Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

• nicht problematischer als für andere Hunde, würde ich sagen :ka:

Problematisch wird es, wenn das Futterstück zu groß ist, um durch die Speiseröhre zu flutschen - die Größe ist bei einem Chi natürlich schneller erreicht als bei einem größeren Hund. Aber so lange die Größe passt, ist es mMn egal, ob Hund schlingt oder nicht - Hunde sind Schlingfresser, so dass die Aufgabe des Magens bei ihnen seit je her das Zerkleinern von Nahrung ist (im Zweifel wird es ausgekotzt und nochmal gefressen).

• nicht problematischer als für andere Hunde, würde ich sagen :ka:

Problematisch wird es, wenn das Futterstück zu groß ist, um durch die Speiseröhre zu flutschen - die Größe ist bei einem Chi natürlich schneller erreicht als bei einem größeren Hund. Aber so lange die Größe passt, ist es mMn egal, ob Hund schlingt oder nicht - Hunde sind Schlingfresser, so dass die Aufgabe des Magens bei ihnen seit je her das Zerkleinern von Nahrung ist (im Zweifel wird es ausgekotzt und nochmal gefressen).

Wenn es nicht durch die Speiseröhre geht, würde man das ja sicher merken.. Bisher inhaliert er das Trofu einfach. Dachte nur, ob das für die Verdauung evtl problematisch sein könnte und durch die größeren Brocken da nichts weiter geht.

• Ist es für einen Chi problematisch wenn er kleinere (auch größere) Futterbrocken einfach verschlingt? Oder kein Problem?

Ändern kann ich es nicht - egal wie groß die Brocken sind, er kaut sie nicht.

Hunde sind Schlingfresser...... also meiner nicht, aber eigentlich

wenn das problematisch wäre, wäre er wohl schon geplatzt

• Nein, das Futter wird ja in der Magensäure aufgelöst. Im Gegensatz zu Menschenspeichel hat Hundespeichel keine Verdauungsfunktion, weshalb Kauen für Hunde recht unwichtig ist. Manche beißen trotzdem auf ihrem Futter rum.

Snaedis und ich haben z.B. gemeinsam 3 mMn "normale" Fresser (Futter wird zwar 1,2x durchgebissen, aber nicht richtig gekaut), 1 Schlingfresser (Napf ist praktisch im Moment der Freigabe schon leer) und 1 extrem langsamen Fresser (jeder Futter-Brocken wird seziert und in seine Moleküle zerlegt bis er mal geschluckt wird).

Verdauungsprobleme hat keiner der 5.

• So lange er sich nicht verschluckt, nix im Hals stecken bleibt und er keine Probleme mit der Verdauung hat, würd ich da kein Problem sehen.

Wie schon geschrieben, Hunde sind Schlingfresser, das Verhalten ist also normal, egal ob Chi oder Dogge.

• Sowas ändert sich nie... :pfeif:

Ich kenne eine Freundin seit dem wir 12 sind. Mit 14 wollte sie eine Oberschule für Grafikdesign machen. Hat sie nach einem jahr abgebrochen. Mit 16 wollte sie einen Blog starten (hat sie sehr gut gemacht) ging nur 2 Monate dann war es wieder vorbei. Mit 18 wollte sie als Fotografin durchstarten, ging ein jahr dann war wieder nichts. Mit 19 wollte sie wieder einen Blog starten. Mit 20 eine insta seite, mit 21 nochmal das fotografieren. Dann hatte sie von 17-22 jahren einen richtigen Job und alle dachten endlich bleibt sie mal bei was. Dann hat sie gekündigt und ist jetzt Verkäuferin. Zwischendrin hat sie wieder einen Blog gestartet, eine Instaseite und wollte Fotografin werden.

Sie könnte ohne Probleme als Grafikerin arbeiten und wäre verdammt gut in ihrem Job nur leider fehlt ihr der biss etwas durchzuziehen. Ihre Mutter hat mich so oft angefleht ihr zumindest gut zuzureden, dass sie mal etwas weiter macht oder zu ende bringt. Ist bei ihr aber leider eine ewige Geschichte und auch wenn mal 2 Jahre etwas läuft, dann kommt das 3. Jahr und sie hat entweder keinen Bock mehr oder ist zu faul oder was weiß ich... :pfeif:

Ich möchte dir keine Angst machen. Bei meiner Freundin hat leider ein machtwort welches die Mutter gesprochen hat auch nie geholfen, weil sie dafür schon viel zu "erwachsen" war und hac hja.

Hoffentlich bekommst sie nie einen Hund!?

Sie hat einen und eine ganz merkwürdige Mischung auch noch. DSH + Aussie...

Erstaunlicherweise hört der Hund verdammt gut und sie hat ihn auch mit einer ziemlich guten Trainerin ausgebildet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!