Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

• Danke dir dennoch fürs Schauen! In der Zwischenzeit habe ich mir ein S ausborgen können zum Testen (nicht das Comfort) und ich bin ganz erstaunt, dass er NICHT reinpasst. Der Bruststeg ist viel zu kurz und dadurch reibt das Polster hinten an den Achseln. Stelle ich mir liegend im Auto echt doof vor. Ich denke ich werde mal das M Allsafe Comfort bestellen und dann einfach testen. Am Hals muss es ja so sitzen, dass er nicht rausschlüpfen kann und gesichert ist. Ein bisschen zu weit und ungelenk ist okay, er läuft damit ja nicht. Bin gespannt!

• Update! Überstreichen funktioniert nicht bei Kaffee. (Liegt das vielleicht am Öl?) Aber mit einem Schimmelentferner mit Chloraus der Badabteilung, der auch für Wände gemacht ist, geht das super.

• Ich hätte auch eine Frage!

Ich habe vor einigen Tagen ein Gespräch mitgehört über einen Titertest. Was das ist habe ich herausgefunden aber wird das Resultat im Impfpass eingetragen? Oder hat man das Papier mit dabei wenn man über eine Grenze geht?

Ich kann mir das nicht vorstellen wie es kontrolliert wird thinking-dog-face

Ich habe vor einigen Tagen ein Gespräch mitgehört über einen Titertest. Was das ist habe ich herausgefunden aber wird das Resultat im Impfpass eingetragen? Oder hat man das Papier mit dabei wenn man über eine Grenze geht?

Wenn es um Tollwut geht, bringt dir der titertest gar nichts, wenn du über die Grenze möchtest.

Da musst du nen impfstatus im impfausweis haben

Wenn es um Tollwut geht, bringt dir der titertest gar nichts, wenn du über die Grenze möchtest.

Da musst du nen impfstatus im impfausweis haben

Kommt drauf an. Der Titertest ersetzt natürlich die Impfung nicht, aber je nachdem wo du hin willst, brauchst du zusätzlich zur Impfung einen Titertest.

Da es bei mir viel zu lange her ist, weiß ich nicht, ob der neue Ausweis dafür einen Eintrag vorsieht. Vor 15 Jahren musste ich den Wisch vom Labor zusätzlich zum Ausweis dabei haben.

• Ich weiss leider nicht, um welche Impfung genau es ging. Ist das wichtig? blushing-dog-face werden die verschiedenen Resultate anders behandelt? Also das eine Resultat landet im Impfpass, das andere wird nur per Dokument kontrolliert?

• Ja, das ist wichtig.

Tollwut ist die einzige Impfung, die man von Amts wegen nachweisen muss, wenn man ins Ausland will oder wenn es auf Veranstaltungen mit Hund vorgeschrieben ist.

Alle anderen Impfungen braucht man möglicherweise, wenn man den Hund in Pension geben will oder für den Hundeplatz oder so. Je nachdem was das örtliche Vetamt den Betreibern vorschreibt oder was der Betreiber selbst sehen will.

Bei diesen "anderen" Impfungen kann es durchaus sein, dass ein positiver Titertest statt Impfung akzeptiert wird. Aber dafür gibt es definitiv keinen Eintrag im Heimtierpass.

edit: es kann auch sein, dass ein Besitzer, der aus irgendeinem Grund eine Impfung vermeiden will, mittels Titertest ein Bild vom aktuellen Zustand haben will und danach entscheidet, ob er den alten/angeschlagenen/empfindlichen Hund impfen lässt oder nicht.

Sind das Einträge in den Impfpass oder nur Dokumente?

Ich interessiere mich aus nostalgischen Gründen blushing-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!