Lernen nix zu tun

  • Ich mache das auch körpersprachlich. Auf seinen Platz geschickt zu werden kannte der Luvi schon, alle paar Tage lege ich ihm mal ein Stück Trockenfutter vor die Nase, während er da ganz entspannt liegt. Auf seinem Platz zu liegen war nie ein Problem, aber da wollte ich ihn eben nicht den halben Tag zu verdonnern.


    Was er nicht konnte war einfach irgendwo liegen bleiben, wenn ich mich bewegt habe. Also habe ich genau das von ihm verlangt. Jeden Versuch mir nachzulaufen habe ich unterbunden, ihn zurück an den gerade verlassenen Liegeplatz gebracht und klar gemacht, dass er sich genau da wieder hinlegen soll.


    Außerdem haben wir ein Kommando zum Wegschicken aus meinem persönlichen Raum etabliert. Ich möchte meinen Hund zum Beispiel nicht direkt hinter meinem Schreibtischstuhl liegen haben. Einmal Stuhl zurück schieben, schon muss er sich aufstehen und hat seine Aufmerksamkeit darauf gerichtet, was ich so als nächstes mache. Versucht er das wird er weggeschickt.


    Verboten sind außerdem der Platz direkt vor der Wohnungstür (dann fühlt er sich dafür verantwortlich Fremde im Treppenhaus anzupöbeln) und sonst voll im Weg liegen. Wir haben zum Beispiel einen sehr engen Flur, läge er da müsste er jedes Mal aufspringen, wenn jemand den Raum wechselt.


    Faustregel: Er darf nur bei mir sein, solange er nicht gleich gucken/aufspringen muss, wenn ich mich bewege. “Weg” heißt hier geh so weit weg, dass du mich nicht mehr beobachten kannst.


    Seitdem ich das konsequent durchsetze kann er auch deutlich entspannter alleine bleiben. Er ist allerdings auch ein selbstbewusster Hund, der keine Trennungsangst hat.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Lernen nix zu tun* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!