*** Ist sein Beißen pubertäres Verhalten?? ***

  • Hallo liebe Fories,


    unser Tyson hat gebissen!!!!!!!


    Er ist jetzt 10 Monate alt und steckt mitten in der Pubertät.
    Er testet jetzt ungemein seinen Rang.


    Am Wochenende haben wir mit ihm draußen im Garten gesessen. Tyson war angeleint und lag eigentlich faul in der Sonne rum.
    Unser Nachbar war bei uns und stand da (im Leinenradius von Tyson..). Wir haben uns ganz normal unterhalten.
    Plötzlich ist Tyson aufgesprungen und hat den Nachbarn blitzschnell zweimal ins Bein gebissen (verbunden mit ganz giftigem Bellen, Zähnefletschen, Nackenhaare standen hoch usw) Unser Nachbar ist noch dazu einen Schritt zurückgegangen und er hat trotzdem nicht abgelassen. :kopfwand:
    Zum "Glück" hatte er nur die Zahnabdrücke in der Wade. Aber egal, wie schlimm, er hat nicht zu beißen! (zumal die Waden wirklich sehr empflindlich sind)
    Das alles ging so schnell. Es gab keinen Auslöser meiner Meinung nach. Er hat Tyson nicht mal angeschaut. Und ich auch nicht, da er die ganze Zeit da lag und geschlafen hat.


    Ich habe ihn sofort energisch an der Leine zurückgezogen und AUS und ins Platz gelegt.


    Abends hat er - weiterhin an der Leine - noch unsere Nachbarin angeknurrt und in den Ärmel gezwickt!!! :o (wieder AUS und Platz)


    Sonntags zur Hundeschule haben wir mit nem Mann von dem Platz drüber gesprochen. Der meinte, das wäre "normal" in der Pubertät.
    Und Tyson war dort so *scheinheilig*. Das tut mir richtig leid. Der Mann hat ihn dann zu sich gerufen, sitzen lassen und gestreichelt. Tyson hat die ganze Zeit geschwänzelt und man hat keine Drohgebährden wahrnehmen können oder so was, er hat die Streicheleinheit genossen und auf einmal, hat er auch versucht, den Mann zu schnappen.


    Ich war so fertig!


    Der Mann meinte noch, Tyson versucht jetzt, sein Dominanzverhalten auszubauen. Wir sollen in solchen Situationen sofort AUS sagen und weggehen und wenn er dann schön Fuß läuft ganz doll loben; so dass er gar keine Möglichkeit hat, weiter zu fixieren usw.


    Wir haben auch noch einen anderen Hundehalter gefragt. Der wiederum meinte, bei solchem Verhalten, immer drauf hauen. Am besten auf den Kopf :kopfklatsch:


    Unsere Meinung hierzu ist jedoch: Egal wie schwer es wird, aber wir erziehen Tyson nicht mit Gewalt!!! Er soll keine Angst vor uns haben, sondern Respekt!


    Ich hab erst so Angst gehabt, dass Tyson vielleicht jetzt so n bissiger wird, aber die Aussage von dem Mann, dass das Pubertät und Rüpelphase ist, hat mich etwas beruhigt.


    Entschuldigt, dass es so lang geworden ist. Aber das beschäftigt mich so sehr.


    Wir wissen, dass wir jetzt konsequenter denn je sein müssen!! Bisher haben wir manches eben durchgehen lassen. Ist das jetzt die Quittung?
    Bekommen wir das wieder hin?


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen in dem Alter gesammelt?
    Habt ihr noch weitere Tipps, um das in den Griff zu bekommen? Oder ist das einzig Richtige jetzt, konsequent sein und bleiben und Tyson begreiflich machen, dass er uns untergeordnet ist.


    Vielen Dank,


    verzweifelte Grüße

  • Hallo,


    diese Aussagen sind für mich totaler Quatsch,
    das liegt an der Pubertät-gehört dazu.


    Ich habe schon 2 Rüden grossgezogen(das hört sich an :/ ),
    beides sehr wilensstarke Hunde.
    So ein Verhalten haben sie nie an den Tag gelegt.


    Natürlich testen sie,wie weit sie gehen dürfen,aber beissen.
    Kann dir eigentlich nicht weiter helfen,habe so etwas nicht erlebt.
    Kommen bestimmt noch vielen Antworten.


    Lieben Gruss
    Petra

  • Puh...beschissene Situation!
    Das das zur Pubertät dazugehört halte ich auch für großen Quatsch!
    So etwas darf einfach nicht passieren, egal wie groß der Hund ist!
    Etwas eigenartig finde ich auch, dass es so gar keinen erkennbaren Auslöser dafür gab :???:
    Ein Hund beisst doch nicht einfach zu!
    Hoffentlich kommen noch einige hilfreichere Postings, ich steh da nämlich gerade auch etwas auf dem Schlauch...
    Auf alle Fälle würde ich das nicht auf die "leichte Schulter" nehmen und sofort daran arbeiten!
    Ich weiß, euer Tyson ist recht klein, aber stell dir vor, du hättest einen Rottweiler...

