Schreiender Hund

  • Hallo Zusammen!


    Bräuchte mal wieder Eure Hilfe.
    Unser Chandler (mitlerweile 1 1/2 Jahre alt) schreit ganz fürchterlich, wenn er die Hunde von unserem Nachbarn wittert. Am Anfang war es nur wenn er Sie gesehen hatte, wir haben ihn dann sitzen lassen und sobald er ruhig war viel gelobt. Mit Leckerchen war er dann vollkommen ruhig. Oder wir haben einfach die Richtung geändert bis er ruhig war. Sind aber nie zu ihnen hin, wenn er laut wurde.


    Aber seid letzer Woche helfen selbst keine Leckerchen mehr. :hilfe:


    Wenn wir die Tür rausgehen und die Doggies vom Nachbarn sind auch unterwegs, geht gewinsel los, dann weiss ich, jetzt kommen sie irgendwo. Und wenn sie dann kommen, schreit er so fürchterlich, das man meint ich misshandel meinen Hund. Er geht an der Leine hoch und will zu ihnen hin und macht ein Theater, das hab ich noch nicht erlebt. Er reagiert seid letzer Woche auf gar nichts mehr. Aber ich muss dazu sagen, dass er nicht aggressiv ist, sondern sich total zu freuen scheint.


    Das Geschreie macht er aber nur bei den beiden Hunden, alle anderen Hunde interessieren ihn gar nicht. Wenn wir an dem Haus vorbeigehen und die Hund sind drin, winselt er kurz, aber das wars auch schon.


    Was hat dieses Verhalten zu bedeuten und wie reagiere ich jetzt. Wie gesagt bis letzter Woche hat weggehen was gebracht und wenn wir nicht ausweichen konnten absitzen und Lob.
    Aber jetzt fängt er schon an wenn sie gar nicht im Blickfeld sind. Da ich dann auch nicht weiss woher sie kommen, kann ich keine andere Richtung einschlagen.
    Ich weiss dann nur dass sie kommen und alle anderen wissen dann auch dass ich unterwegs bin :blush2:


    Jemand eine Idee?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schreiender Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Rüde und Hündin, läufig wird sie aber nicht mehr, habe schon nachgefragt, weil ich dachte, dass sie vvl läufig ist..
      Aber wenn der Rüde alleine draussen ist, schreit er auch.


      Wir wohnen seid fast einem Jahr hier und das macht er seid dem wir hier wohnen :???:

    • Hast du denn deinen mal mit den beiden spielen lassen?
      Wenn nicht, lasst sie doch mal zusammen. (Natrürlich nicht als Belohnung für sein Schreien).


      Vielleicht freut er sich wirklich die Nachbarn zu sehen!
      Soll es ja geben solche Seelenverwandtschaften!

    • das haben wir schon versucht, nachdem er ruhig war, aber beim ersten Mal tats weh :) und beim zweiten Treffen haben die beiden den Chandler ignoriert und wenn er zu nah kam, knurrten sie ihn weg.
      Also mögen tun die ihn mal gar nicht :/


      Der Chandler rennt dann beiden hinterher und quietscht und winselt wie ein Äffchen, das scheint die beiden aber ziemlich zu nerven :roll:

    • unser Rudi macht das auch oft hört sich dann an als würde ich ihm auf den schwanz treten... :lachtot:
      wenn das der falsche hört denkt der noch ich quäle den armen hund :kopfwand: :kopfwand:

    • Hi
      Das hört sich spannend an.
      Gelobt sei das DogForum,
      denn man bekommt Verhalten geschildert,
      das man ohne vielleicht nie kennegelernt hätte.


      Wie benimmt sich Chandler(cooler Name) denn so im Alltag?
      Gibt es Sachen die er total gerne macht?
      Zieht er generell Hundegesellschaft vor?
      Tobt er lieber mit anderen Vierbeinern als mit seinen Menschen?
      Ist er vielleicht altersbedingt etwas unsicher und findet
      die unfreundlichen Nachbarshunde durch ihr souveränes Verhalten
      unglaublich reizvoll?
      So hat eine überhebliche Rottweiler Hündin auf meinen Border Collie reagiert.
      Zum ersten Mal eingemust worden und Gegenwind bekommen,
      gleich war sie unsterblich verliebt.
      Wurden durch stetiges Anhalten und konsequente Leckerchen Gabe die anderen Hunde zum heiligen Gral erklärt?


