Knurren verbieten? Tierschutzhund...

  • Das sind aber auch viele unterschiedliche Situationen, es wird für alle eine passende Lösung geben, aber die ist vermutlich nicht, es einfach jedes mal zu verbieten.

  • Bei Windhundshops wie sofadogwear könntest Du fündig werden.

  • Gibt es denn für Lösungen für die Situationen wenn sie sich verbittet, dass mein Freund in die Nähe ihres Liegeplatzes geht? Das hat sie am Anfang nicht gemacht, jetzt wo sie sich etwas sicherer in der Wohnung fühlt, knurrt sie wenn er an ihr vorbei geht abends.

    Allerdings kann er ja nicht vermeiden in die Nähe des Hundes zu kommen, so groß ist unsere Wohnung nicht...

    Wir versuchen die BIndung zu ihm zu stärken mit zusammen Gassi gehen, Kommandos üben etc. Sie hört draußen auf ihn, wird drinnen aber eher knurriger. Die Entwicklung bereitet mir Sorge..

  • Als wir unsere Rumänin aus dem Tierheim geholt haben, wussten wir das sie vor allem Probleme mit Männern hat und hat uns deswegen den Tipp gegeben, dass von Anfang an alles schöne und Gute von meinem Freund kommt. Ich hab mich also eher zurück genommen und ausschließlich mein Freund hat sie gefüttert, ihr Leckerli gegeben und mehr Zeit verbracht. Auch wenns für mich schwer war, hat es total super funktioniert. Ich bin zwar trotzdem ihre Bezugsperson, aber mein Freund kann trotzdem alles mit ihr machen, sie knuddeln und wurde noch nie von ihr angeknurrt. Bei uns dürfen die Tiere aber grundsätzlich nicht aufs Sofa oder Bett. Ich kletter ja auch net den Kratzbaum hoch.

  • Ich würde ihr einen geschützten Bereich einrichten, der in einer Ecke liegt und sie an der Hausleine kommentarlos dahin führen, wenn sie grundlos (aus Menschensicht) knurrt. Gemeint ist eben so etwas wie die Sofasituation, also wenn ihr den Hund wirklich nicht bedrängt oder bekrabbelt, sie also keine Veranlassung haben sollte. In diesem Bereich wird sie auch absolut in Ruhe gelassen und das ist ihr geschützter Ort. Ziel sollte sein, dass sie von allein dahin geht, wen sie sich unwohl fühlt. (quasi als Alternative zum knurren)


    Für sie ist auch alles neu und sie ist mit Sicherheit überfordert. Aber es lässt sich Zuhause nun mal nicht vermeiden, dass man die Individualdistanz verletzt, vor allem wenn die recht groß ist. Man kann ja nun nicht ganze Räume meiden, weil es dem Hund unangenehm ist.


    So würde ich das wohl lösen. :nicken:

  • Wenn dein Freund in der Nähe des Hundes vorbei geht, soll er einfach kommentarlos ein Leckerlie hinwerfen und Hund dabei nicht ansehen oder sonst wie beachten und weiter sein Ding machen.

    Mit der Zeit wird der Hund dann merken, oh der Typ kommt, es gibt was Gutes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!