Lipom Entfernung - Droht Gefahr, dass etwas Bösartiges nachwächst?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich eröffne das Thema jetzt mal, weil es mir keine Ruhe lässt. Der Hund meiner Eltern und mein Sitterhund Lucky wird am Freitag operiert. Er hat einen schlechten Zahn, der entfernt werden muss. Im Zuge der OP möchte der Tierarzt gern ein Lipom entfernen, das er auf der Brust hat und das in letzter Zeit gewachsen ist. Er hat das Lipom bestimmt schon seit 6 Jahren, nur war es lang kleiner. Es stört ihn aber nicht. Es wird nur entfernt, um - sollte es noch größer werden - noch eine Narkose zu vermeiden. Denn Lucky entwickelt langsam leichte Atemprobleme aufgrund seiner verkürzten Schnauze (die ihn 10 Jahre lang gar nicht gestört hat).

    Jetzt habe ich gehört, dass wenn man gutartige Lipome entfernt ja eine Art Loch entsteht, in das oft etwas Bösartiges nachwächst. Da die Aussage von einer kam, die Tierphysiotherapie "studiert", weiß ich nicht, inwiefern dies zutrifft und mich würde eure Meinung dazu interessieren.

  • Jetzt habe ich gehört, dass wenn man gutartige Lipome entfernt ja eine Art Loch entsteht, in das oft etwas Bösartiges nachwächst.

    Das ist totaler Quatsch!

    Auch gutartige Tumore können plötzlich wachsen und dann durch ihre Größe Probleme verursachen. Deswegen ist die Idee, die sowieso notwendige Narkose gleich zur Entfernung des Lipoms zu nutzen, sehr gut.

    Die entstehende Wunde wird schichtweise verschlossen und heilt dann zu, d.h. der Defekt (das "Loch") schließt sich.

    Aber wenn es Dich beruhigt, kannst Du das ja nochmal mit dem TA besprechen.


    LG,Gisela

  • Lipome sind Fettgeschwulste. Wo eins ist sind meißt ich mehr und ja die können nachwachsen, sind aber niemals bösartig. Ja die können größer werden.


    Es gibt Liposarkome, die sind bösartig und wachsen und schrumpfen sehr schnell und spontan.

  • Nee, wer hat ihr das denn erzählt?

    Eine Bekannte, auf deren Worte ich sonst nicht so viel gebe, die mich hier aber echt beunruhigt hat.


    Aber eure Worte beruhigen mich gerade sehr. Dann kann ich mich ganz aufs Däumchen drücken konzentrieren, dass der Opi alles gut übersteht.

  • Ein Lipom (ein echtes Lipom) ist gutartig und ist ein Fettgeschwulst.

    Da wächst nichts "Böses" nach. In seltenen Fällen kann an der gleichen Stelle wieder ein Lipom entstehen. Das dann aber wieder "gutartig" ist.


    Auch gutartige Tumore können aber Probleme machen, wenn sie z.B. an sehr ungünstigen Stellen wachsen oder man so lange wartet, bis sie gigantisch sind und ein Wundverschluss nach OP de facto nicht mehr möglich ist.


    Problem kann auch sein, wenn ein Tierarzt per Blickdiagnose einen Knubbel in der Haut als "harmloses Lipom" klassifiziert und dann später feststellt, ups, war doch kein Lipom.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!