chirurgischer Verlagerung des kryptorchiden Hodens

  • hallöchen

    Mein Rüde ist 11 Monate alt und ein Hoden steckt in der Leiste. Der Tierarzt meinte, der sollte dann entfernt werden. Jetzt habe ich gelesen, dass man ihn in den Hodensack verlagern kann. Hat das mal einer gemacht? Ist der dann noch intakt bzgl Hormone thinking-dog-face


    Mein Tierarzt macht sowas wahrscheinlich gar nicht, sonst hätte sie es ja vorgeschlagen denke ich mal. In Leipzig habe ich eine Praxis gefunden die das machen.


    Vielleicht wisst ihr was darüber.

    :)peace-sign-dog-face

  • Das gängige Verfahren bei Kryptorchismus ist die Kastration, um eine tumoröse Entartung des Hodens zu vermeiden und zu verhindern, daß diese Erbkrankheit an Nachkommen weitergegeben wird.

    Wenn der Besitzer es wünscht (z.B. weil der Hund an Ausstellungen teilnehmen soll), kann der Hoden chirurgisch in den Hodensack verlagert werden. Er wird dort "festgenäht" (Fadenband), so daß ein Zurückrutschen verhindert wird. Nach dem Eingriff ist eine antibiotische Abschirmung wichtig, damit es nicht zu Infektionen kommt.

    Man darf aber mit einem solchen Rüden nicht züchten.

    Der Eingriff sollte zwischen dem 3. und 7. Lebensmonat vorgenommen werden, also vor der Pubertät. Je früher, desto besser.

    Ob im 11. Monat noch eine normale physiologische Situation hergestellt werden kann, weiß ich nicht. Das würde ich mit dem Chirurgen besprechen, der den Eingriff durchführt.


    LG,Gisela

  • Der Tierarzt meinte, der sollte dann entfernt werden.

    Dein TA hat recht, hör lieber auf ihn. Nicht abgestiegene Hoden sollten bis zum 2. Lebensjahr entfernt werden.

    Alles andere wäre unsinnig.

  • Ayden hatte einen Hoden auch im Leistenkanal. Dieser wurde entfernt, der aussenliegende (normal entwickelte) Hoden durfte er behalten und hat sich soweit wie ein "normaler" Rüde entwickelt. Selbstverständlich wird er nicht zur Zucht verwendet, aber ich wollte ihn auch nicht "ganz" kastrieren lassen.

  • Dein Hund ist auch dann noch intakt, wenn der innenliegende Hoden entfernt wird. Insofern halte ich den Aufwand für das Verlagern für unnötig.

  • Dein Hund ist auch dann noch intakt, wenn der innenliegende Hoden entfernt wird. Insofern halte ich den Aufwand für das Verlagern für unnötig.

    Genauso ist es. Lass ausdrücklich nur den innenliegenden Hoden entfernen; dein Rüde ist dann hormonell immer noch intakt mit dem normal im Hodensack liegenden Hoden.


    Vermutlich ist es für eine solche OP eh zu spät. Bin jetzt da nicht so à jour, aber ich meinte, einen Pendel- oder Schlupfhoden sollte man vor der Geschlechtsreife fixieren. Dass die TAs da so zurückhaltend sind, hat seinen guten Grund: zu gross ist die Versuchung, mit einem chirurgisch "komplett" gemachten Rüden dann doch zu züchten!

  • Danke für eure Antworten. Dann kommt er normal raus. Hatte gedacht, vielleicht wegen den Hormonen, aber wenn da ein Hoden reicht und es eh zu spät ist, hat es keinen Sinn. Gezüchtet wird so oder so nicht mit ihm. Ging mir nur um die Hormone.

    Die Tierärztin meinte das hat noch Zeit mit rausnehmen.

  • Die Tierärztin meinte das hat noch Zeit mit rausnehmen.

    Joa, das hat mein damaliger TA bei unserem Rüden auch gesagt und plötzlich war der Hoden tumorös entartet.

    Aus dieser Erfahrung heraus, würde ich nie länger als bis zum 2. Lebensjahr warten.

  • Felix hatte auch einen Hoden innenliegend, allerdings im Bauch. Einer ist mit 6 Monaten (!!) abgestiegen.

    Ich würde da auch nicht herum experimentieren und ihn raus nehmen lassen. Felix war 14 Monate alt als wir den Hoden entfernen lassen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!