Verzweiflung bei Demenz! Brauchen schnelle Hilfe!

  • @Lurchers


    Danke für die Zusammenfassung, das ist für mich der Kern: Im Augenblick ist nicht klar, ob die Orientierungslosigkeit und Angst aus der Kombination von Schmerzen oder fehlenden Schlaf resultiert - oder ob sie tatsächlich unumkehrbar weit in einem degenerativen Prozess ist, bei dem keine Orientierungsmöglichkeit im veränderten Alltag mehr gegeben ist und uralte Ängste die späteren Erfahrungen überlagern.


    Und eigener Schlafmangel und eigene Angstsymptomatik verhindern zusätzlich, dass Du da einen klaren Kopf bekommen kannst. Der Tierarztwechsel kommt wohl noch dazu.


    Ich würde meine Tierärztin in so einer Situation vermutlich bitten, sich wenn möglich mit einem Spezialisten für Palliativmedizin in Verbindung zu setzen (aber meine Tierärztin macht so etwas auch selbst bereitwillig). Eine stabile Medikation über mehrere Tage geben. Für eigenen Schlaf sorgen und jemanden bitten, hilfreich einzuspringen. Habt Ihr da noch jemanden an der Hand?

  • Das stimmt, ich kann sie nicht alleine lassen. Für die nächsten drei Tage ist auch gesorgt, aber ab da weiß ich nicht mehr, wie ich sie betreuen lassen soll. Pension? Sie ist gerade schwer krank. Wie soll sie sich in einer fremden Umgebung zurecht finden? Ich möchte sie nicht noch mehr stressen. Ich kenne im Moment auch niemanden, der einen Garten hat und tagsüber zuhause ist. In einer Wohnung ist sie für jemanden, der sie nicht so liebt wie ich, eine Zumutung. Wenn sie sich einnässt, dann ist gleich die ganze Wohnung voll, weil sie das im Fell hat (lange Haare).


    Ein starkes Schmerzmittel kann man ja noch probieren. Vertragen sich verschiedene Schmerzmittel? Gibts ein universelles Schmerzmittel, was sie quasi schmerztechnisch ausknockt?


    Sollte sie mal seelisch ruhig sein für mehr als 24 h könnte man natürlich über weitere diagnostische Verfahren nachdenken. So wie es jetzt ist, halten wir es keine 5 Tage mehr aus. Das ist meine Einschätzung. Sie wird immer nervöser. Ich schätze, dass ihr Kreislauf bald schlapp macht und so lange möchte ich nicht warten. Egal wie, vorher muss ich ihr helfen.


    Wir waren gerade mit ihr für 2 Stunden auf einer Parkbank im Wald. Im Regen. Anders lässt sie sich nicht mehr beruhigen. Sie flippt trotz Beruhigungsmittel in der Wohnung aus. Draußen schläft sie. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

  • Hi, wenn 3 Tage abgedeckt sind, dann nutze die doch erstmal zum Schlafen und dann zum Überlegen :streichel:.


    Zur Schmerzmedikation mag ich nichts Konkretes raten, da spreche wirklich am Besten mit dem Tierarzt drüber.

  • Hi, wenn 3 Tage abgedeckt sind, dann nutze die doch erstmal zum Schlafen und dann zum Überlegen :streichel:.


    Zur Schmerzmedikation mag ich nichts Konkretes raten, da spreche wirklich am Besten mit dem Tierarzt drüber.

    Morgen passe ich selbst auf sie auf. Am Dienstag und Mittwoch bin ich währendessen arbeiten. An Schlaf ist leider nach wie vor nicht zu denken. Das kann ich nicht ändern momentan. Heute Nacht versuche ich es nochmal, wenn sie die Beruhigungstabletten bekommen hat. Vielleicht schläft sie ja doch.

  • Benzodiazepine können gar nocht so selten auch eine paradoxe Wirkung beim Hund haben, vorallem wenn sie direkt in der Situation gegeben werden, gegen die sie wirken sollen. Quasi: ängstlicher Hund kriegt im Angstmoment angstlösendes Medikament und wird ängstlicher, unruhiger oder aggressiver davon. (Angeblich stärker ausgeprägt, wenn intravenös verabreicht)


    Sprich: es macht womöglich nur Sinn, das Medikament zu verabreichen, wenn sie mal halbwegs entspannt ist, weil ansonsten erst recht Unruhezustände entstehen können.


    Wenn, dann würd ich Beruhigungs- und Schmerzmedikation dringend nochmal mit nem Tierarzt durchsprechen.

  • was für Schmerzmittel gibst du ihr? Kennst du die maximaldosis? Die würde ich ihr geben. Und morgen zu ta des vertrauens. Wenn.dort grünes Licht, dann noch mal richtige, lang wirkende Schmerzmittel (manche kann man kombinieren), hoch dosiert. Damit ihr sicher sein könnt, der hund ist schmerzfrei. Und dann guckst du dir dein mädel an und überlegst noch mal.in ruhe was geht und was nicht. In jeder hinsicht.

    Beruhigungsmittel.können auch richtig fies nach hinten los gehen und hund noch unruhiger machen.

  • Ich würde, wenn irgendwie möglich, morgen nochmal zum Tierarzt.

    Ein stärkeres Schmerzmittel ersetzt zunächst normalerweise ein schwächeres Schmerzmittel, aber da hat deine Tierärztin sicher eine klare Vorstellung, wie sie Vorgehen will. Nimm Videos auf, zeig die der Tierärztin.

    Den Zustand kann man ja wirklich nicht lassen.


    Dass die Hündin draußen schläft (im Regen?) ist ja schon krass


    Wegen der paradoxen Wirkung:

    der Hund hat ja zunächst aber geschlafen nach Verabreichung des Alprazolams. Das ist doch unwahrscheinlich, dass es erst beruhigend wirkt, und der Hund dann nach einer Stunde Schlaf aufwacht und eine paradoxe Reaktion hat. Ich würde eher denken, dass das Alprazolam zu kurz wirkt.
    Die paradoxen Reaktionen, die ich mitbekommen haben, kamen immer direkt bei Wirkungseintritt. Aber ist sicher richtig, diese Möglichkeit auch in Betracht zu ziehen.

    BlackReika: hat deine Hünding sich beruhigt nach Alprazolam, oder wurde sie noch hibbeliger?

  • chincha


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!