


    Gegen die Arthrose wurde er seit einigen Monaten bereits mit Phen Pred behandelt (Rimadyl hat er nicht vertragen). Als der Tierarzt die wunden Stellen unter den Pfoten sah, gab er noch Antibiotika dazu. Die Tabletten sind jetzt verbraucht, aber eine wirkliche Besserung ist nicht eingetreten. Im Gegenteil!


    Ich habe Sam jetzt Schuhe für die Pfoten gekauft und ihm Beta Isa Dona Salbe auf die geröteten Stellen geschmiert. Eine Besserung ist aber auch dabei noch nicht eingetreten.


    Letzes Jahr haben wir von einer anderen Tierärztin wegen dieser Pfötchen-Geschichte bereits einige Salben und Antibiotika erhalten, aber auch das hat nicht wirklich was gebracht.


    Habe fast schon den Verdacht, dass es sich um eine Art Allergie handeln könnte. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit euren Hunden gemacht? Welche Medikamente könnt Ihr empfehlen?


    Viele Grüße,
    Silas

  • Wir haben das gleiche Problem beim Westi,mal kommt es mal geht das Ekzem.
    Versuch es mal mit Cortison wie z.B.Ebenol, hat unser TA empfohlen und es hat auch etwas gebracht.

  • :winken:


    Leckt er denn an den Pfoten?
    Ich frage daher, weil Eddie vor ein Paar WO/MO einen "Leckabszess" zwischen den "Zehen" hatte.-Wir haben damals vom TA eine Alkoholhaltige Lösung zum aufsprühen bekommen und haben ihm ebenfals Schuhe angezogen.-Der Abszess war nach ca. 1 1/2 Wochen weg und Teu,teu,teu-bis jetzt haben wir Ruhe.


    LG Nadine

  • Hallo Silas!


    Ich habe jetzt auch als erstes an Grasmilben gedacht! Vor allem, weil Du schreibst, dass es nur während der Sommermonate auftritt. Meistens leckt der Hund sich dann auch die Pfoten, weil es so juckt - das macht es dann allerdings immer schlimmer und dann wird die Haut richtig übel entzündet.


    Frag mal Deinen TA, die sind glaub ich nicht so schwer zu behandeln.


    Gute Besserung!


    LG, Caro

  • Hallo Silas,
    Bibo hatte auch so wunde Stellen, bei ihr war das aufgrund einer Futtermittelallergie.
    Sie hat auch viel daran geleckt und mußte nach Umstellung des Futters auch eine Zeit Babysocken trocken ;)
    Fand sie zwar nicht lustig, aber danach war dann alles gut.
    Liebe Grüße
    Bibi, Dusty und Bibo

  • Für die Grasmilben ist es fast noch ein bisschen früh.
    Ich denke, bei deinem Hund sollte jetzt mal ein bisschen Diagnostik gemacht werden und nicht nur "ins Blaue" behandelt werden.
    Die Ursachen sind eben sehr vielfältig bei dieser Geschichte.
    - bakterielle Hauterkrankung, sekundär oder primär (primär: warum? geschwächtes Immunsystem oder Super-Bakterie??)
    - Pilzerkrankung (Immunsystem?)
    - psychogenes Lecken (Lebensumstände??)
    - schlecken durch Schmerzen in den Pfoten - woher Arthrosen in den Vorderfüssen? Hormonhauthalt, Tumorerkrankungen, ausgewogene Ernärhung überprüfen!!
    - Futtermittelunverträglichkeit/-allergie
    - Allergie gegen äußerliche Allergene, z.B. Grasmilben, Pollen, etc.etc.
    - Parasiten: Sarkoptes, Demodex, Cheyletiella...


    Klingt sehr übersichtlich, gell?
    Das ist ja das schöne an der Dermatologie, die Ursachen sind vielfältig, wenn man mal grad so ein bisschen anbehandelt kann es ein Volltreffer oder in totaler Blindgänger werden.
    Da es deinem Hund nicht besser geht würde ich wirklich mal nach Ursache für die Arthrosen in den Pfoten suchen (hat er sonst noch wo Arthrosen??) und außerdem zu einem Dermatologen gehen, undzwar bevor die Symptome weiter verzerrt werden.
    VIEL ERFOG und gute Besserung, damit Gassi bald wieder Spaß macht!!

  • :roll:
    Hallo, mein Nero hatte lange das gleiche Problem. Wir waren bei unzähligen Tierärzten, bis nach fast einem Jahr der letzte TA eine Futterallergie diagnostiziert hat. Nero bekam ab diesem Zeitpunkt ein anderes Futter (LUPOSAN SPORT), seine wunden Pfoten habe ich mit "Tyrosur Wundpuder" wieder hinbekommen. Er bekommt zusätzlich noch 2xTäglich eine Tablette "Schüssler Salz Nr.11" und es geht ihm seit dem viel, viel besser. Vielleich konnte ich dir noch ein bisschen weiterhelfen?!?!


    lg
    knightscompany
    Nero, Leo + Lucy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!