Kinderfreundliche + sehr sportliche Hunderasse (Mischling) gesucht

  • Der Dalmatiner ist doch deutlich größer als höchstens 55cm.

    Ich rate ebenfalls zu einem passenden Hund vom VDH Züchter.

    Hatte das so rausgelesen, dass das auch so gewünscht ist ("> 55cm").

  • Danke für die tollen Antworten! Ich verstehe euren Punkt und werde mich mal über die VDH Seite schlau machen. Wir können dem Hund schon sehr viel bieten. Auslauf, Kopfarbeit, Agility,...ich arbeite nur 30 Std. die Woche und das auch im Homeoffice. In unserer freien Zeit sind wir immer draussen.

  • Ich würde an eurer Stelle die Sache anders herum planen. Erst einmal Nachwuchs bekommen (wenn der eh geplant ist) und dann schauen, ob man noch Lust und Nerven für einen Hund hat.

  • ........... Wir können dem Hund schon sehr viel bieten. Auslauf, Kopfarbeit, Agility,...

    Anfänger denken leider immer, dass so etwas "viel bieten" ist. Für mich ist das völlig normale Auslastung für fast jeden normalen Hund. Für spezielle Hunderassen sind ganz andere Dinge wichtig.

  • Wenn ihr viel unterwegs seid und Lust auf Ausdauersport habt, dann würde ich nach einem eher leichtgebauten Hund suchen, welcher vom Charakter her auch Lust darauf hat. Bei einem Mischling wäre mir persönlich viel zu riskant, ob der dafür fit genug ist (HD, ED, etc.). VDH ist grundsätzlich ne gute Anlaufstelle.


    Ich finde da wie gesagt den Dalmatiner passend. Die sind bei uns in der Gegend sehr beliebt als "Laufbegleithunde" und ich empfinde sie als angenehm.

  • Wie sieht denn euer Alltag so aus? Arbeitet ihr beiden (es gibt nämlich Rassen die mehr Auslastung/investierte Zeit benötigen als andere)?

    Wann ist der Nachwuchs geplant? Neugeborenes und Welpe bzw Junghund kann nämlich sehr anstrengend sein. Würde ich persönlich niemandem empfehlen.


    Generell würde ich die Finger von Mixen lassen. Da weiß man nie was auf einen zu kommt.

  • Danke für die tollen Antworten! Ich verstehe euren Punkt und werde mich mal über die VDH Seite schlau machen. Wir können dem Hund schon sehr viel bieten. Auslauf, Kopfarbeit, Agility,...ich arbeite nur 30 Std. die Woche und das auch im Homeoffice. In unserer freien Zeit sind wir immer draussen.

    Ok, das könnt ihr jetzt.

    Ich werfe mal folgenden Vorschlag ein:

    wenn es Doof läuft habt ihr ein Schreibaby mit Koliken. Bedeutet, ihr schlaft im Wechsel, jeder einige wenige Stunden am Stück. Daneben die 30 Stunden Homeoffice. Ganz realistisch gesehen - Agility? Kopfarbeit? Auslauf kann man noch koppeln mit Spaziergang mit dem Baby, aber ob ihr noch die Kraft habt für mehr, ist fraglich.

    Meinen bespaße ich während der Spaziergänge oder frühmorgens oder spätabends. Immer dann, wenn die Kiddies im Bett sind. Oder anderweitig betreut. Und ich grade nicht selbst totmüde bin.


    Wenn es bei euch anders ist, habt ihr meinen vollen Respekt, ich spreche aus meiner Erfahrung

  • Ich hab ja keine eigenen Kinder und bin nur Tante, muss aber ehrlich sagen, mit einem kleinen Kind ist man froh, wenn der Hund keine so extremen Ansprüche hat... Wenn die Nichte hier ist, dann ist für den Hund Sparprogramm angesagt, weil Hund und Kleinkind einfach nicht wirklich kompatibel sind, was Aktivitäten im Freien angeht.


    Zumal man idR seine eigene Leistungsfähigkeit über- bzw. die eines "normalen" Hundes unterschätzt. Und auch richtiger Hundesport ist extrem zeitaufwendig, für bissel Plausch auf dem Hundeplatz am Wochenende braucht es hingegen wieder keinen "besonderen" Hund.


    Ich würde bei der Hundesuche definitiv andere Parameter als Sportlichkeit berücksichtigen. Also z. B. wie wichtige ist Verträglichkeit mit anderen Hunden, wie sieht's mit Wach- und Schutztrieb aus, Jagdtrieb? Wie wohnt ihr (Großstadt, Stadtrand, Pampa), ist genug reine Hundezeit vorhanden oder ist eher geplant, gemeinsam spazieren zu gehen und den Hund zu Kinderaktivitäten mitzunehmen?

  • Also ich arbeite nur 30 Std/Woche im Homeoffice. Wäre also immer zuhause.

    ........... Wir können dem Hund schon sehr viel bieten. Auslauf, Kopfarbeit, Agility,...

    Anfänger denken leider immer, dass so etwas "viel bieten" ist. Für mich ist das völlig normale Auslastung für fast jeden normalen Hund. Für spezielle Hunderassen sind ganz andere Dinge wichtig.

    Das ist mir schon klar. War auch nicht so gemeint, dass wir etwas unendlich tolles einmaliges bieten können.


    Den Dalmatiner hatte ich mir noch nicht angeschaut. Ich werde mich auch mal in diese Richtung belesen. Und ja, es kann gerne ein Hund >55cm Wrist sein.


    Ich habe mal beim VDH geschaut, die Wartezeiten liegen ja in 2022 i.d.R

  • Lasst euch von den Wartezeiten nicht abschrecken. Grade "kleinere" (mengenmäßig) Rassen klingen da erstmal lange. Aber die Züchter wissen nicht wie viele Welpen fallen. Da kann in einem Jahr auch auf einmal die ganze Warteliste leergefegt werden. Oder in einem Jahr ist der Wurm drinne und irgendwie will keine Hündin aufnehmen. Viele lassen sich auch auf mehrere Listen schreiben (auch bei mehreren Rassen..), die fallen dann direkt mehrfach weg sobald sie ihren Welpen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!