Hund hat Angst vorm Pferd...

  • Es ging mir jetzt auch weniger darum, dass sie die Basics nicht kann, sondern einfach erstmal um Wieder-Sicher-Werden (eben auch kein Weglaufen bei Angst), bevor das nächste tierische Teammitglied wieder ins Spiel kommt, auf das du gegebenenfalls in einer kritischen Situation ebenso ein Auge haben mußt. Aber wenn du eh eine Begleitperson mitnehmen kannst, ist das ja vielleicht nicht so entscheidend?

  • Das Problem ist halt echt das Pferd. Solange keins dabei ist, ist sie Musterschüler :)

    Wir fahren auch viel Fahrrad, daher muss das alles sitzen und wird immer wieder geübt.

    Nur rennt sie da halt auch nicht vor Angst weg.


    Werde wohl meinen Mann mal aktivieren müssen, mitzukommen ;)


    Ich vermute, dass ich ihr als "sicherer Hafen" fehle, wenn ich auf dem Pferd sitze. Denn beim Spazieren mit Pferd hat sie zwar auch Angst, läuft aber nicht weg.

  • Sie muss natürlich nicht. Aktuell bleibt sie ja auch am Stall.

    Aber sie hat es vor diesem Vorfall geliebt, mit ausreiten zu gehen und wir haben immer eine tolle Zeit miteinander verbracht.

  • Ich kann auch empfehlen, zu zweit zu arbeiten. Das hat es bei uns für alle Beteiligten entspannter gemacht.

    Nach und nach wurde sich dem Pferd angenähert, bis ich schließlich Pferd und Hund gemeinsam geführt habe.

    Mittlerweile läuft sie auch während ich oben drauf sitze nebenher star-struck-dog-face

  • Wir sind mittlerweile so weit, dass ich sie im Schritt auf dem Pferd sitzend an der Leine ein kurzes Stück mitnehmen kann und sie sich dabei sogar löst :smile:

    Allerdings ist sie immer noch bei jedem ungeplanten Geräusch und jedem Huf, der einen Zentimeter neben dem von ihr erwarteten Platz aufsetzt, sofort auf der Hut. Aber es wird mit jedem Mal spürbar besser :gut:


    Am Stall ist sie schon wieder sehr viel mutiger und steht beim Hufeauskratzen schon wieder neben einem, um den Dreck fressen zu können :doh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!