      Viele gespannte Grüße


    • Im Alltag hat er sich mitlerweile mit uns gut eingelebt und auch umgekehrt. Es gab halt kurze Zeit Probleme mit allen Hunden. Zwar schrie er nicht, aber er knurrte und flippte auch schon mal aus. Durch das Forum bekam ich halt den Tip ihn sitzen zu lassen und zu loben oder halt die Richtung zu wechseln. Das hörte dann ganz auf. Nur das Schreien bei den beiden halt nicht. Als er das zum erstenmal gemacht hatte, hatte er bis dahin keinen Kontakt zu den beiden. Wir sassen auf einer Bank und die beiden Doggies fuhren am Rad ca. 10 Meter von uns entfernt vorbei.
      Der Kontakt entstand erst, als ich die Besitzer gefragt hatte, ob wir uns mal treffen könnten...
      Er tobt draussen viel mit uns und unserem anderen Hund. Da sind andere Hunde mitlerweile Luft. Es seih denn ich kenne die anderen Besitzer und diese bleiben stehen und lassen ihren Hund los, dann tobt er auch mit denen, wenn er Lust hat. Lässt sich aber beim erstenmal abrufen.
      Also Alles in Allem hat er grosses Vertrauen zu uns aufgebaut und wir zu ihm, ist folgsam und absolut unklompiziert.
      Zwar hat er hier und da noch eine kleine Macke, aber damit müssen wir leben. Wir haben die schliesslich auch.
      Nur das Schreien ist halt ziemlich unangenehm. Vor allem wenn wir Abends spät nochmal raus gehen und der ein oder andere schon schläft.
      Oder man im Cafe sitz und alle anderen total schockiert gucken :o
      Sonst wäre mir das ja egal. Aber ich wohn hier leider nicht allein :)


      Das ich sein Verhalten bestärkt habe, denke ich eher nicht. Weil wie geschrieben, den Richtungswechsel ect. wurde später im Allgemeinen angewandt. Unsicher wirkt er gar nicht. Wenn es noch Situationen gibt, dann verhält er sich anders.


      Und das er sie durch ihr souveränes Verhalten reizvoll findet, glaube ich auch nicht (aber man liegt ja oft falsch) es gibt noch andere Hunde hier, die vom Verhalten eher "ichhabeschöneZähne" sind und die sind für ihn dann uninteressant.


      Chandler kommt von Friends. Denn er hat genau den gleichen tollpatschigen Blick wie der Chandler aus der Serie :roll:


      Was er am Liebsten macht:
      Er sucht gerne irgendwas. Er findet selbst den kleinsten Knopf. Er scheint eine unglaublich empfindliche Nase zu haben! Er nimmt äusserst gerne unserem grossen den Ball ab und lässt sich dann von ihm jagen und gibt den Ball erst wieder, wenn er eine Pause machen möchte, oder Jack das grade gar nicht will. Und schmusen. Wenn er könnte, würde er im Büro bei mir auf dem Schoss liegen und gekrault werden. Wenn er gekrault wird, bewegt er sich gar nicht mehr und geniesst ohne Ende.


      Wenn wir ihn draussen was suchen lassen, dann ist die Welt nur noch aufs Suchen beschränkt. Kommen die beiden dann schreit er :) Kommen andere Hunde, egal.


      Was mich halt am Meisten stört daran, ist weniger das Schreien, sondern dass ich es nicht verstehe und nicht weiss wie ich damit umgehen soll :hilfe:

    • Wirklich ein merkwürdiges Verhalten.


      Ich tippe auch ein wenig in die Richtung wie Walter, dass die Hunde durch Leckerchengabe zum heiligen Gral erklärt wurden.


      Wie würde ich mich verhalten? - Nicht so ganz einfach, wenn man den Hund nicht kennt und auch das Verhalten nicht wirklich gesehen hat. Also Paul hatte eine Phase, da flippte er bei zwei bestimmten Doggen völlig aus. Ich hab dann den Tipp bekommen ihn über Ablenkung davon abzubringen. Immer wenn wir die Doggen gesehen haben, habe ich mit Paul Übungen gemacht - Fußgehen, Suchen von Dingen etc. Das hat super geklappt.


      Du schreibst, dass Dein Hund gerne Arbeitet bzw. seine Nase für Suchspiele gebraucht, dann versuch doch mal über diese Schiene, sein Verhalten zu unterbrechen und mit etwas interessanten seine Gedanken umzulenken.


      Ich hoffe, es funktioniert.


      LG
      Ulli

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!