  • Ach Petra und Björn: genau das ist es ja..
    Soviele Aussagen, da bin ich sooo unsicher..
    (am Ende machen wirs dann grad falsch)


    Ich dank euch trotzdem! :streichel:

    Wenns nicht pubertär ist, vielleicht hat er ja im Welpenalter schon schlechte Erfahrungen gemacht?! Das wissen wir leider nicht. Er war 3 1/2 Monate als er zu uns kam.
    Und verknüpft das jetzt mit irgendwas??


    Bei Männern mit tiefer Stimme legt er schnell mal die Ohren an und fängt an zu knurren! Das erkenn ich dann wenigstens und unterbinde das bzw. geh aus der Situation.
    Aber das WE war einfach nur zum heulen :ka: :error:


    Ich hoffe auf helfende Antworten.

  • Hallo,


    das sind ja doch einige Probleme mehr.
    Will dich nicht angreifen,
    hab ihr vielleicht irgendetwas falsch gemacht.
    Überlegt mal.Vielleicht ihn aufgewiegelt,wen jemand aufs Grundstück
    kam,so aus Spass.Nach dem Motto-Pass auf,da kommt jemand.


    Vorher habt ihr nie etwas bemerkt,das er mit Männer nicht zurecht kam?


    Lieben Gruss
    Petra

  • Also als dein Hund in der Sonne gelegen hat habt ihr (nach deiner Aussage) nicht auf ihn geachtet, das heisst du kannst also nicht sagen das das Verhalten vorher nicht angezeigt wurde.


    Ich denke er hat es...es kann sein das dein nachbar einfach nur für deinen hund eine bedrohliche Haltung gezeigt hat die für dich jedoch völlig normal aussah. Man kann einem Hund ansehen wenn es kurz vor einem Vorfall steht, schon alleine an dem Blick des Hundes sieht man es. An der Kopfhaltung ebenfalls.


    In dem Fall würde ich einfach sagen das du lernen musst deinen Hund zu lesen. Ich kann dir das Buch von Dr.Med.Vet. Renate Jones-Aggressionsverhalten bei Hunden/Auch nette Hunde streiten empfehlen. Da steht alles über das aggressive Display vom Hund drin und auch wie du reagieren musst.

  • Nein, aufgewiegelt haben wir ihn nicht. Wir wohnen ja in einem Mietshaus und da haben wir von Anfang an ihn auch mal zu den anderen Leuten im Haus geführt usw, dass er merkt, ok hier ist nicht nur unser Revier! Das haben wir wirklich immer unterbunden, denn sonst würde er jeden Tag alle aus dem Haus anbellen. Da wären wir schon rausgeflogen.


    Das Problem mit den Männern, naja. Das ist uns in einigen Situationen aufgefallen. Hier mal bloß paar Beispiele:


    - an der Tankstelle: Tyson sitzt im Auto (er hinten, ich vorn); da ging ein alter Mann unmittelbar am Auto vorbei, da hat er angefangen, ganz komisch zu knurren und hat ihn die ganze Zeit angestarrt!


    - mein Vater: hat eine eher laute, energische Stimme und ist halt so vom Auftreten etwas gröber und ist auch schon älter: bei ihm hat Tyson schon oft angefangen ihn einfach anzubellen bzw zu knurren?!


    Er hat auch vor anderen Hunden kaum mal Angst. Er geht immer gleich auf Tuchfühlung und versucht sie zu unterwerfen.


    claudi: das kann sein, dass ich es nicht gesehen habe. Aber das ging so blitzschnell und das macht mir Angst!
    Danke für den Buchtipp!

  • Plötzliches Aggressionsverhalten ohne Auslöser, da wäre mein erster Gang immer der zum Tierarzt um gesundheitliche Probleme auszuschließen.

  • Zitat

    Plötzliches Aggressionsverhalten ohne Auslöser, da wäre mein erster Gang immer der zum Tierarzt um gesundheitliche Probleme auszuschließen.


    Ja das werden wir tun.
    Sonst ist er putzmunter. Fressen, Stuhlgang usw wie immer.
    Sein Zahnwechsel ist auch durch, bis auf einen Zahn, der sitzt noch! Der neue Zahn ist schon draußen und der alte ist noch nicht raus gegangen. Vielleicht hat er dort Schmerzen?
    Wir haben schon mal bei der TA gefragt, die meinte, Geduld, das dauert manchmal bisschen, bis der Zahn rausgeht.

  • Zitat

    Plötzliches Aggressionsverhalten ohne Auslöser, da wäre mein erster Gang immer der zum Tierarzt um gesundheitliche Probleme auszuschließen.


    Ja auch das würde ich nicht ausschliessen!!


    Pass auf das dein Tyson garnicht erst fixieren kann, wenn er das erstmal gelernt hat (zu fixieren) wird es sehr schwer das wieder hin zu bekommen, glaub mir ich hab da meine erfahrung ;)


    Viel wichtiger ist hier auch die reaktion der leute. ich habe jetzt öfters eingegriffen bei alten Herrschaften die der meinung waren aus angst meinen Hund zu fixieren (normal ich weiss) und daher hat chaienne auch ein problem mit älteren. Wenn ich das mitbekomme sage ich immer sie sollen wegsehen gesagt getan und ruhe is...klappt super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!